4. Tutorium am 7.3.17

nein hab keinen Fehler gefunden, aber bei meiner Version rechne ich nicht das komplette Potential J aus sonder vergleiche nur die Formeln die in der Angabe gegeben sind

zur Info: bsp 10 ist auf higgs
Loesung_Tutorium4_Aufgabe13.pdf (2015)

Hallo, danke fürs hochladen!
Frage; beim Zeichnen in 10b) hast du dir da nicht mit der Wurzel von \lambda_T nicht vertan? Ich komme auf komplett was anders :confused:

Könnte mir noch jemand erklären wie bei 10 b der Schritt vorm einsetzen in des großkanonische Potential funktioniert? Was passiert mit der Summe?

Meinst du die Summe bei Zg? Schau dir an wie e definiert ist. Dann bekommt man für ln(Zg)=(V/lambda³)exp(betaµ)

Hi

10 a,b

Falls du meinst das ich es zu parabelförmig(symetrisch um TM(Maxium) ) gezeichnet hab hab es jeztz korrigiert
(hab mir nun die Darstellung am Taschenrechner angesehen)
der linke Teil ist viel steiler und nach dem Maximum geht sie langsamer auf den Schnittpunkt der x-Achse zu)

Frage kommst du auf die Gleichen Punkte (Maximum,Nullpunkte)?

Anwort zur Summe
Meinst du warum die Summe bei der Gorßkanonischen Summe zu einer exp wird?
Hier habe ich einfach die Definition der Exp(x)=Summe(x^k/K!,0,undenlich) als unedliche Reihe erkannt

Grüße Adept

Frage hat irgendjemand 12

1, es ist die großkanonische Zustandssumme gefragt deshalb muss darin die Fugazität z=exp(µ/kb*T) enthalten sein und J:=J(T,V,µ)
Frage wie kann man das dann nach N ableiten um µ zu erhalten?

@Adept, Esselbäärt: Ja klar stimmt, danke euch beiden!

hey,

Frage zu 10c
ich nehme an das N=Vz/(lambda)^3
ist das aber laut Skript (S 72) nicht eig. ??

Dürfen wir annehmen das für große N, N in übergeht?

Bzw. sich die Angabe der Übung von deltaN/N=1/wurzel(N)
dann entsprechend die N zu ändern wie im Skript?

Hey hab nun 12 auch

Eigentlich habt ihr es ja richtig grechnet wenn ihr J dur F ersetzt (so wie ichn nun)
Wenn man es mit der Kannoischen Summe rechnet dann ist F:=F(T,V,N) und das kann man dann ableiten nach N um µ zu erhalten :mrgreen:

Grüße Adept
IMGP4596.JPG

Danke! Eine Frage noch: Wie verifizierst du bei 10b die thermische Zustandsgleichung? Ich erkenne da den Beweis nicht.

Hi David schau mal auf die 1 Seite dort habe ich es gerechnet

hier kurz noch mal die Idee

1, J:=J(T,Vµ)=E-ST-µN=(ST-pV+µN)=-p*V (2 Mal Legendere Transformation der ineren Energie)

=> pV=NkbT (thermische Zustandsgleichung= => J=-Nkb*T

N= N…Thermodynmik(Makroskopisch)… Erwartungswert der Statistik(Mikroskopisch)
(Grund Erdogenhypothes…Verlaauf aller Mikrozustände nach einer langen Zeit Entlang der Hperfläche(Ensemble)

=Vexp(Bµ)(1/lamda t^3)…habe ich in 10 berchnet (siehe 1.Seite)
J=-kb
TlnZG=-kbTVexp(Bµ)(1/lamda t^3) (gilt nur für Idealle Gase)
Damit ist der Beweis abgeschlossen

Genauers siehe 1.Seite

Grüße Adept