2. Haupttest

Haai!

Der zweite Test rückt ja auch recht schnell näher und ich wollte mal fragen ob irgendjemand genau bescheid weiß, welche Kapitel(im skriptum) alle testrelevant sind.
Beim ersten Test hat bei mir die Taktik, fest Theorie im Skriptum zu lernen ganz gut geklappt und da wir nun relativ kreuz und quer durchs Skriptum durch sind, wollte ich hier nochmal fragen, ob jemand eine Liste der testrelevanten Kapitel posten möchte :>

Oder schlagt ihr vor, einfach nur strikt nach den Folien zu gehen, und sich den relevanten Teil im Skript zamzumsuchen? :smiley:

lg

Ich würd ja mal vermuten, dass wir 30 Punkte Rechenbeispiel zu Wellen, 20 Punkte zu SRT/Minkowski und ein Theorie Beispiel zum Index-/Matrixbasteln für SRT kriegen. Die restlichen 30-40 Theorie Punkte dann wohl auch wieder Wellen?

aber mal schaun welche Vermutungen die Tutoren haben :slight_smile:

kommt kapitel 4 Magnetostatik im Vakuum auch noch oder war das noch so irgendwie beim letzten Test dabei?

hmm, gute Frage - ich hab mir gerade nochmal angesehen, welche Tutorien wir seit dem ersten Test hatten. Leider war der erste Test schon nach 4 Tutorien.
5-6-7 waren Beispiele zum Magnetismus, 8-9 Wellen und 10-11 eben SRT/Indexmist

5-6-7 hab ich wohl verdrängt, weil wir erst beim 7en Tut den ersten Test zurückbekommen haben (und dort auch das Beispiel mit den „häufigen Fehlern beim ersten Test“ war)

he ho
ich schätze mal das im relativistische kinematik gefällt mit augenmerk auf vierervektoren.
könnte eine gute theorie frage sein… die gefallem ihm ja recht gut :exclamation:

vielleicht wirds beim bsp zur relativitätstheorie was mit längenkontraktion, oder ist ihm das zu wenig??? dazu könnte man vielleicht was mit eigezeit mischen oder so…

was haltet ihr von der relativistischen mechanik?
testrelevant?
die hat er nur so „kurz“ gemacht in der VO…

was könnte sonst noch so kommen? hat jemand seinen tutor ausgequetscht???
wäre interessant zu wissen :mrgreen:

falls jemand nen guten tipp hat, bitte bitte posten!!!

grüße der kobold

im kapitel Elektromagnetische Felder im Vakuum gehts auf den Folien nur bis zum nicht gleichförmig bewegten Teilchen…
Heißt das den Rest hat er gar net gemacht in der VO und is der rest von dem kapitel damit nicht relevant?

war jemand letzten do in der vorlesung und weiß bis zu welcher folie er gekommen ist?

also ich war donnerstag in der VO und das letzte was er gemacht hat, war, dass er IX - relativistische elektrodynamik angerissen hat.
davor war die letzte folie zu der ich mitschrift habe (also ungefähr die letzte folie) VIII.4.D.

ich hoffe das hilft ein bissl…

Ist zufällig jemand im Besitz von Prüfungsfragen vergangener Tests und könnte diese ohne allzu großen Aufwand online stellen? Ich wäre dafür sehr dankbar!

Hat irgendein Tutor irgendwas bezüglich des Tests gesagt? Was wahrscheinlich kommen wird und was eher unwichtig is. Dass man zumindest nicht die kompletten 7 Übungen können muss…is ziemlich zach.

war heut im tut um 2.
die tutoren ham den ipp und rebhan zwar gfragt, aber die ham nix durchblicken lassen…
zu uns hams gsagt, dass sa sich nicht mal einig waren über die anzahl der beispiele (2 oder 3)
und wieviel der theorie teil wert is. auch was alles zum theorieteil gekonnt werden muss is nicht genau bekannt => alles ab elektrostatik bei den gemitteltten E-Feldern bis kinematische relativistik [-o<

so dinge wie lienard wichert, lokalisierte ladungsverteilungen und anderen realitätsfernen themen lass ich ganz aus… zu denen ham ja nur die paar folien mit formeln vor die nase kriegt…#

is doch alles scheisse hier :frowning:

also ich schätze, dass hunderpro ein relativistisches bsp kommt… was mit vierervekoren…
und theorie schätze ich mal so was wie energiesatz der relativistischen mechanik, oder lorentz-transformation der relat.kinematik…
ich hoffe keine teilchenstöße :frowning:
weiß wer ob das noch irgendwie relevant sein könnte? teilchenstöße???
ansonsten hab ich mir die wellen im vakuum angesehen… polarisation oder so… transversal wellen oder irgendwas damit…

aber es ist echt sch**** viel stoff :frowning:

bleibt mal ruhig…
den ersten test haben sie auch sehr human ausgelegt.
es hätten durchaus beschissenere beispiele kommen können und beim theorieteil haben sie uns auch nicht wirklich steine in den weg gelegt.
ich glaub kaum dass er seine lva aus einem leichten und einem bombentest aufbauen wird.
ich geh also mal davon aus dass der zweite test schaffbar sein wird.

bezüglich umfang muss ich aber auch sagen, ein bissl bessere aufteilung wär schon gut gewesen.

das verhältnis des umfangs 2. zu 1. test is gut und gern 3:1

wenn ihr schonmal hier seid könnt ihr mir vielleicht auch helfen!

http://technische-physik.at/forum/viewtopic.php?f=76&t=1561

Danke Chiller

hey folks.

frage zu Kapitel V.
in den Folien ist Rebhan nur bis zu V.3 gekommen, Impuls und Energie ebener Wellen, dann ist er mit den Folien zu Kapitel XIV gesprungen und nachdem direkt zu VI.
meine frage: kommen jetzt Wellen im Hohlleiter, sorich Kapitel V.4 auch oder wirklich nur das, was wir mit den Folien gemacht haben?
weil dazu würden auch die TEM-Wellen gehören (zu dem was wir nicht in der VO gemacht haben…)

[-o< bitte um Antwort…

keine Ahnung ob das kommt, aber ich habs jedenfalls ausgelassen… is eh so auch schon genug zu lernen… :confused: - ich lern nur das, was auch in den folien vorkommt.

isst eigentlich ein guter Plan, weil sonst versinkt man wirklich im stoff :frowning:
ich hoffe rebhan berücksichtigt das auch bei seinen testfragen…

auf was konzentrierst du dich genau, eVa??

du bist aber auch ein v1ech :wink:

öhhm, könnt mir wer sagen, was genau das letzte war, was der novotny in seiner Vorlesung gebracht hat? ich war letzte woche krank und hab nix mitbekommen. danke im voraus.