5. Tutorium, am 04.05.2012

Hier mal die Angabe:
tutorium5_angabe_h.pdf (45 KB)
Und die Lösung zum 1. Beispiel:
bsp1 UE 5.PDF (65.1 KB)

achtung, hab beim angabenvergleichen gemerkt, dass da ist ein vorzeichen anders ist; plus statt minus bei \epsilon(z) = \epsilon_0 + \Delta\epsilon \frac{z}{
d}
… ob und wenn ja was das für uns bedeutet muss ich mir erst durchdenken

es ändert sich net viel, a paar vorzeichen

Wenn wer 5.3 vergleichen will, bin ich schwer dafür :smiley:

Hier mal unser Versuch zum 3. Beispiel
Bsp3 III.pdf (757 KB)
Bsp 3 II.pdf (933 KB)
Bsp 3 I.pdf (901 KB)

hat wer das zweite ich blick da überhaupt nicht durch

Ich hab das erste übern Satz von Gauß gemacht.
Hat wer ne Ahnung, warum in dem oben präsentierten Lösungsweg nur der Beitrag einer Platte im D-Feld steckt?

würd sagen weils homogen ist also überall den gleichen wert haben muss

Jow das unterschreib ich :smiley:

zunächst, danke fürs hochladen, weiters zwei kleine anmerkungen… bei punkt a) würde ich stupide diverenzieren, mann muss nicht links und rechts raufintegrieren, dann gibt es auch keine konstante :wink:
und zum letzten punkt… also wenn ich das richtig lese (komme übrigens auf das selbe ergebnis) is D innen null…
leider is mir noch nichts schlaues eingefallen wie ich das „kommentieren“ soll :wink:

irgendwer das zweite?

kämpf mich da grad durch… sollten meine ergebnisse sinn machen (bin schreibtechnisch bereits auf querformat umgestiegen) werd ich natürlich bescheid geben :wink:

Hier mal was zu Bsp 2
UE 5 bsp 2.pdf (190 KB)

loooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

ok, bins mal schnell überflogen, sieht ganz nett aus…
das was ich herumprobiert habe ist nicht falsch, (noch nicht), aber bei termen mit 1000000000000000000 winkelfunktionen verliert man die übersicht… lustigerweise werden aber meine x und y komponenten auch null, und den z-term muss ich noch fein zusammenfassen…

aber ich denke ich lass den quatsch, deins gefällt mir besser =D>

5.3: weiß jemand, warum Ladung/Längeneinheit = 0 ? ergibt das einen sinn?

@gnomchen: hast du bei 5.3.b vielleicht einen Faktor 2 beim E-Feld im Zylinder verloren?