2. test

Hey
Hat jemand ne ahnung was zum 2 test kommen kann?

iwas mit Lagrange

1. bsp wahrscheinlich ein balken wo man auflager- und schnittkräfte im balken sowie die biegelinie bestimmen soll

2. bsp ziemlich sicher bewegungsgleichungen nach lagrange ermitteln

ok super

Hey Leute,

hat irgendwer ausgearbeitete Beispiele zb. von der Fachschaftsprüfungssammlung gefunden? Im Higgs ist leider auch nichts…

Und noch was: Kanns sein, das beim Prüfungsmodus was geändert wurde? Da sind einige Ausarbeitungen von mündl. Fragen - oder ist da der mündl. „Nachtest“ gemeint?

Schöne Ferien noch.

Hey

Früher war ne mündliche Prüfung zum Abschluss. Die gibt’s jetzt nicht mehr. Ausser wenn man sich die Note noch verbessern will kann man glaub ich eine machen.

Super, danke. Hast du zufällig ausgearbeitete Beispiele? :wink:

http://www.higgs.at/uni/3Semester/Mechanik/WS_2011/2.Test_14_1_2011.pdf
das is vl nützlich für einige

Nein ich hab leider keine

hier sind ein paar durchgerechnete sachen
Mechanik durchgerechnet red.pdf (5.04 MB)

ups, das hab ich komplett übersehn - Danke.

Super, danke!!!

Ich habe eine kurze Frage.
Bei dem Keil auf der Walze wähle ich die Potentielle Energie der Gravitation negativ. Beim Schneemann positiv.
Mir ist bewusst, dass die Potentiellen Energien unterschiedlich sein können (wenn zB eine nichtbefestigte Masse1 nach oben gezogen wird von einer anderen Masse2 , die dann logischerweise nach unten geht).
Ist es egal welche Richtung ich positiv oder negativ wähle (frei wählbares Koordinatensystem usw) oder hat es einen anderen Grund warum beim Keil die Potentielle Energie der Gravitation positiv ist und beim Schneemann positiv.

Hoffe die Frage wurde verständlich gestellt :stuck_out_tongue:. Würde mich über eine Antwort freuen.

Ist der Nachtest wirklich mündlich? Wie läuft das bitte ab, ich denke es werden mehr als 10 Leute negativ sein, wie soll ein mündlicher Nachtest aussehn?

lg

Hey Leute,
müsste bei dem elastisch gekoppelten Pendel (Seite 3) die innere, durch die Federdehnungen hervorgerufene, Energie nicht
\mathrm{U=\frac{\gamma}{2}\left(\phi_{1}-\phi_{2} \right)^2}+\frac{\gamma}{2}\left(\phi_{2} \right)^2
lauten?

Edit: faaaa, glaub habs checkt, da is ja nur eine Feder.
Lagrange-WS2009-12c.pdf (119 KB)

wenn deine z achse (also die achse deines koordinatensystems die entweder parallel oder antiparallel zu der gravitation steht) in die richtung von g zeigt ist der vektor G=(0,mg) positiv, sonst negativ

hilft das?

hat jemand vielleicht ne liste wie das mit den Rand-,Übergangs- & Anschlussbedingungen funktioniert?
das wär erst cool

angenommen 1 und 2 sind beide horizontal aneinander und 3 normal drauf, also | (1,3,2):

RB:
eingespannt: w(0)=w’(0)=0
lager: w(0)=0
lager/eingespannt: u(0)=0

ÜB:
w1(a)=w2(a)
w1’(a)=w2’(a)

AB:
w1’(a)=w3’(a)
u1(a)=w3(a)

Feder:
RB über F=cw(0) aus Auflagerkräften

Damit sollt ma denk ich auskommen, wüsst ned was no fehlt. :slight_smile:

Andere Frage: Hat wer den Balken mit Dreieckslast gerechnet?
Die Lagerkräfte gehn ja noch ganz gut und Schnittkräfte in der linken Hälfte auch, aber rechts kommt mir iwas komisches raus. Hab von rechtsfür Q2 stehn: Q2+V2 = Integral von 0 bis (3a-x) von q0(3-x/a)dx. Also im Endeffekt Integral über den 2a<x<3a Teil von q mit eben den Grenzen (x zählt ebn von der andern Seite aus). Stimmen die Grenzen bzw. die Funktion drin so oda ghört das irgendwie anders? Dreieckslasten warn no nie meine Stärke. :smiley:

gracias!

und wann is w_{i}(a)=-u_{k}(a)

das geht mir noch net ganz ein…

wennst es koordinatensystem anders rum legst

danke sehr :smiley:
und eine letzte:
ändert sich die orientierung des schnittufers wenn ich das koordinatensystem drehe?