Hier mal die Angabe:
tutorium2_angabe_l.pdf (32.4 KB)
und das, was ich bis jetzt gerechnet habe:
Scan.pdf (2.14 MB)
Wünsche, Beschwerden, Anregungen sind erwünscht =)
Hier mal die Angabe:
tutorium2_angabe_l.pdf (32.4 KB)
und das, was ich bis jetzt gerechnet habe:
Scan.pdf (2.14 MB)
Wünsche, Beschwerden, Anregungen sind erwünscht =)
beim dritten bsp gehört für lambda 1,2 am bruch oben +9, nicht minus → du hast einmal vergessen das vorzeichen zu ändern…
und dann sind die werte 3 und 6 (und natürlich 0)–> und man bekommt auch andere eiigenvektoren
und bei 2c ist hast du nach dem ausmultiplizieren von (13-lambda)(6-lambda) vergessen 21*14 abzuziehen → eigenwerte sind 27 und -8
so hier meine ausarbeitung vom bsp 3.
eigenwerte und vektoren sind mit wolfram alpha getestet, sollten also passen.
hoff es hilft
Mathemeth 2.3.pdf (1.21 MB)
Danke ^^ Das hat man davon, wenn man solche Sachen um 3 Uhr nachts machen will +g+
Hat jemand das 1. Beispiel gemacht?
1.Bsp
a) und b) bekommt man durch direktes nachrechnen. c) hat wahrscheinlich mit Baker-Campbell-Hausdorff-Formel zu tun. bin mir immer noch nicht sicher wie es berechnet werden soll.
Äh… es steht doch in der Angabe, wie es berechnet werden soll? Man braucht dafür keine speziellen Formeln, außer die für die Reihendarstellung von e^x.Tipp: man muss nicht direkt das eine ins andere umformen, es reicht, wenn man zeigt, dass man die linke und die rechte Seite zum gleichen vereinfachen kann.
Nicht zu kompliziert denken, es soll nur eine Rechenübung für Kommutatoren sein, nicht mehr.
Danke für den Tipp)