Übungen zum Üben…ich mag diesen Ausdruck,…
wie dem auch sei, ich hab die Übungen von Ulli (der echt eine Super mitschrift hat) duch den Buchscanner gejagt und stell sie mal online, für alle die sich bei manchen Übungen nicht sicher sind wie das damals war, oder die gefählt haben:
Manchmal hat der Scanner die Seiten über-Hell aufgenommen, was bei Bleistift-Geschriebenen zu schwerer Lesbarkeit führt, sorry dafür, aber ich habs zu spät gesehen.
Ach ja, Zur Gliederung:
immer erst Angabenblatt, dann Rechnungen, am Ende sind noch die Plena-Mitschriften und allgemeine Sammlungen drinn Bookcopy.pdf (5.24 MB)
Hat jemand einen Zylinderkondensator (Radien a & b, Höhe h) der bis zu Hälfte ((a+b)/2) mit einem Dielektrikum gefüllt ist gerechnet (Ladungen + bzw -Q)? Ich bekomme da für die gebundene Raumladungsdichte im Dielektrikum immer 0 raus!?
(Hmh, könnte ja eigentlich eh stimmen, ist halt so ein Fall von Fail wo man einfach seiner Intuition mehr Glauben schenkt als seiner Rechnung - hat das noch jemand? Bzw. besteht daran Interesse, dass ich das Ganze schön in LaTeX schreib?)
Eigentlich müsste man sich die gebundene Oberflächenladungsdichte auch aus dem Sprung des E-Feldes und der freien Oberflächenladungsdichte ausrechnen können, falls das jemand zur Überprüfung machen will! ^^ (Und die Lösung geht für \varepsilon_1 \to \varepsilon_0 gegen die Lösung in der Wikipedia für einen ohne Dielektrikum cheer)