Hey, ich bin neu hier.
Ich weiß diese fragen werden euch schon nerven, aber bitte antwortet mir trotzdem. [-o<
Nächstes jahr habe ich matura und ich plane physik zu studieren. Aber ich hab da schon einige schlimme sachen gehört…
wie ist es so im studium? Atmosphäre? Stress? wie siehts mit leistungsdruck aus? und hat man da überhaupt noch freizeit?
Ich werde so oder so physik studieren, davon kann mich nichts auf der welt mehr abbringen, aber ich möchte gern wissen was da auf mich zukommt, bzw. ich möcht mich drauf einstellen können. 
Würde mich auf anworten bzw erlebnissberichte von euch sehr freuen! Ich bewundere alle physikstudenten =D>
Liebe Grüße,
Antares
Wenn dir eine quantitative Aussage hilft: Etwa Hälfte aller Studienanfänger hören im Schnitt nach dem ersten oder zweiten Semester auf. Der Rest bleibt dann aber sehr beständig dabei und macht auch den Bachelor fertig.
Im Endeffekt ist damit aber gar nichts gesagt, Schwierigkeit ist eine rein subjektive Sache. Damit sag ich dir sicher nichts neues.
Man kann schwer sagen, ob du dir mit dem Studium leicht oder schwer tun wirst, weil das Frage deiner Veranlagung (manche nennen es Talent) und deiner eigenen Motivation ist. Manche Leute verzweifeln an der Mathematik, für andere ist es kein großes Problem. Manche haben schon in ihrer Kindheit Schaltkreise zusammengebastelt, andere lernens im Labor zum ersten mal.
Was den Zeitaufwand betrifft, darfst du das Studium nicht mit der Schule vergleichen. Du musst dich schon auch selbst dazu setzen und lernen, das nimmt dir keiner ab. Und du darfst auch nicht erwarten, dass du vorgekochte Rezepte kriegst, die du nur können brauchst. Das sind vielleicht die größten Hürden für die meisten, die frisch von der Schule kommen. Der Denkansatz ist ein anderer.
Freizeit hast du, keine Sorge, wenn auch in manchen Wochen weniger als in anderen.
Ich persönlich find die Atmosphäre toll, auf der TU findet man wahnsinnig schnell Gleichgesinnte, in aller Regelmäßigkeit sind die Fachschaftsfestln, und man trifft sich des öfteren mal zu Feiern und Ausflügen. (;
Schön auch von Harald Lesch gesagt, als ihm eine ähnliche Frage gestellt wurde: http://www.youtube.com/watch?v=u29--YNGMyg&feature=youtu.be&t=1h27m8s
Und ich schließlich mich ihm da an: Wenn du wirklich Physik studieren willst, dann tu’s einfach. (;
Vielen dank bananenneutrino ^^
Ich hoffe dass ich die ersten zwei semester überleben werde… aber ich werde mein bestes geben und alles versuchen. hab nur immer von allen leuten gehört dass physik ein extrem zeitaufwendiges studium ist. aber solange man noch zeit für ein bisschen privatleben hat, kein problem 
der link ist echt cool, ich selbst bin ein fan von ihm.
bin froh dass sich mal wer durchgerungen hat mir zu antworten.
Liebe grüße,
antares