hat jemand ne ahnung was beim vierten bsp gemeint ist unter: " wie stark ist dieses Ar2 Molekül gebunden?"
Damit ist glaub ich die Bindungsenergie des Moleküls gemeint, also dort wo V(r) minimal ist.
Für den Abstand mit dem Potentialminimum bekomm ich σ2˄(1/6), das einsetzen in V(r) ergibt
V(σ2˄(1/6)) = -ε, das ist die Bindungsenergie.
Habe Frage zu 3.B,, ob das richtig ist:
Der Winkel für die Brag-Bedingung wird immer zur Netzebene gemessen. Daher hab ich mir den Vektor für den Lichtstrahl und den Normalvektor für die Gitterebene aufgestellt und den Winkel dazwischen ausgerechnet.
Lichtstrahl:=(0,1,-tan(arcsin(lamda/2d))
Normalvektor=(1,1,1)
Dann 90-Winkel(Ls,Nv) =Winkel zur Gitterebene=31,6
So, hier mal meine Ausarbeitung, sry, die Bilder sind teilweise abgeschnitten… Und 4c) hab ich noch nicht, hab zu dem Punkt bislang keinen Ansatz gefunden - wär also cool wenn da wer helfen könnte
Und kann natürlich gut sein, dass ich mich irgendwo verrechnet, oder sonst Sachen falsch hab ![]()
1.Ph-UE.pdf (958 KB)
Du hast dich bei 1d vertan. Die Frage ist nicht wie viele Stickstoff Atome (N) vorhanden sind sonder wie viele Moleküle (N2). Du musst also das Ergebnis noch halbieren.
Hierzu steht was im Demtröder 3 auf S. 64; wenn man sich durch die Herleitung quält, kommt man auf folgenden Zusammenhang:
$${\frac{1}{r_{min}} = \frac{1}{b}\cdot \left(1-\frac{V(r_{min})}{E_0}\right)^{\frac{1}{2}}}$$.
Hoffe, das hilft weiter.
hallo ich hätte folgende lösung zu 4c
Habe die E_kin des Schwerpunkts im Energieerhaltungssatz im CMS (Center of mass system) weggelassen, da sie sich sowieso rauskürzt.
Und außerdem die letzte Gleichung nicht mehr umgeformt aber mit u=(\frac{\sigma}{r})^6 bringt man es auf eine quadr. gleichung die man dann ganz einfach lösen kann.
edit:
Im CMS gilt: E_{kin}(0)=2*\frac{m}{2}(\frac{E}{2m}) ist 2 mal die Geschwindigkeit der einzelnen Atome im CMS, E_{pot}(0)=0 wegen unendlich großer Entfernung, E_{kin}(t(r_{min})=0 da die Atome zu diesem Zeitpunkt umkehren, E_{pot}({t(r_{min}}))=4\epsilon((\frac{\sigma}{r_{min}})^{12}-(\frac{\sigma}{r_{min}})^6)

zur Ausarbeitung von ans:
müsste der Abstand d beim Bsp. 3)b) nicht (sqrt(3)*a)/3 sein?
die Darstellung der Ebene an der gespiegelt wird ist denke ich in 2D nicht richtig.
Schau‘ dir die Grafik auf dem Angabezettel gut an. Die untere Ebene schneidet die vordere Fläche als deren Diagonale und obere schneidet die Fläche im Atom rechts oben. Die Skizze von ans stimmt somit. (Dass die Ebenen parallel sind, sollte hoffentlich klar sein.)
Der Netzebenenabstand d ist genau die Hälfte der Länge l der Diagonale.
2d = l=\sqrt{a^2+a^2}=\sqrt{2}a.
Edit: Stimmt nicht! (Siehe unten.)
Edit2: Zurückblickend äußerst peinlich.
4c stimmt mit 4a überein

Man stelle sich gedanklich mehrere dieser Quader auf und nebeneinander, dann sollte man sehen, dass die Raumdiagonale d=sqrt(3a^2) gleich 3 mal der Abstand z zwischen den Flächen ist. => z=a/sqrt(3)
Man stelle sich gedanklich mehrere dieser Quader auf und nebeneinander, dann sollte man sehen, dass die Raumdiagonale d=sqrt(3a^2) gleich 3 mal der Abstand z zwischen den Flächen ist. => z=a/sqrt(3)
Ja, ich hatte unrecht. Culpa mea.