Da die Lösungen von UE-5 ja nicht online gestellt werden (Ewa-style), lad ich hier einfach einmal meine Mitschrift hoch: AnalysisII_UE-5_Mitschrift.pdf (2.61 MB)
Angaben im UE-Skriptum
edit: oder hier Uebungsblatt-5-SS2012_Angaben.pdf (707 KB)
Jetzt bleibt nur mehr zu hoffen, dass der 2. Test auch von unserer Tante Ewa kommt, dann wird alles gut
Vielen Dank dafür!
Genau das was ich gesucht habe, da ich aus beruflichen Gründen nicht die Übung und VO besuchen kann.
Ganz oben rechts auf der ersten Seite der Mitschrift steht „4. & 5. Übung Teststoff“ - kann mir das wer bestätigen? Wird die 6. Übung wirklich nicht mehr Stoff des 2. Tests sein?
Was genau ist Stoff des 2. Tests? Sind die Extremwertaufgaben nach der Lagrange Methode auch noch Stoff (immerhin kam zum 1. Test kein Lagrange-BSP)?
Könnte jemand die Mitschrift der 4. Übung hochladen?
Da ich auch bei der 6. Übung nicht anwesend sein kann … vielleicht findet sich wer, der seine/ihre Mitschrift der 6. Übung dann auch wieder online stellt!
die Ewa hat in der Übung gesagt, dass Teststoff 4. & 5. Übung sind (deswegen steht das auch da)
Da bei der 4.UE Lagrange noch vorkommt gehe ich davon aus, dass es noch als Stoff zählt, aber genauer als eben die 2 genannten Übungen weiß ichs auch nicht…
für die 4. Übung gibt es eine offizielle Mitschrift, die ist aber recht schwer zu entziffern, bin grade fertig geworden, dass ich sie mir selbst zusammenschreibe, das scanne sie jetzt ein, dann ham alle was davon
6.UE schreib ich ziemlich sicher wieder mit, wenn dann stell ich sie auch wieder rauf
musst aufpassen, ich hab auf der 3. Seite (UE-4!) noch einen kleinen „Fehler“ entdeckt (bei den Integralen, Notizen sind irreführend), die korrigierte Version ist schon online
lg
was du meinst ist glaub ich die Definition des Betrags im Komplexen, die ist nämlich (mit deiner Notation):
|a|=\sqrt{(s^2+t^2)} oder allgemein |z|=\sqrt{([Re]^2+[Im]^2)}
angewendet auf dein Beispiel, da ist:
[Re]=x+sy und [Im]=ty
darauf den Betrag angewendet:
|x+sy+ity|=\sqrt{(x+sy)^2+(ty)^2}, das ergibt dann wegen (x+sy)^2=<x,x>+2s*<y,x>+s^2*<y,y> genau das was du oben stehen hast. Dabei wurden auch ein paar Eigenschaften des inneren Produktes verwendet (<x,y>=<y,x> falls x,y reel; <sx,ky>=sk*<x,y>
noch kurz zu
Wo man da die Klammer zu macht sollte egal sein, der Realteil ändert sich ja dadurch nicht
Hi! Hat es nicht geheißen Übung 5 und 6 sind Stoff für den zweiten Test? Die Lagrange Funktion ist schon vorgekommen beim 1. Test, Aufgabe 2c, wenn ich mich richtig erinnere.
Hat jemand eine Idee was wahrscheinliche Testbeispiele sein könnten? Ich denke mal es wird auf jeden Fall eine Fourierreihe dabei sein.