Durchgerechnete Übungen zum Üben

Übungen zum Üben…ich mag diesen Ausdruck,…
wie dem auch sei, ich hab die Übungen von Ulli (der echt eine Super mitschrift hat) duch den Buchscanner gejagt und stell sie mal online, für alle die sich bei manchen Übungen nicht sicher sind wie das damals war, oder die gefählt haben:

Manchmal hat der Scanner die Seiten über-Hell aufgenommen, was bei Bleistift-Geschriebenen zu schwerer Lesbarkeit führt, sorry dafür, aber ich habs zu spät gesehen.

Ach ja, Zur Gliederung:
immer erst Angabenblatt, dann Rechnungen, am Ende sind noch die Plena-Mitschriften und allgemeine Sammlungen drinn
Bookcopy.pdf (5.24 MB)

danke!
die ersten paar seiten sind doppelt wenns wer ausdrucken will

Hat vielleicht jemand das ein oder andere Beispiel des 2. Tests von 2009 durchgerechnet? :wink:

Oh stimmt, die ersten paar Seiten hab ich zwei mal durchgejagt, weil der Scanner zu hell war.
Müssten die ersten 15 Seiten sein.

Hat jemand einen Zylinderkondensator (Radien a & b, Höhe h) der bis zu Hälfte ((a+b)/2) mit einem Dielektrikum gefüllt ist gerechnet (Ladungen + bzw -Q)? Ich bekomme da für die gebundene Raumladungsdichte im Dielektrikum immer 0 raus!? :cry:

(Hmh, könnte ja eigentlich eh stimmen, ist halt so ein Fall von Fail wo man einfach seiner Intuition mehr Glauben schenkt als seiner Rechnung :neutral_face: - hat das noch jemand? Bzw. besteht daran Interesse, dass ich das Ganze schön in LaTeX schreib?)

Habs auch gerade versucht zu rechnen. Mir kommt sogar ziemlich am Anfang, beim Berechnen von U, schon 0 raus. Das kann aber nie im Leben so stimmen…

So, das wäre meine Lösung, übernehme aber keine Garantie auf Richtigkeit!

Edit: Das zweite Sigma_gebunden muss natürlich negativ sein!
Zylinderkondensator.pdf (117 KB)

Eigentlich müsste man sich die gebundene Oberflächenladungsdichte auch aus dem Sprung des E-Feldes und der freien Oberflächenladungsdichte ausrechnen können, falls das jemand zur Überprüfung machen will! ^^ (Und die Lösung geht für \varepsilon_1 \to \varepsilon_0 gegen die Lösung in der Wikipedia für einen ohne Dielektrikum cheer)

Alles was man so zu Spiegelladungen wissen muss.
Spiegelladungen.PDF (1.52 MB)