Bücher Mathematik

Hi,

Ich bräuchte Buchvorschläge von euch, die die Mathemathik im ersten und zweiten Semester einschließen. Also: Lineare Algebra, Praktische Mathematik und Analysis. Also ein Nachschlagewerk mit Beispielen.
Am Besten wär ein Buch um nicht zu sagen DAS Buch. Gibt es so etwas? Hat / Hatte wer von euch das selbe Problem und hat das richtige oder die richtigen Bücher gefunden?
Wichtig ist eben, das die Mathemathik verständlich erklärt ist! (Nicht so wie teilweise in den Vorlesungsskripten)
Der Preis ist eher nebensächlich, solange das Buch auch den genannten anforderungen entspricht.

ich danke für eure Vorschläge,
Martin

Also ich kann

"Repetitorium der höheren Mathematik

http://www.amazon.de/Repetitorium-höheren-Mathematik-Gerhard-Merziger/dp/3923923333/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291706855&sr=8-1

empfehlen, da kommen Ana1, LinAlg, PraMa1 + bisschen Ana2 und PraMa2 vor…

leider, und das werden wohl alle hier sagen, reicht eine Quelle selten aus, es gibt „das Buch“ nicht wirklich.

lg

Zu Ana gibt es irgendeine uralte Beispielsammlung mit durchgerechneten Beispielen. Frag mal in der Fachschaft.
Bei Linalg ist doch das Skriptum ohnehin ganz gut?!

das repetitorium ist super
geht halt nicht viel tiefer als die skripten

habe mir selber damals den papula gekauft
und er ist wirklich gut habe ihn halt aus faulheit eigentlich nie konsultiert und immer in der lerngruppe bzw internet gefragt

könnte dir band 1-3 verkaufen bücher sind praktisch neu und ungebraucht preis ca 20-30% billiger verhandlungsbasis

bei interesse schick ne pm

Änderung 26. Jan 2013: Frankel hinzugefügt

Da das Thema immer wieder aktuell ist, trotzt des alten Thread-Datums eine Antwort.

Für Praktische Mathematik:
Meyrberg/Vachenauer: Höhere Mathematik 1,2, Springer

Für Analysis:
Wolfgang Walter: Analysis 1,2, Springer (Achtung: Nicht Rolf Walter!)
Jänich: Mathematik 1,2, Springer
Jänich: Analysis für Physiker und Ingenieure, Springer (besonders auch für Methoden im 3. Sem.)
Fritzsche: Grundkurs Analysis 1,2
Vielleicht auch einen Blick hineinwerfen in Rudin: Analysis, Oldenbourg

Für (lineare) Algebra gibt es leider keine wirklich gute Empfehlung.
Vielleicht die Bücher von Gerd Fischer oder von Hans Havlicek (die Mathematiker
gehen nach Havlicek vor, wenn er liest). Am Markt sind auch noch
Bosch, Gramlich oder Beutelspacher zu haben. Meiner Ansicht nach gibt es
derzeit kein wirklich gutes deutschsprachiges Lehrbuch zur Linearen Algebra.
In englischen Büchern wird eher Matrizenrechnung unterrichtet, weniger Algebra.

Für Methoden (3. Semester):
Jänich: Analysis für Physiker und Ingenieure, Springer (der Klassiker)
Schwartz: Mathematics for the Physical Sciences, Dover („Erfinder“ der Distributionen)
Jänich: Vektoranalysis, Springer
John: Partial Differential Equations, Springer (mehr klassisch)
Rauch: Partial Differential Equations, Springer (mehr Fourier)
Treves: Basic Linear Partial Differential Equations, Dover (mehr Fourier)
Frankel: The Geometry of Physics: An Introduction, Cambridge University Press

Ich habe gesehen, dass im neuen Studienplan bzgl. Tensorrechnung eine Konvention verwendet wird, die mittlerweile eher unüblich geworden ist: Sämtliche Tensoren sind nur mehr einheitlich sogenannte „kontravariante Tensoren“ (der Begriff und die Unterscheidung eines kontravarianten oder kovarianten Tensors wird gar nicht erst gebracht); in der Definition selbst dürften sogar nur „kovariante Tensoren“ gemeint sein. Stattdessen haben die Tensoren der „Methoden“ nun „kontravariante“ bzw. „kovariante“ bzw. „gemischte Komponenten“. Die Entscheidung zu dieser Konvention dürfte auch eine Koordinierung mit der Vorlesung über Lineare Algebra im 1. Semester mit sich gebracht haben, wo sog. „duale Vektorräume“ gar nicht mehr vorkommen - möglicherweise deshalb, weil das Thema „dualer Vektorraum“ Studenten oft verwirrt; ohne duale Vektorräume gibt es aber keine „kovarianten Tensoren“. Die meiste mathematische oder physikalische Literatur über Tensorrechnung oder Differentialgeometrie dürfte sich daher von den Konventionen in den „Methoden“ unterscheiden.

Für die Mathematik zur Quantentheorie
(5. Semester, Hilberträume, Spektraltheorie, lineare Operatoren):

Akhiezer/Glazman: Theory of Linear Operators in Hilbert Space, Dover
(Zwei Bände in einem, klare Darstellung, vielleicht an manchen Stellen etwas
veraltete Sprechweisen/Bezeichnungen)

Grossmann: Funktionalanalysis, Aula (2 Bde?)
(weniger klare Darstellung, dafür mehr auf die Physik zugeschnitten)

Schröder: Funktionalanalysis, Harri Deutsch
(sehr klare Darstellung)

Zeidler: Applied Functional Analysis. Applications to Mathematical Physics, Springer ApplMathSci 108
(eher knapp, kein Lehrbuch, sondern für die Vermittlung der Konzepte und Zusammenhänge,
sozusagen „große Linie“, enthält ein paar kleinere Fehler)

eventuell für Weiterführendes auch einen Blick hineinwerfen in
Gohberg, Goldberg, Kaashoek: Classes Of Linear Operators 1, Birkhäuser
(sehr umfangreiche Spektraltheorie, Operatortheorie)

Meine Vorschläge noch nicht so ernst nehmen, ich fange erst an mit dem Studium, musste wegen dem Zivildienst unterbrechen, aber:

Wenn du mit Englisch klar kommst, kann ich dir
Stephen Abbott - Understanding Analysis
schwer empfehlen. Klar und verständlich geschrieben, teils fast schon packend. (Zumindest was ich vom ersten Drittel sagen kann)
Kein Vergleich zu der Analysis, die ich letztes Jahr beim Auzinger gehört hab. Aber vielleicht bin ich einfach erst über das Jahr hinweg auf den Geschmack gekommen. (;

Für lineare Algebra gibt’s einen kleinen Geheimtipp: http://joshua.smcvt.edu/linalg.html/
Es ist gratis, und trotzdem von der Qualität her definitiv mit einem der 40€ teuren Lehrbücher vergleichbar. (in manchen teilen sogar besser. ^^)
Ebenfalls Englisch, vom Stil her amerikanische Lineare Algebra, (d.h. weniger rigoros) aber sollte für den Anfang helfen.
Die Vorlesungen von Gilbert Strang (http://ocw.mit.edu/courses/audio-video-courses/#mathematics die Nummern 18.06, 18.085, 18.086) sind ebenfalls großartig.
Hab mir sagen lassen, der Bosch soll noch sehr gut sein, wenn du was deutsches brauchst, aber ich habe das Buch nicht.

Was Prama anbelangt hab ich kein einzelnes Buch.
Aus den dreien lern ich grad:
http://www.amazon.de/Calculus-Michael-Spivak/dp/0521867444/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315668943&sr=8-1
http://www.amazon.de/Calculus-Several-Variables-Serge-Lang/dp/0387964053/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1315668961&sr=8-4
http://www.amazon.de/Ordinary-Differential-Equations-Morris-Tenenbaum/dp/0486649407/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1315668983&sr=1-1
und alle sind Klasse.

Gruß.

EDIT: Hab erst im Nachhinein bemerkt, dass der Thread von letztem Jahr ist. Aber vielleicht kann trotzdem jemand etwas damit anfangen.