ok, zu den beiden flaschenzugbeispielen. bin da jetzt auf große widersprüche gestoßen. deine ergebnisse sollten zwar passen, aber irgendwie hast du die beiden beispiele, die ja an und für sich fast analog sein sollten, unterschiedlich gerechnet.
beim 1. mit den 3 rollen, berechnet man omega 2 als überlagerung der beiden omegas, die durch die beiden geschwindigkeiten verursacht werden. und zwar mit dem radius der rolle nach der formel omega = 1/r^2 usw.
so, dann beim 2. beispiel (wo die oberen beiden rollen fix verbunden sind), hab ich wieder 2 angreifende geschwindigkeiten. und plötzlich rechnest du omega mit dem reziproken quadrat des doppelten(!) radius aus.
frage: warum zum henker, und wo liegt der unterschied???
Ich denk das Moment in I ist da nicht richtig! Und zwar nehmt ihr da an:
Qx + M - [0,x] qx dx = 0
Aba ich denk da in Qx dass qx ja shcon drinn ist, darf man es nur einmal nehmen… Zum vergleich schauts euch mal das zweite Beispiel von der Klausur 1997 an (Angabezettel 24.10) Da ist praktisch der selbe Verlauf der Schnittkräfte für x < L und das Ergebniss steht dabei…
Die Formeln für die beiden \omega sind in beiden Beispielen die selben. Scheint dir nur unterschiedlich zu sein, aber es ist immer das Quadrat vom Radius unterm Bruch und dann Radius x Geschwindigkeit.
Dürfte also kein Unterschied sein?
Das Beispiel unterscheidet sich insofern, dass die verteilte Last nicht bis zum Ende des Balkens geht. Das ergibt dann einen gravierenden Unterschied…
Du musst immer ALLE Kräfte miteinbeziehen, auch wenn sie schon in irgendeiner Form in die Quer- oder Normalkraft eingeflossen sind.
Wie meinen?
Ich werde heute vermutlich nicht mehr antworten. Muss noch in Physik III was rechnen und für Physik II morgen lernen. Sch…öne Prüfung
nein, beim 1. beispiel ist der radius der frei hängenden rolle 3a und nicht (so wie von dir gerechnet) 6a. mit 6a kommt aber das richtige raus. frage: warum zum teufel? seht ihr das denn alle nicht?
Du nimmst für die Fallunterscheidung auch immer die Formel \vec{v_P} = \vec{v_Q} + \vec{\omega} \times \vec{r_{PQ}}
Du nimmst für die Fallunterscheidung in meinem Fall einmal die Geschwindigkeit in B und in D mit null an. Also fällt dir der Teil mit \vec{v_Q} weg. Wenn du es mit Radius 3a rechnen würdest, müsstest du annehmen, dass \vec{v_Q} = \vec{v_M}. Es kommt dann das selbe raus, nur ist die Rechnung komplizierter. Also nicht wirklich, aber ich muss nicht zuerst die Geschwindigkeiten subtrahieren, bevor ich sie einsetze…
kann wer kurz mal hierher schreiben wie das mit den vorzeichen beim kreuzprodukt is? weil ich check das langsam nimma wenn ich habe
\omega_{ez} \times 3a_{ex}
soll das nun negativ sein ja nein??? falls es nach der normalen rechnung geht also kreuzprodukt like dann is ma das klar wieso da ein minus kommt nur noch ne frage wieso kommt dann bei \omega_{ez} \times -2a_{ey} wieder kein minus hinein? i weiss net wovon das abhängt
oda bin ich scho so verwirrt das ich das nimmer check?;D
ok es is so geil ich machs genau umgekährt und es kommt immer das richtige raus ich hab keine ahnung wieso aber ich werd das vor dem test nichtmehr riochtig lernen weil so wie ich das mach stimmt es anscheinend sowieso
update
ok der schass haut doch net immer hin wär froh wenn sich hier jemand findet der das abcheckt und erklärt:)
zuerst zum kreuzprodukt:
ex X ey = ez
ex X ez = -ey
ey X ex = -ez
ey X ez = ex
ez X ex = ey
ez X ey = -ex
-ex X ey = -ez
ex X -ez = ey
Ich überleg mir das immer mit rechter Hand-Regel
einfach die Finger von der Achse VOR der X-Produkt in die Richtung der Achse NACH dem X-Produkt drehen → dein Daumen schaut dann in die neue Richtung
zwecks Update 2:
da is V(m) gegeben als -awez
das einfach ableite, kommst auf a(m) von -adw/dtez
Also das x Produkt ist nach der allgemein gültigen Rechenregel.
\vec{e_z} \times (-\vec{e_y}) = \vec{e_x}
Muss also irgendwo ein Rechenfehler sein! In dem Fall bitte mitteilen wo
Du kommst auf \vec{a_M} indem du dir zuerst die y-Komponente von \vec{\omega} als Skalar und danach \vec{v_M} mit Hilfe von diesem ausdrückst. Und für die Beschleunigung dann einfach einmal ableiten…
eigentlich hab ich das so machen wollen aber anscheinend war ich schon so verwirrt das ich mich immer vertan hab danke für die hilfe falssmir fähler auffallen sagen ich bescheid
Irgendwie über das Übersetzungsverhältnis. Drittel vom Radius, drittel der Geschwindigkeit. Keine Ahnugn wieso genau, aber irgendwie ist das meinem Geist entsprungen
Beim anderen Flaschenzug ist es genauso: Halber Radius, halbe Geschwindigkeit.
wah, hilfe, ich hab keine ahnung von balken. also ein paar fragen (bitte nicht lachen ):
wie is das mit den schnittkräften - was für einen sinn haben die? bzw was hab ich von deren berechnung? was genau bedeutet querkraft und normalkraft? woher kommen die? achja nochwas: woher zum teufel weiss ich WO ich schneiden muss???
wie kommt ihr auf diese coolen skizzen mit den momentverläufen etc??? das leuchtet mir gar nicht ein.
wenn ich die momente ausrechne, nehme ich ein lager her, denke mir alle anderen lager weg und berechne für alle kräfte und belastungen die momente. richtig?
zu den kreuzprodukten:
schreibt euch einfach die einheitsvektoren auf und berechnet ein normales kreuzprodukt. dann seht ihr eh das vorzeichen.