5. übung 12.11

und los gehts mit den brakets…
tutorium5.pdf (111 KB)

Bei a) hab ich die Orthogonalitätsrelation überprüft, d.h. ob gilt
<b_{i}|b_{j}>=\delta_{ij}
und das passt wenn man aus dem ket:
|b_{1}>=\frac{1}{sqrt{2}}(|a_1>-i|a_2>)
den bra:
<b_{1}|=\frac{1}{sqrt{2}}(<a_1|+i<a_2|)
konstruiert (ähnlich für |b_{2}>

Wie kann ich jetzt den ket-Vektoren eine Matrixdarstellung zuordnen?

einfach a1 als (1 0)^T und a2 als (0 1)^T

lg

… ich seh grad:

beispiel 2 findet sich im 4. tutorium vom vorjahr! …müsst auch hier im forum sein.
aber „gesünder“ ist, es selber zu rechnen :wink:

Ok 1a,b,c,d hab ich auch. Gebts mir bitte wer einen Hinweis für 1e?!

In meinem Kopf herrscht das reinste Chaos. Ich komm nicht auf den sch*** unitären Operator.

probier mal ein <a| von rechts auf die gleichung zu multiplizieren und dann über die i’s summieren!

Danke!

Da ist sie!!! Die vollständige Eins!!! Komm zu Papa. Was ich schon alles versucht hab um die zu finden. Ich wollt schon eine Vermisstenanzeige aufgeben.

Grüße

Auf www.quanten.at bei den Links unter „Übungsaufgaben zur Quantentheorie“ von Dr. Grau sind alle Bsp der jetzigen Übung durchgerechnet nur mit anderen Vorzeichen :wink:
…falls es wen interessiert :slight_smile:

@ferdlheinz

hehe das ist gut danke!!!

Hallo, ih wollt nur mal fragen ob mir jemand erklären kann wieso man den Projektor Pi im 3. Beispiel aus der e Funktion rausziehen darf. Ich hab exp(ialphaaiPi) = exp(alphai*A). Und anscheinend kann man jetzt Pi vor die e Funktion schreiben, ich weiß aber nicht warum.

Wie machts ihr das beim 2. und 3. Bsp mit dem Diagonalisieren der Matrix A?

Bzw was is im 2.Bsp die Matrix A die rauskommen soll? Setzt sich die einfach aus den Eigenvektoren zusammen??

kann mir jemand genauer eklären wie die Beispiele 1b,c,d,e und f funktionieren? ich steh da bestimmt nur auf der leitung…
2c, d und 3 gleiches problem…

ok, beispiel 2 hat sich erledigt…

komm bei 2c) nicht weiter, bitte um Hilfe??
(Unitäre matrix und diagonalmatrix)