Klausurvorbereitung Jänner 2007

Also hier mal 3 Beispiele, dich ich heute in mühevoller Arbeit zusammen mit meiner Lektorin erstellt habe…

Wer die Rollbedingung beim „Schneemann“ nicht versteht, sollte sich keine Sorgen machen: ich tus auch nicht :unamused:
Schneemann.pdf (971 KB)
Schaukel.pdf (756 KB)
Eisenbahn.pdf (692 KB)

Das nächste Beispiel. Mehr gibts aber heute nicht mehr. Morgen werden dann vermutlich einige Balkenbeispiele meiner Lektorin und ein Beispiel mit Spiralfeder folgen.

Here we go…
Seilrollen_01.pdf (645 KB)

i kann die ersten drei dinger net downloaden :frowning: nur des letzte
aha jetzt geht keines mehr liegt wohl an meinem browser :frowning: i geh das mal abchecken

Seltsam…

Ich schick dir die direkten Links zu den Dateien als Mail. Das sollte dann gehn. Will sie nur nicht hier reinschmeißen, um den Counter net zu zerstören :wink:

ok danke bussi :stuck_out_tongue:

donk an den lieben patrik und die lektorin;))

Danke für die Bsp… ich frag mich grad, ob man beim Test für Beispiele wie die Schaukel wohl die Kleinwinkelnäherung (\sin x\approx x, \cos x\approx 1) verwenden kann (hab’s so gemacht)? Aber naja vielleicht schwingt das Ding ja auch bis 90° und so viel komplizierter ists mit sin/cos auch nicht…

Sodale, hier mal die Beispiel aus der Übung heute in etwas ausführlicherer Form. Das Ringelspiel muss ich mir erst zu Gemüte führen und seine Schritte verstehen…
Doppelpendel_Federn.pdf (788 KB)
Ruetteltisch.pdf (594 KB)

Anmerkung zum Doppelpendel Bsp:
Ich würd vermeiden so wüst herumzukürzen wie der Steindl wenn man sich nicht total durchcheckt… weil eigentlich sind die Kürzerreien wie sie jetzt da stehen falsch.
Was er gemeint hat ist, dass sich die Terme eh aufheben wenn man sie in die Lagrange-Formel einsetzt und er nur zu faul war es nochmal anzuschreiben…

Jup, man sollte einfach in die Formel einsetzen und die entsprechenden Terme dann rauskürzen. Wobei die Lagrange-Formel bei diesem Beispiel dann wirklich über 3 Zeilen geht…

ich kenn mich leider grad net ganz so gut aus weil i die übung nie war. ich hätt ein paar fragen zu bsp eisenbahn…

an pat:
ich hab bei der 2. beweggl. ein anderes ergebnis weil ich bei der differentiation von V nach x(2) was andres hab… kannst du mir bitte sagen ob ich deppert bin???

achja und kann mir wer was über die virtuelle arbeit sagen, wie ich auf die komm weil ich nicht exakt weiß wie man es machen muss. ich hab zwar bei der eisenbahn das gleiche aber nur durch ein paar blöde überlegungen und ein bissl nachschaun :slight_smile: was muss ma denn genau bedenken, dass man da delta x und x richtig setzt??

Also ich sehe gerade, beim \frac{\partial V}{\partial x_2} fehlt der Term \frac{c}{2}(s - x_2 - l_0)^2 und somit im Ergebnis der Term c(s - x_2 - l_0)

Das kommt vermutlich davon, dass ich immer Copy + Paste verwende…
Demnach bist du also nicht deppat :wink:

Falls jemand was über die virtuelle Arbeit findet, wäre ich auch sehr dankbar. Meine Erklärung beschränkt sich original auf die Formel, die ich da hab :frowning:

beispiel mit schaukel:

bei mir is der r(2) auch anders. bei mir steht das a/2 in der x koordinate, i versteh also scho wieder net was du da tust.

unten beim w(m) hab ich dann auch an sin statt an cos aber da muss ich nochmal genau schaun ob ich mich nicht vertan hab…

:unamused: :unamused:

also da geb ich dir recht… einfach das a/2 bei der x koordinate statt bei der y-koordinate dazugeben; ändert im weiteren jedoch nichts, da r2 sonst nicht vorkommt (und a/2 beim ableiten ja wegfällt)

i versteh also scho wieder net was du da tust.

wir wolln den abstand von nullpunkt zu schwerpunkt von m2 (unterer Balken) bestimmen

unten beim w(m) hab ich dann auch an sin statt an cos aber da muss ich nochmal genau schaun ob ich mich nicht vertan hab…

sry,da weiß ich nicht wasst damit meinst…

uiui ich hab mich nur beim drüberschaun geirrt, ich hab eh sonst die gleichen sachen bis auf des mit dem a/2 gehabt… das warum ich nicht weiß was er tut war auch nur auf das hinauf bezogen, weil ich mir gedacht hab das ichs falsch hab.

aber danke für die antwort

abend!
könnte mir wer netterweise kurz das grundlegendste zu den balken/biegelinie erklären? ich fürchte, ich steh da an (es rächt sich vielleicht doch, nicht in die übung zu gehen, weil die beispiele bzw erklärungen auf den übungszetteln sind nicht gerade hilfreich)…
danke schon mal im voraus!
lg

Die Übung selbst ist auch nicht gerade hilfreich, also war das Daheimbleiben keine schlechte Idee.
Den Seinen gibt’s der Herr im Schlafe. :slight_smile:

Betreffend Balken hab ich leider auch keinen Tau, ich „vertrau“ darauf, daß das Legendre-Zeugs genug Punkte abwirft.

okay, dann war ausschlafen doch besser :wink:
dann werd i wohl a auf a gscheites lagrange-beispiel hoffen…

Ist morgen wer früher auf der Uni?
Ich hab is 13 Uhr Dat und vielleicht lernt ja dann wer MeHanig :slight_smile:

Was für ein Glück, dass ich noch Zeit hatte, Balken zu rechnen…

Hier mal 2 Dateien, die das Grundlegende erklären sollten.

Grundsätzlich ist alles wie beim Alten, nur dass man jetzt noch die Formel für w’'(x) hat und das dann 2x integrieren muss. In die Randbedingungen einsetzen und fertig…
Biegelinie_01.pdf (2.05 MB)
Biegelinie_02.pdf (1.89 MB)