Hi! Wer ist verrückt genug die Prüfung machen zu wollen? Ich habe eine vernünftige Ausarbeitung meiner Mitschrift für die erste Hälfte der VO. Dann bin ich ausgestiegen. Wer möchte mit mir versuchen Differentialgeometrie zu entwirren?
Differentialgeometrie bin ich auch am entwirren ! Ich hab eine wirklich gute einführung in Tensoranalysis und Differentialgeometrie gefunden (also ich hab zumindest nichts vergleichbar leicht lernbares und verständliches gefunden) :
http://www.geocities.com/r-sharipov/e4-b.htm
Quick introduction to tensor analysis
Course of differential geometry
Meiner Meinung nach ziemlich gut zum Selbststudium geeignet.
Prüfung weis ich nicht ob ich je bzw. wann ich sie mache. Ich lern das einfach fürs prinzipielle Verständnis.
Jodel
Bin gerne dabei.
Wobei mein Verständnis natürlich noch nicht allzu vollständig ist…
Herr T. ist meines wissens auch motiviert, könnten uns gerne in den nächsten Tagen einmal treffen.
Cg
Ja, bitte. Prüfung weiß nicht, aber ich will zumindest in G&G II nicht schon ausgestiegen sein, bevors eigentlich losgeht
Ist das nicht aus prinzip 1/2h nachdem die stunde begonnen hat
Falls es wen interessiert, hier ist meine Mitschrift aus G&G 1. War einmal nicht da, sonst ist es relativ komplett.
Geometrie und Gravitation.jnt.pdf (5.67 MB)
Danke!
Hi!
Ich wäre sehr an einer Mitschrift aus G&G 2 interessiert!
Danke!
Mein Windows ist leider kaputt, deshalb kann ich kein PDF draus machen, aber wenn du dir den Journal-Viewer antun willst, hier ist das Journal-File.
Geometrie und Gravitation 2.jnt (4.45 MB)
Habs mal schnell zu einem PDF gemacht.
Geometrie und Gravitation 2.pdf (6.21 MB)
Hi Thomas! Danke für das File!
Falls du oder Gregor lust habt euch damit auseinander zu setzen hätte ich da noch eine Frage: Wisst ihr wieso auf Seite 21 deiner Mitschrift von GG1 die Summe von Cs das Chrstoffel-Symbol definiert und wieso daraus folgt, dass die Levi-Civitá Ableitung eindeutig ist? Ich glaube mich dumpf zu erinnern, das einmal verstanden zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern. Ich habe gedacht, dass die Cs und die Christoffels ident sind wenn \nabla = \partial.
Spät aber doch: Die Christoffelsymbole sind glaubich aus historischen Gründen so definiert, die tauchen quasi „natürlich“ auf, wenn man sich die Geodätengleichung aus der Variation der Weglänge mit ortsabhängiger Metrik herleitet.
Dass das genau der Differenzentensor zur koordinatenkovarianten Ableitung ist habe ich auch so in Erinnerung, eine einfache Erklärung, warum das so sein muss fällt mir aber grade auch nicht ein.
hat sich eigentlich schon ein mutiger gefunden, der sich an die prüfung gewagt hat und mit erfahrungsberichten glänzen kann?
G&G I haben mindestens drei Leute aus diesem Thread schon gemacht. Die Prüfung war zumindest in meinem Fall eine Rekapitulation des ganzen Stoffs, hat dementsprechend auch etwas mehr als eine Stunde gedauert.
Ich musste allerdings nicht viel selber rechnen, im Prinzip wars die Vorlesung noch einmal im Schnelldurchlauf mit strategischen Pausen, wo ich den Vortrag fortsetzen durfte und die wichtigsten Punkte (Geodätengleichung, kovariante Ableitung, etc) einfügen.
War bei mir das gleiche.
Ich hatte das Ende des Stoffs nicht verstanden (das was nach den Einsteingleichungen kam - was auch immer das war, kann mich nicht mehr erinnern). Wie er gemerkt hat, dass ich davon keine Ahnung habe hat er einfach gemeint: Naja, lassen wir das. Sehr gut. Haben Sie noch Fragen? - Ich habe nicht protestiert, fragen getraut habe ich mich aber auch nicht. Insgesamt ist er bei der Prüfung sehr nett.