Also hier mal 3 Beispiele, dich ich heute in mühevoller Arbeit zusammen mit meiner Lektorin erstellt habe…
Wer die Rollbedingung beim „Schneemann“ nicht versteht, sollte sich keine Sorgen machen: ich tus auch nicht Schneemann.pdf (971 KB) Schaukel.pdf (756 KB) Eisenbahn.pdf (692 KB)
Das nächste Beispiel. Mehr gibts aber heute nicht mehr. Morgen werden dann vermutlich einige Balkenbeispiele meiner Lektorin und ein Beispiel mit Spiralfeder folgen.
Ich schick dir die direkten Links zu den Dateien als Mail. Das sollte dann gehn. Will sie nur nicht hier reinschmeißen, um den Counter net zu zerstören
Danke für die Bsp… ich frag mich grad, ob man beim Test für Beispiele wie die Schaukel wohl die Kleinwinkelnäherung (\sin x\approx x, \cos x\approx 1) verwenden kann (hab’s so gemacht)? Aber naja vielleicht schwingt das Ding ja auch bis 90° und so viel komplizierter ists mit sin/cos auch nicht…
Sodale, hier mal die Beispiel aus der Übung heute in etwas ausführlicherer Form. Das Ringelspiel muss ich mir erst zu Gemüte führen und seine Schritte verstehen… Doppelpendel_Federn.pdf (788 KB) Ruetteltisch.pdf (594 KB)
Anmerkung zum Doppelpendel Bsp:
Ich würd vermeiden so wüst herumzukürzen wie der Steindl wenn man sich nicht total durchcheckt… weil eigentlich sind die Kürzerreien wie sie jetzt da stehen falsch.
Was er gemeint hat ist, dass sich die Terme eh aufheben wenn man sie in die Lagrange-Formel einsetzt und er nur zu faul war es nochmal anzuschreiben…
Jup, man sollte einfach in die Formel einsetzen und die entsprechenden Terme dann rauskürzen. Wobei die Lagrange-Formel bei diesem Beispiel dann wirklich über 3 Zeilen geht…
ich kenn mich leider grad net ganz so gut aus weil i die übung nie war. ich hätt ein paar fragen zu bsp eisenbahn…
an pat:
ich hab bei der 2. beweggl. ein anderes ergebnis weil ich bei der differentiation von V nach x(2) was andres hab… kannst du mir bitte sagen ob ich deppert bin???
achja und kann mir wer was über die virtuelle arbeit sagen, wie ich auf die komm weil ich nicht exakt weiß wie man es machen muss. ich hab zwar bei der eisenbahn das gleiche aber nur durch ein paar blöde überlegungen und ein bissl nachschaun was muss ma denn genau bedenken, dass man da delta x und x richtig setzt??
also da geb ich dir recht… einfach das a/2 bei der x koordinate statt bei der y-koordinate dazugeben; ändert im weiteren jedoch nichts, da r2 sonst nicht vorkommt (und a/2 beim ableiten ja wegfällt)
i versteh also scho wieder net was du da tust.
wir wolln den abstand von nullpunkt zu schwerpunkt von m2 (unterer Balken) bestimmen
unten beim w(m) hab ich dann auch an sin statt an cos aber da muss ich nochmal genau schaun ob ich mich nicht vertan hab…
uiui ich hab mich nur beim drüberschaun geirrt, ich hab eh sonst die gleichen sachen bis auf des mit dem a/2 gehabt… das warum ich nicht weiß was er tut war auch nur auf das hinauf bezogen, weil ich mir gedacht hab das ichs falsch hab.
abend!
könnte mir wer netterweise kurz das grundlegendste zu den balken/biegelinie erklären? ich fürchte, ich steh da an (es rächt sich vielleicht doch, nicht in die übung zu gehen, weil die beispiele bzw erklärungen auf den übungszetteln sind nicht gerade hilfreich)…
danke schon mal im voraus!
lg
Was für ein Glück, dass ich noch Zeit hatte, Balken zu rechnen…
Hier mal 2 Dateien, die das Grundlegende erklären sollten.
Grundsätzlich ist alles wie beim Alten, nur dass man jetzt noch die Formel für w’'(x) hat und das dann 2x integrieren muss. In die Randbedingungen einsetzen und fertig… Biegelinie_01.pdf (2.05 MB) Biegelinie_02.pdf (1.89 MB)