Ich hab’s selber auch nicht geschafft, aber bei einer Freundin gesehen. Leider will die ihre Lösung nicht veröffentlichen.
So viel kann ich verraten: Sie hat die Angabe umgeformt und sich so lange gespielt, bis sie einen Ausdruck für E hatte den sie in S einsetzten konnte. Dann hat sie S nach V abgeleitet und Null gesetzt (weil adiabatisch => dS=0) dann kann man k1 ausrechnen.
Für k2 hat sie V ausgedrückt und in S eingesetzt.
Sorry, dass ich den Lösungsweg nicht posten kann, aber ich will meine Freundin nicht verärgern…
Nachdem explizit gesagt wird, dass man mit den Resultaten aus a-c arbeiten soll bezweifle ich stark, dass das so stimmt… Ziemlich genau so stehts ja auch in den Folien, das wär eine Abschreibübung. Ich habs mit einsetzen und umformen versucht, in der Hoffnung ich würd auf den Ausdruck für E kommen, aber entweder ich hab mich a-c irgendwo verhaut oder es ist einfach der falsche Ansatz
Edit: Ich hab 6d) auf 2 Arten gemacht. Einmal die Resultate von a-c eingesetzt und die Probe gemacht. Das 2te Mal die Fundamentalgleichung auf die kalorische ZSG zurückgeführt.
@Lauri: mir ist aufgefallen, dass für Schritt 1 & 3 deine Vorzeichen aus 5b nicht mit den Vorzeichen aus 5a zusammenpassen. ad Schritt 1 bei 5b) Wenn gilt V2 < V1 dann ist ln(V2/V1) < 0
schon für das K1 über Ableitungen von S nach T ausgedrückt (=Cp/Cv). Darüber kann man ich dann doch es ausrechnen oder?
pT^k würde ich dann durch Umformen lösen, also mit V=NkT/p