Hallo! Am Dienstag werden ja immer Beispiele durchgerechnet! Leider bin/war ich Dienstags aus beruflichen Gründen nie in der Vorlesung, darum meine bitte → es wäre toll wenn jemand die Beispiele die dieses Semester bis jetzt durchgerechnet wurden hochladen könnte, wäre toll für die Vorbereitung zum Test!! Bitte!!
genau das hab ich auch, ich hatte auch große schwierigkeiten mit gauß und poisson…
beim dritten hat man ja ladungsdichte \teta(r-a).Q.h wobei jetzt h die länge (eigentlich ja unendlich) wäre die sich bei gauß schön wegkürtzt, jetzt hab ich sie aber bei poisson noch drinnen… oder hab ich da einen denkfehler?
in der vo haben wirs fürs einen draht nur mit gauß gerechnet und in der übung nur mit \rho_0 also keine ladung/längeneinheit… kann mir da bitte jemand helfen!?
ich glaub du setzt für rho = lambda* Theta(a-r)
mit lambda = Q/L
und kommst damit bei beiden methoden auf E= lambda/2Epsilon * (rTheta(a-r)+a²/r*Theta(r-a))
edit
die kürzt sich auch bei gauß nicht weg, da du ja nur auf einer seite rho hast?
(das h kürzt sich weg weil du auf beiden seiten von -h → h übert dz integrierst)
Ad 3)
Man kann sagen die Ladungsdichte ist für den Fall im Zylinder kostant \varrho(x^k)=\varrho_0 und zwischen der Ladung pro Länge Q und der Ladungsdichte über \pi R^2h\varrho_0=Qh (h kürzt sich weg) zusammenhängt. Was du bei dem Satz von Gauß einsetzt ist dir überlassen, bei der Poissongleichung gehört jedenfalls im Inneren ein \varrho_0 rein, du kannst nach dem Lösen das natürlich wieder umwandeln in was dir eben gefällt, ich würd halt nur in allen Rechnungen konsisten bleiben!
Ad 4)
Beim letzten ist wohl die Rechnung über lokalisierte Ladungsverteilungen zielführender, man stellt sich das einfach so vor, dass man auf der z-Achse sitzt und dann immer kleine Kreisringe aufintegriert (benutz so die Rotationssymmetrie), man bekommt dann einen Ausdruck der so aussieht: f*\int_0^{2\varphi} \int_0^b\frac{\rho}{\sqrt{(z^2+\rho^2)}}d\rho d\phi wobei das eine Rho im Zähler von der Funktionaldeterminante herkommt. Gauss und Poisson sind wohl nicht wirklich so zielführend da man keine wirklich schöne Symmetrie besitzt (wir haben halt mal was endliches was nicht Kugelsym. ist)