Aufgabe 4.2:
Mit
\phi (\vec{r})=\int d^3r’ G(\vec{r},\vec{r}‚)\rho(\vec{r}‘)
bekomm ich fürs Potential auf der positiven z-Achse:
\phi(z)=\frac{2qd}{(z-d)(z+d)}+V+\frac{2q}{d}
tutorium4_angabe_f.pdf (54.4 KB)
Aufgabe 4.2:
Mit
\phi (\vec{r})=\int d^3r’ G(\vec{r},\vec{r}‚)\rho(\vec{r}‘)
bekomm ich fürs Potential auf der positiven z-Achse:
\phi(z)=\frac{2qd}{(z-d)(z+d)}+V+\frac{2q}{d}
tutorium4_angabe_f.pdf (54.4 KB)
was hast du für einen Ladungsverteilung \rho (\vec{r}) angenommen?
4.1 a) ist so änlich (oder das gleiche) wie das 3 Bsp. vom 3. Tutorium von letzten Jahr,
wobei ich nicht weiß was ich mit dem endlichen potential endlang der z achse anfange soll und auch das mit den Integrationskonstanten verwirrt mich
4.1 is wirklich 1 zu 1 dasselbe, 4.3 is zach viel zum rechnen aber geht und 4.2 hab ich irgendwie hingebogen aber mich würd stark interessieren was ihr da für eine Ladungsverteilung annehmt.
Bin mir auch bezüglich meiner Zeichnung sehr unsicher, also wenn ihr da ein BIld/Pdf für mich hättet wär ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße
Chris
hat wer 4.1 b)
Bitte sehr Sogar auf 2 Arten
Wenn wer 4.2 hat, ANsatz etc… ich wör sehr sehr dankbar !!!
4.1 b.pdf (226 KB)
danke schön sehr nett
Kein Problem
Aber ich kann doch nicht alle Integrationskonstanten aus 4.1.a „0“ setzen, oder ist das für 4.1.b egal? Weil am Rand des Zylinders muss ja in 1.4.a das Potential im Inneren gleich dem Potential außen sein. oder? (oder ich stopfe alle unlustigen Sachen in meine Konstanten den „Außenfeldes“ … falls möglich … ach, ich hab eh keine Ahnung XD)
hat 4.2 irgendwer was?
Ladungsverteilung 4.2:
\rho = q\delta(x)\delta(y)\delta(z-d)
Integrieren wie oben beschrieben. Integrationskonstante nicht vergessen und diese mit \phi(\vec{r}=0) = V bestimmen. That’s it.
Gefordert ist Stetigkeit des Potentials. Eine Integrationskonstante fliegt raus mit der Bedingung \phi(r=0) endlich.
Zwei Integrationskonstanten lassen sich bestimmen mit Potential innen=Potential aussen, auf dem Rand und 1. Ableitung Potential innen=1.Ableitung Potential aussen, auf dem Rand.
Eine Vierte Konstante bleibt, wegen Eichfreiheit. Das Addieren einer Konstante zum Potential ändert nichts am E-Feld.
@ Chrisisfresh sollte bei 4.1 b der innenraum der bohrung nicht Ladungsfrei sein?
@ Geza woher kommen die Integrationskonstanten? verschwindet durch die delta-distribotion das integral nicht?
Also ich würde die 2.Art als die richtige Art beschreiben. Die sollte passen!
@ Geza ich kenn mich leider nach wie vor nicht ganz aus. Könntest du so nett sein und dein Beispiel abfotografieren und hier online stellen!? Würd uns sehr helfen!
@ Chrisisfresh beide arten sind richtig aber das hast du wahrscheilich eh schon gewust (hab im internet eine erklärung gefunden)
gg ja danke Ich wusst net genau was du meinst
Zur Überraschung aller, frage ich nochmal durch die Runde: Anyone has 4.2!?
4.2 würd ich a ziemlcih dringend brauchen…
4.3 wäre auch nicht schlecht
4.2 so ist es zumindest für mich verstädlich. aber ob das stimmt?