ich konnte heute das plenum nicht besuchen. bis jetzt war es meistens ne gute hilfe für die beispiele. falls jemand mitgeschrieben hat und es online stellen könnte, würd mir das sehr helfen. [-o<
wir haben heut die magnetisierte kugel komplett durchgrechnet. is im greiner…
einmal war die kugel magnetisiert => B-Feld und H-Feld im Innen-Außenraum ausrechnen,
bei zweiten war der raum magnetisiert => M , H ausrechnen (Hysteresekurve)
Hast Glück, ich musste meine Mitschrift von heute auch für jemand anderen einscannen. Für das Rechnen der Beispiele war das Plenum ja nicht so der Kracher Plenum-Mitschrift.pdf (3.47 MB)
Für Jm und Km krieg ich dasselbe.
Also bei mir ist der Gesamtstrom 0. Sollte auch so sein, weil es sich ja um keinen geschlossenen Stromkreis handelt.
Gesamtstrom ist Integral über Querschnitt plus Integral über Umfang.
Hast du bei \vec k_M nicht ein Minus zu viel? Für \vec M_a - \vec M_i, zeigt ja \vec n dann von außen nach Innen, \vec k_M ist ja über \vec H_a - \vec H_i definiert?!
zu 1a) woher habts ihr den faktor \frac{1}{2} beim Strom?
wenn ich über die fläche integrier kürzt sich der zweier beim 2\piund nach der integration von r ( \frac{r^2}{2} ) weg… I_m=-c \pi M_0
ok, denkfehler…
der strom is ja Integralder volumsdichte + flächenintegral der flächendichte
aber beim integral von j_m is doch noch die funktinaldeterminante drinnen
\int_0^{2\pi} \int_0^a \ \frac{3crM_0}{a^2} \ r dr d\phi = \frac{2\pi 3a^3M_o}{3a^2} = 2\pi c M_0 a
Bei \frac{4\pi}{c} \vec k = \vec n \times (\vec{H_a} - \vec{H_i}) ist hier mit \vec {k} nicht \vec {k_M} gemeint.
Ich denke am besten lässt sich \vec {k_M} über diese Gleichung berechnen:
\frac{4\pi}{c} (\vec k + \vec{k_M}) = \vec n \times (\vec{B_a} - \vec{B_i})
mit \vec B = \vec H + 4\pi \vec M. \vec k ist wie keke schon erwähnte gleich Null. (Ähnlich wie bei der freien Ladungsdichte \rho_fin der Elektrostatik)
meine versuch zum 3er… mfg habe gerade den hinweis bekommen dass ich einen kleine fehler habe:
die verschiebung a entlang der x-achse muss in der 2ten komponente des b-feldes stehn, damit schaut das feld in y-richtung! 03.pdf (1.92 MB)