Jap, genau das habe ich gemacht, aber da kommt Schwachsinn heraus:
\frac{d}{n}=M_{21}=-0,2
→ n=-30
Jap, genau das habe ich gemacht, aber da kommt Schwachsinn heraus:
\frac{d}{n}=M_{21}=-0,2
→ n=-30
Könnte bitte jemand das Ergebnis für die Systemmatrix (Bsp. 49) posten!!!
MfG
Meine Rechenwege. Weiß nicht obs richtig ist, aber hab mir gedacht ich lads mal hoch. Hat jemand die gleichen Ergebnisse?
Hoffe man kanns lesen! Und dass meine wirren Schritte nicht zu unübersichtlich sind!
Hi,
warum verwendest du bei deiner Brechungsmatrix ein Minus vor dem (n’-n)/R?
Überall wo ich nachschau, wird der Term ohne Minus angegeben(hab das Husinsky-Skriptum nicht).
lg
Zu Bsp 49:
Bei Punkt b) ist n^{‚}=1 und nicht 2, da der austretende Strahl wieder in Luft ist. Also sollte für \alpha^{‘}=1,065 rauskommen.
Zu Bsp 50:
- Deine Matrix T_{1}=\begin{pmatrix}
1 & 0\
\frac{d_{1}}{n_{1}} & 1
\end{pmatrix} sollte wegen d_{1}=3 und n_{1}=1,5 T_{1}=\begin{pmatrix}
1 & 0\
2 & 1
\end{pmatrix} lauten. Dadurch Folgefehler bis zu den Hauptebenen.- Deine Formeln für f_{1} und f_{2} gelten meiner Meinung nach nicht für Linsensysteme. Ich würde (4.33) von S.99 im Husinsky-Skriptum nehmen. Dann müssten f_{1}=f_{2} gelten.
Die restlichen Ergebnisse hab ich auch so.
Hi, welches gamma benutzt du denn für die Formel 4.33?
MfG
Also ich hab jetzt
0,71 -1,9
0,19 0,9
lux:
MfG
Also ich hab jetzt
0,71 -1,9
0,19 0,9
Danke!
Kommst du dann auch wer auf Alpha=0,5833° und x=0,375 ?
Lg
Hat jemand die Ergebnisse für 51?
bei a) kommt mir h1=3, h2=4 und f=-5, dh., dass bei mir beide Brennebenen im Objektiv sind.
Neo:
lux:
MfG
Also ich hab jetzt
0,71 -1,9
0,19 0,9Danke!
Kommst du dann auch wer auf Alpha=0,5833° und x=0,375 ?Lg
Mein Alpha’ ist 0,71° und mein r’ ist 0,28.
Man muss doch nur noch die Vektoren auf die Systemmatrix draufmultiplizieren, mit r=0 und n’=1,5, und dann lösen oder?
das hab ich eh auch, am ende machts wieder sinn! hab dann ein b2 von 22,3cm, das ist dann das reale Bild
Kommt bei mir auch raus
Habs auch so gemacht wie Neo und hab die selben werte bei 49
Nachdem es die letzte Übung ist und sicher einige noch nicht genügend Kreuzerl haben, ist es umso wichtiger hier einen Diskussionsthread zu erstellen
Mögen die Spiele beginnen…
UE11 20130620 Angabe.pdf (471 KB)
Bsp. 54 wird im Demtröder II auf Seite 305 behandelt.
IMHO hat sich Demtröder aber vertan, und es kommt bei ihm ein Pi zuviel heraus.
Hier http://www.pi2.uni-stuttgart.de/official/g.denninger/EXP_SS2004/PDF/planparallele_platte.pdf
ist es richtiger durchgerechnet.
Beispiel 56a) wird hier gezeigt:
Wie kommt man in den durchgerechneten Beispielen zu 54) auf das, dass der gangunterschied zu m*lamda wird für konstruktive Interferenz?
55 sollte ein Lloyd’s mirror sein (falls es wen interessiert )
http://en.wikipedia.org/wiki/Lloyd's_mirror
lg
Bsp. 55 ist ansatzweise auch im Husinsky-Skript durchgerechnet auf Seite 168 und Seite196.
Bsp. 54 wird im Demtröder II auf Seite 305 behandelt.
IMHO hat sich Demtröder aber vertan, und es kommt bei ihm ein Pi zuviel heraus.Hier http://www.pi2.uni-stuttgart.de/official/g.denninger/EXP_SS2004/PDF/planparallele_platte.pdf
ist es richtiger durchgerechnet.
Wo meinst du ist ein Fehler im Demtröder? Mein Ergebnis stimmt mit beiden Lösungen überein.
Bsp. 55 ist ansatzweise auch im Husinsky-Skript durchgerechnet auf Seite 168 und Seite196.
Bsp. 55 einfach so umzeichnen wie er es heute in der Vorlesung angedeutet hat. Also den Strahl von S nach P noch unten spiegeln, sodass er kolinear mit AP ist. dann kann man genau seine Argumente vom Doppelspaltversuch verwenden als er Eta auf 0 gesetzt hat.
Wie kommt man in den durchgerechneten Beispielen zu 54) auf das, dass der gangunterschied zu m*lamda wird für konstruktive Interferenz?
Du hast eine Formel für die Wegdifferenz s, die du mit m*lambda gleichsetzt. Eine Welle muss für konstruktive Interferenz um ein Vielfaches von der Wellenlänge Lambda der anderen Welle vor/nacheilen damit sie sich „in Phase“ überlagern.
sebastian92:
Du hast eine Formel für die Wegdifferenz s, die du mit m*lambda gleichsetzt. Eine Welle muss für konstruktive Interferenz um ein Vielfaches von der Wellenlänge Lambda der anderen Welle vor/nacheilen damit sie sich „in Phase“ überlagern.
Danke