In unserem Studienplan steht ja drinnen, wir sollen insgesamt 16 Semesterstunden freie Wahlfächer absolvieren. Empfehlung ist dabei, dass man ab dem 5. Semester damit anfängt.
Die können ja an jeder Universität und von irgendeiner Richtung sein. Aber wie läuft das jetzt wirklich ab. An der TU wärs ja kein Problem, aber sagen wir mal, ich wollte irgendwas machen, was es zum Beispiel an der Hauptuni gibt. Inwiefern muss ich mich dort anmelden und kann ich dann dort wirklich jedes Fach machen oder gibt es da nur bestimmte Fächer, die für solche Freifächer gemacht sind?
Hat irgendjemand Erfahrungen damit, wäre hilfreich. Danke!
Prinzipiell kannst Du alles machen, aber manche Studienrichtungen lassen Dich in viele LVAs nur rein, wenn Du dort inskribiert bist, da Platzmangel herrscht.
Verwaltungsmäßig ist es aber sowieso am einfachsten, wenn Du auf der Uni (Hauptuni ist bäh) irgendein Studium belegst. Am besten irgendeines, das mit Deinen geplanten freien Wahlfächern viel zu tun hat.
Die stellen dann fest, daß Du bereits an die TU gezahlt hast, und Du kannst mit den nötigen Unterlagen (Foto, Studienblatt und Studentenausweis der TU, Reifeprüfungszeugnis, Reisepaß) hingehen.
Du bekommst dann bequem regelmäßig ein Sammelzeugnis für alle abgelegten Prüfungen, das Du beim Einreichen des 3. Abschnitts den restlichen Zeugnissen beilegst.
Falls Du das aber nicht willst, kannst Du auch „mitbelegen“. Geht auf der selben Webseite.
Du bist dann dort nicht vollwertiger Student, sondern als Technische-Physik-Student geführt. Bei manchen Fächern bekommst Du dann schwerer Plätze, bei anderen ist es egal.
wenn ich mich für ein 2t studium anmelde muss ich da irgendwas erfüllen? oder kann ich da einfach paar vorlesungen absolvieren und das wars? muss ich da nicht irgendwas erfüllen wie 1. abschnitt in mindestzeit oda sowas?
Das Finanzamt, die Studienbeihilfenbehörde und die TU interessiert es nicht die Bohne, was Du sonst noch studierst.
Du kannst also einfach im 2.-Studium irgendwelche Vorlesungen belegen. Hab ich auch gemacht.
Ausnahme: Bei manchen Studien (WU, Medizin und so ein Zeug) kann es passieren, daß man, falls man zu langsam ist, von diesem Studium exmatrikuliert wird (Studienplatzbeschränkung). Das betrifft aber nur das 2.-Studium, Technische Physik wird dadurch nicht berührt.
Es gibt allerdings auch LVAs aus dem Bachelor- und den Masterstudienplänen, die Du anrechnen lassen kannst.
Freie Wahlfächer sind irgendwelche LVAs auf irgendeiner anerkannten Uni auf der ganzen Welt. Und zwar wirklich irgendwelche, Japanisch I kannst Du genauso nehmen wie Kirchenrecht. Faule Leute nehmen Statistik für Publizisten, Physik für Chemiker oder ähnliches.
Von den freien Wahlfächern mußt Du 16 SSt. machen.
Außerdem sind mindestens 8 SSt. auf englisch zu machen.
Oben gesagtes gilt nur für den Diplomstudienplan. Für Bachelor und Master ist das etwas anders.