Da ich sie auf der Website nicht sehe… Hat wer evtl. noch die Angabe zum 2ten Tutorium? [-o<
Ich hab meinen leider vor den Ferien in der Fachschaft liegen lassen, oder sonst wo verschmissen. Ich hab mir die Angabe telefonisch durchgeben lassen, aber vielleicht ist jemand so nett sie online zu stellen.
mfg Philipp
hab keinen scanner - habs abgetippt. falls die datei nicht funktioniert, bitte sagen. dann kopier ichs als „antwort“ hier rein. hoff natürlich dass jetzt alle fleißig anfangen zu rechnen und bald ergebnisse diskutiert werden können.
schönens wochenende.
2.Tutorium.doc (33 KB)
Danke! Ich hab mirs inzwischen angeschaut. Das erste Beispiel ist ja nicht so schlimm, aber mit dem Zweiten kämpf ich noch… und was die Streuphase in Anbetracht von Partialwellen jetzt eigentlich genau ist ist mir auch noch nicht ganz klar ](*,)
… bei mir kommt bei 1b nicht dasselbe raus …
einmal 14pi/k² und einmal 4.1pi/k² …
Bei mir kommt beide Male genau das gleiche \sigma \approx \frac{4\pi}{k^2} raus…
Hat jemand eine Idee fürs 2. Beispiel?
bei mir kommt beim optischen theorem (pi/k²)*4,097105 raus, was ja ganz gut ausschaut. beim Aufsummieren kommt jedoch ein faktor 4,7085 raus. kann aber kein rundungsfehler sein, da ich bis zum schluss mit sini und wurzeln gerechnet hab.
lg
könnte jemand das erste reinstellen?
wär supa leiwand!
danke
Tag auch,
Hab hier mal das 2te versucht zu rechnen. Man muss (glaub ich) einfach nur tun was auf den Seiten 145 (unten) und 146 in Kapitel 8.2.3 steht und zwar genau so bis auf eine Kleinigkeit. Die Deltadistribution könnte bei der Übergangsbedingung der Ableitung Probs machen, drum muss man sich das ansehen - man sieht dass noch ein Term mit D dazukommt. Bitte um eure Meinung ob das passen kann.
MfG
könnte jemand das erste beispiel bitte reinstellen. das wär echt nett. danke
das maple.pdf sieht auf den ersten blick vielleicht etwas kryptisch aus, is aber nicht wirklich schlimm, nur mit der hand glaub ich sehr mühsam.
einfach nur in die fl’s von seite 144 einsetzten und f zusammenstöpseln auch auf 144 ganz unten. betragsquadrat von f is gesuchter differentieller querschnitt.
die rechnung macht sinn weils optische theorem stimmt: im pdf für imaginärteil von f *4 dassselbe wie für die formel am zettel od auch im skrptum s.145 8.75
k hab ich wegen dem plot gleich eins gesetzt.
schönen abend noch
1.bsp plot.pdf (66.8 KB)
1 a is irgendwas, aber b sollt passen.
Ich hab das zweite mit der Born Näherung gerechnet. Funktioniert super und is nicht länger als eine halbe Seite.
thx Max B.
lg Franz
…außer, daß Bornsche im Plenum noch nicht kam, und sich auch die Angabe so liest als ob keine Näherung sondern ein exaktes Ergebnis erwartet wird… oder kommt bei Dir das gleiche raus wie bei „Benutzername“?