Ich blicke irgendwie nicht 100%ig durch, wie die Aufteilung der Wahlfächer genau aussieht, bzw zu welchem Bereich ich welches Fach dazuzählen kann.
Im Studienplan steht ja einerseits:
„Selbstgewählte Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 9 ECTS Punkten aus dem Wahlfachkatalog von „Studienrichtungsspezifischen Zusatzqualifikationen“ (Anhang 6.2) und/oder dem zentralen Wahlfachkatalog der TU Wien für Zusatzqualifikationen“.
Das wären dann also diese Veranstaltungen:
Einführung in das wissenschaftliche Präsentieren und Publizieren PN 2.0 3.0
Einführung in Forschungsgebiete der Fakultät für Physik PR 2.0 3.0
How Science Inspires Science Fiction VO 2.0 3.0
Wissenschaft und Öffentlichkeit VO 2.0 3.0
Strahlenphysikalische und gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes VO 2.0 3.0
und alle aus dem „SoftSkill“-Katalog?
D.h. dass z.B. „Chemische Übungen für TPH“ keine Studienspezifische Zusatzqualifikation ist, sehe ich das richtig?
Dann würde ich nämlich den ganzen Chemie-Zusatz, den ich gemacht habe, für den zweiten Teilbereich verwenden, der da wäre:
Selbstgewählte Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 9 ECTS Punkten frei wählbarer Lehrveranstaltungen an in- und/oder ausländischen Universitäten
Oder hat jemand Erfahrungen, dass das nicht so streng gesehen wird?
Und eine kleine Frage noch:
Ist der Auffrischungskurs zur Mathematik, bei dem man ja immerhin die allererste Prüfung des Studiums gemacht hat und ein Zeugnis über 3ECTS ausgestellt bekommen hat, eigentlich auch irgendwie „verwendbar“? Also zählt der dann zu ersterem oder zweiterem Bereich oder ist der Kurs garnichts wert?
Hoffentlich hat da irgendjemand den Durchblick… geht für mich darum, ob ich jetzt noch ein zusätzliches Wahlfach im kommenden Semester machen sollte, oder obs eh schon langt
Du brauchst: 9 ECTS an Technischen Zusatzqualifikationen (da gibts ja einen eigenen Katalog)
9 ECTS an Soft Skills+Zusatzqualifikationen (davon sind 3 ECTS Projektmanagement und die anderen kannst du entweder aus dem allgemeinen Soft Skill Katalog nehmen, oder eben aus diesen paar „Zusatzqualifikationen“, die du aufgezählt hast „How Science inspires…“, usw…
9 ECTS an beliebigen Fächern (das sind salopp gesagt einfach irgendwelche Fächer , die können auch aus jedem der vorigen Kataloge sein, bzw fällt dieser Mathematikkurs auch hier hinein; der is also nicht umsonst gewesen , das Chemie Fach is auch ein „Freifach“, kannst du also soweit ich weiß nicht für die anderen Kataloge verwenden)
Danke für die Antwort.
Aber Projektmanagement ist ja soweit ich weiß nicht mehr Pflicht. Kann aber sicherlich trotzdem nicht schaden, das anzuhören.
Na dann brauch ich wohl noch einen Soft-Skill und hab gleichzeitig bei den beliebigen Fächern 3 ECTS zu viel^^
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, also frag ich am Besten hier: Ich hör immer wieder andere Meinungen über AK Math, weiß jemand zu 100%, ob es als Soft Skill oder Freifach zählt?
Ich hab auch schon vor über einer Woche dem Prof. Breitenecker geschrieben, der das jetzt macht, aber noch keine Antwort bekommen.
Und schon langsam würd ich gern wissen, ob mir noch ein Soft Skill fehlt oder eh nicht mehr…
ich bin jz (hoffentlich) bald fertig und möcht nur sichergehen, dass ich das mit den zusatzqualis richtig gmacht hab: (um nicht im juni zu merken, dass ich noch schnell eine prüfung machen muss^^)
also meine frage: passt das so? (weil die zuweisung im tiss is ned immer ganz eindeutig)
technische qualis: radioökologie, nachhaltige energieträger, archäometrie
wahlfächer: strahlenschutz und dosimetrie, grundlagen der elektronenmikroskopie, elektrochemische oberflächenphysik
soft skills: spanisch 1,2, strahlenphysik und gesell. aspekte des strahlenschutzes
Ich hab vor einiger Zeit dem Studiendekan (Leeb) geschrieben und ihn das gefragt, er hat geantwortet dass AKMath definitiv als freies Wahlfach zählt aber nicht als Softskill.