Hey Leute.
Kurz zu mir:
Da ich nun so gut wie fertig mit der HTL bin und zum Schluss gekommen bin, dass ich studieren will, kommen ein paar Fragen auf.
Ich interessiere mich schon länger für Astronomie und will es jetzt auch studieren.
Ich komme aus Oberösterreich, wäre aber auch dazu bereit außerhalb von Österreich zu studieren (Deutschland) sofern dies nicht zu teuer ist.
Nun komm ich aber zu meine Frage.
In Österreich (Wien) gibt es ja einen eigenen Studiengang der sich Astronomie nennt. In Deutschland studiert man ja Physik mit Schwerpunkt Astrophysik. Was ist genau der Unterschied vom Studium her? Also ich weiß schon das man da ganz allgemein Physik studiert und sich dann spezialisiert. Aber wird vom Umfang her genauso viel Astronomie gelehrt wie beim Astronomie Studium? Weil ich möchte schon neben den ganzen Physik und Mathe Stunden auch viel über allgemeine Astronomie lernen.
Unterscheidet ein Arbeitsgeber zwischen den beiden Studien (Mein Traum wärs ja für die ESO zu arbeiten)?
Was ich so im Internet gelesen habe gibt es ja derzeit auch keien Stuidengebühren in Bayern. Mir persönlich würde es mehr gefallen in München zu studieren, als in Wien, da mir die Stadt sympathischer ist. Gibt es einen von euch der was im Ausland studiert und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
Ich würde mich sehr um Rückmeldungen freuen.
Gruß,
Josef