Angabe:
tutorium9_angabe_k.pdf (46.2 KB)
Und hier gleich das 2. Beispiel:
9.2.pdf (105 KB)
Dem schließe ich mich an. Hab wieder etwas gestöbert und Bsp. 2 und 3 in den Übungen von 2010 gefunden.
Viel Spass beim Rechnen!
loesungen09_ss2010p.pdf (77 KB)
loesungen08_ss2010m.pdf (77.1 KB)
Bei 9.3 ist b nicht das gleiche! Hat das wer?
doch sumpe ist das selbe nur b) ist anders und das sind zwei Formeln, beide auf seite 69 im skript formeln (24) und (25)
Hat wer schon Ansätze fürs 1er Beispiel ![]()
hat wer 9.3 b) bräucht ich ganz dringend zumindest ergebnisse weren gut
Einen Ansatz hätte ich zu 9.1 schon, ich schaffe es nur nicht, die tan-Additionstheoreme dementsprechend anzuwenden, dass ein sinnvolles Ergebnis rauskommt. Vielleicht seid ihr ja gewandter im Umformen ![]()
Würde mich freuen, wenn ihr antwortet, wenn ihr den Ansatz zum Ziel geführt habt bzw. der Ansatz eurer Meinung nach zum Verwerfen ist.
lg
didi

Danke mal für den Ansatz! Hat wer 9.3.b für mich!? Und Beispiel 1 nehm ich natürlich auch immer gerne ![]()
Irgendjemand? ![]()
stimmt bsp3 wirklich so? das ist für mich alles nicht nachvollziehbar ![]()
sollte B nicht irgendwie so ausgerechnet werden, auch wegen der einheiten und so?
RotB = 1/c * dE/dt > B = ez x 1/c * dE/dt = k * E0 *sin(…) - k * E0 * sin(…)
und sollte bei einer stehenden welle nicht die zeitkomponente wegfallen?
Ich bekomm für 3b) sowas wie:
w(z, t)=(1/pi) E0² sin²(kz)sin²(wt) ex
S(z, t)= (nc/pi) E0² sin²(kz)sin²(wt) ex
Stimmt das so, oder ist das ganz falsch?
Was ist in 3b) eigentlich mit dem zeitlichen Mittelwert gemeint? Ist damit das hier gemeint:

@not-sheldon: die zeitliche abhängigkeit bleibt auf jeden fall vorhanden, wie du wikipedia entnehmen kannst:

ich würde das B-Feld im 3. beispiel genauso wie im 2. Beispiel über k x E ausrechnen. da gibt es auch deshalb kein problem mit den einheiten, weil die alte lösung über das gauss-cgs-system gerechnet wurde. wie du dem skriptum entnehmen kannst haben in diesem system H und E die gleichen einheiten
Mag irgendwer von euch sein 3 b posten!?
danke das bild ist sehr hilfreich
Ich habe zwar etwas für 3b, halte das ergebnis aber nicht für sinnvoll
die „lösung“ sollte mit vorsicht genossen werden

Danke Danke ![]()
Fürs erste Bsp hat auch noch wer nen Ansatz etc.
Ist schon klar dass das alles ohne Gewähr ist etc. nur viele wären euch dankbar, weil nicht jeder in ner Gruppe rechnen kann etc.
Vielen Dank Leute
sieht nicht schlecht aus, nur meine ich hast du das E² beim vereinfachen vergessen, und dementsprechend auch in allen ergebnissen ![]()
lg stani
Da hast du Recht. In der Übung und an der Tafel … natürlich komm ich genau da dran… haben wir das dann bemerkt ![]()