4. Tutorium am 8.4.2011

ich stell das einfach mal so hin und hoffe dass mir wer sagen kann ob es stimmt…
bsp2b.pdf (493 KB)
bsp2a.pdf (283 KB)
tutorium4_angabe_i.pdf (41 KB)

HI

kommt bei mir das selbe raus.^^
Rechenweg hab ich manches mal aber nicht nachvollziehen können

lg

P.S.: 35 Leute haben sich das schon runtergeladen nur um zu vergleichen oder?

hallo alle miteinander,

eine kleine frage zum ersten bsp.: dq3n muss ich mit der V3n(q) formel lösen und dann einfach nach H<E nach p mit q=0 lösen oder?

mfg

die qs geschickt substituieren und dann hat man eine 6n-Dim Kugel, 1/2m Summe(pi²+xi²) = H.
Mit dem Ergebnis kriegt man eig. alles raus. Nur seh ich leider nicht wie man S nach V ableiten kann für den druck, weil V nicht mehr auftaucht.
Die qi’s versteh ich als auslenkung aus dem normalen abstand zum vorgänger bezüglich einer dimension. Wenn man da zusammendrückt müßte sich doch eig. die normalposition und das w ändern, womit S dann kleiner wird.

Naja, da S nicht mehr von V abhängt ist die Ableitung demnach 0 :]

hat wer was zum 1er
bin mir da nicht ganz sicher ob ich das kreuzen soll

werds nachher evtl noch ins latex klopfen
kann sonst wer seine sachen online stellen ?

Hallo alle, ich komme erst jetzt dazu mir die Tutoriumsbeispiele zu rechnen und zu vergleichen. Folgendes verstehe ich nicht: bei 2a integriert man ja über die q und über den Winkel theta. Dass bei theta 2pi^n rauskommt leuchtet mir ja noch ein, aber warum wird aus d^2N q ein Volumen^N und nicht eine Fläche^2N ?

Es wird dimensionsmäßig eh eine Fläche^2N, was aber so und so einem hochdimensionalen Volumen entspricht, also kömma gleich V schreiben. So hab ichs jedenfalls verstanden.

hmm, ok, und der Exponent von V wird dann willkürlich gewählt, hab ich das richtig verstanden? achja und danke für deine Antwort… :slight_smile:

Naja, wenn Du nur ein Teilchen betrachten würdest, dann würde sich das eben in einem „zweidimensionalen Volumen“ bewegen, bei N Teilchen is es dann eben ein 2N-dimensionales Volumen.

PS: Ja, ich wäre auch dankbar wenn auch andere dieses Forum intensiver nützen würden, da es mir zB aus berufstechnischen Gründen nicht so gut möglich ist oft auf der Uni zu sein…