Bachelor-Arbeit

Hallo -

wo und wie kann man sich denn eigentlich für eine Bachelor-Arbeit „bewerben“?

Gibt es irgendwo einen Katalog oder eine Warteliste o.ä.? Oder muss man die Profs selbst anschreiben und fragen?

Weiß jemand wie das bei Berufstätigen ist? Geht das auch? Zumindest wenn man halbtags arbeitet?

Bin für jeden Tipp dankbar :smiley:

Laut Verordnungstext vom Bachelor-Studienplan ist die Bachelorarbeit (BA) nichts anderes als eine Projektarbeit. Schrittweise würde ich so vorgehen:

1.) Mal überlegen, welches Thema einen anspricht. Welche Qualifikation braucht man? Üblicherweise haben es die Profs und Assistenten gerne, wenn man bereits zumindest eine vertiefende Vorlesung in dem Gebiet gehört hat (glaub nicht, dass das im Bakk. jetzt anders ist). Fragen kostet nichts.

2.) Die Liste der Projektarbeiten (PAs) gibts im TUWIS, wenn man sich den Studienplan ausgeben lässt (Katalog der Projektarbeiten). Da sollte für jeden etwas dabei sein :slight_smile: Wichtig ist, PAs können nur von diesen angeführten Personen mit einem Zeugnis belohnt werden, also falls du etwas exotisches im Ausland oder einem TU-fremden Institut machen willst, musst du dich mal vorher erkundigen, ob jemand an der TU bereit ist, ein entsprechendes Zeugnis auszustellen.

3.) Ist die (Vor)Entscheidung getroffen, einfach beim jeweiligen Prof anfragen, bei der Sprechstunde vorbeikommen, E-mail, whatever…
Es gibt meistens genug Themen, denen man sich dann annehmen kann. Selten, aber doch, kann man sicher auch mit eigenen Themenvorschlägen kommen und drüber reden.

Meiner Meinung nach wichtig: Schon (sehr) früh anfragen! Je nachdem, wann man vorhat die PA/BA zu machen, kann es gut sein, dass die Betreuungsperson nicht anwesend ist, keine Zeit hat, etc… Die meisten Studenten gehen ja Nebenjobs nach, ich fand’s bis jetzt immer am angenehemsten die Arbeiten in den Ferien zu machen, weil man da neben dem Job nicht auch noch Hausübungen / VO’s etc. machen muss (ist ja so schon anstrengend genug). Job & PA/BA sollte meist kein Problem sein, bei mir waren bis jetzt alle sehr kulant und haben mich die Arbeitszeiten frei einteilen lassen. Ausserdem hat man dann noch genug Zeit, sich bissl ins Thema und die Fragestellung einzulesen.

Üblicherweise dauert(e) eine Projektarbeit so etwa 4-6 Wochen (vollzeit), weiß aber nicht wie das für die Bakks gehandhabt wird.

Alles klar?

Hallo,
Meistens hat man ja schon Wahlfächer besucht, die einen interessieren. Da hat man gleich den Vorteil, dass man sich mit dem Forschungsgebiet des Professors schon ein bisschen auseinandergesetzt hat; und so Wahlfächer sind auch gute Orte wo man die Professoren ansprechen kann wegen einer Projektarbeit.

Bei manchen Arbeiten bekommt man einen Arbeitsplatz auf der TU, und da ist es dann schlau wenn man zu gewissen Zeiten anwesend ist. Vor allem wenn man mit anderen Leuten zusammenarbeitet (oder wenn sich die weitere Vorgangsweise immer erst durch die erfolgten Fortschritte ergibt, und man öfters mit dem Betreuer reden muss).

Dann gibt es aber auch Arbeiten, wo du ein Thema bekommst und dieses vollkommen selbstständig ausarbeitest. Da brauchst weder anwesend sein, noch hat man da irgendwelche anderen Verpflichtungen. Das ist natürlich für Leute die sich ihre Zeit nicht so gut einteilen könne (wegen Arbeit, …) von Vorteil.

schönen Tag,
Mario