6. Tutorium am 17. Mai 2013

Ich öffne hier mal. Hat schon wer irgendwas rechnen können?

Das erste geht schnell!
Zuerst Feld berechnen über das Gaus´sche Gesetz. Über das Feld kann man sich dann die Energie berechnen und über die Energie die Kapazität.

nur der vollständigkeit halber … die angabe :wink:
a06.pdf (23.9 KB)

erstes Beispiel schien tatsächlich einfach … ich lass es morgen gleich von Kollegen kontrollieren und dann kommt sicher (auch wenn nicht von mir persönlich) online.

Danke und eine gute Nacht!

gehe ich recht in der Annahme das es beim 17. 2 Spiegelladungen gibt?

Beim Beispiel 18 auch Spiegelladungen?

Ich hätte gesagt: Ja.
Beispiel 17 und 18 jeweils Spiegelladungen.

Und wegen der Wahl hatte wieder keiner Zeit sich meinen Quatsch anzuschauen und so hat mir niemand gesagt, dass ich zu dumm zum Integrieren bin.

Hier Bsp 16 in schön … muss nicht richtig sein =P

und noch Bsp 17 dazu! (es gibt selbes wie oben, muss nicht stimmen)
2013-05-15 21.31.53.jpg
2013-05-15 19.23.44.jpg

danke schön schaut so weit gut aus

Hallo Dark Shaman 667,

bei deinem 16a schreibst du in der 4. letzten Zeile noch das Q² im konstanten Ausdruck, ab dann fehlt es aber auf einmal - kann es sein, dass du das vergessen hast? Ansonsten stimmt dein Ergebnis nämlich vorzüüüglichst mit dem meinen überein, nur fehlt dir halt der Faktor Q². (Warnung: Nicht aus Pingeligkeit angemerkt, sondern als Aktivist für mehr Q²s in Endergebnissen)
b haben wir gleich.

huuupps! Ja, da gehört überall ein Q^2 hinein, wo eines hineigehört XP … ja … ändert sich gleich
(bin fast stolz auf mich, dass ich mir diemal nicht nur Gedanken gemacht habe sondern auch Ergebnisse liefern kann)

so, hier ist bsp 18. (keine gewähr auf richtigkeit) gerechnet in elektrostatischen cgs einheiten.

edit: hab gleich am anfang die wurzenl vergessen :wink:
20130515_214627.jpg

HA! Sehr cool! Schaut gut aus, werde mir das morgen noch zu Gemüte führen und dann steht der Übung am Freitag nichts mehr im Weg!
Danke!

beim 16 a komm ich mitn letzten integrationsschrit nicht zu recht was setzt man da für grenzen ein?

bei 17 b) bin ich mir nicht sicher das man da einfach nur die punktladungen vergleichen kann und die positionen vernachlässigt

Würde ich auch sagen! Ich glaube man muss sich die Kraft ausrechnen! Diese muss dann negativ sein damit die Ladung abgestoßen wird.

Hallo sumpe,
also Integral dr hat die Grenzen von r=a bis r=b (dort hast du ein von 0 verschiedenes E-Feld), Integral dTheta von Theata=0 bis Theta=Pi und Integral dPhi von Phi=0 bis Phi=2Pi.
Hoffe das hilft!

beim Bsp 18 braucht man meiner Meinung nach eine der Konstanten die man im Potential der Linienladung hat. Denn Potential im Außenraum ist nicht nur konstant sondern gleich 0, da V(unendlich) = 0, nicht?
http://books.google.at/books?id=GJfBcLXLxOwC&pg=PA77&lpg=PA77&dq=linienladung+in+zylinder&source=bl&ots=74um1z9518&sig=iWuW3_iSGuWLpWivZcvQK1a_rvA&hl=en&sa=X&ei=mEGSUeOWG4iM4AT29oDACA&redir_esc=y#v=onepage&q=linienladung%20in%20zylinder&f=false
seite 77.

ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst ganster…
aber betrachten wir, da wir ja spiegelladungen verwenden, nicht eh nur potential und feld im hohlraum?
da macht es doch wenig sinn das potential im unendlichen zu betrachten.
außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass allgemein das potential einer unendlich langen linienladung im unendlichen nicht verschwindet, sondern ebenfalls unendlich wird, da in summe die linie ja eine unendlich große ladung hat - siehe pollack seite 119 (2 unendlich lange entgegengesetzt geladene linienladungen): The potential approaches zero as r → inf because even though each line carries infinite charge, the net charge on the system is zero.

in diesem Beispiel ist ja die Wand des Hohlzylinders mit der Unendlichkeit leitend verbunden. Dadurch ist das Potential auf der Wand gleich dem im Unendlichen und sollte also auch 0 sein, was durch die Wahl der konstanten C1,C2 in V = -lambda/(2 pi epsilon0) ( ln(abstand1) + C1 + ln(abstand2) + C2) auch gegeben ist. Nachdem es nur konstanten sind hat das auf das E Feld keinen Einfluß, ich wollts nur sagen.

in 18d) ist es glaube ich vernünftiger einfach zu sehen, daß die Kraft einer Linienladung auf eine Probeladung durch 1/abstand gegeben ist. also F = lambda²/(2pi*eps0) * 1/(R²/d - d) pro längeneinheit (weil die Kraft ja auf jeder Höhe gleich ist.)

voll, das macht sinn mit den konstanten!
hast du sie auch ausgerechnet?
und zugegeben, d) hab ich ein wenig zu umständlich gerechnet - die kraft zeigt ja eigentlich nur in x richtung…