Lösungen Übungen WS2012/13

Neues semester, neuer thread… altbekannter sinn :wink:

hier können, sollen und dürfen Lösungen, Ansätze & Lösungswege zur verfügung gestellt & nat. diskutiert werden!!!

Meine Lösungen für die erste UE am 17.10. sind gerade in Arbeit und folgen in kürze…

:sunglasses: freue mich auf eine nette zusammenarbeit dieses semester :slight_smile:

…hier meine ersten 3 rechenwege!!! hoffe man kann alles lesen… ich weiß meine schrift ist… naja :laughing:

kritik ist natürlich gerne gesehen :wink:
BSP 1.5.jpg
BSP 1.1 & 1.4.jpg

Bsp 3, 8 u. 9
Prama389K1.pdf (1.13 MB)

hey 11_42_uh_jeah
bei 1.5 in der 9ten zeile einmal das minus vergessen aus dem das i dann folgt
aber sonst echt lässig dassd das glei allgemein bewiesen hast…

:smiley: danke für deinen hinweis MP1 !!! Da ist mir wohl ein flüchtigkeitsfehler unterlaufen #-o

…hier mein lösungsweg für BSP 1.7
BSP 1.7.jpg

… habe auch gleich BSP 1.6 probiert :wink:

sind da eure ergebnisse ungefähr konsistent mit meinen?? kritik gerne erwünscht :smiley:
BSP 1.6.jpg

Danke fürs Hochladen! Ergebnisse stimmen überein :wink:
Eine Frage: wie bestimmt man bei Bsp. 1.6 wann gute/schlechte Kondition vorliegt?
PS: hier das 10. Bsp
PraMa 1-10.JPG

Hallo technikus :smiley:

erstmal danke für deinen upload! zu deiner frage…

wie bestimmt man bei Bsp. 1.6 wann gute/schlechte Kondition vorliegt?

Allgemein gilt das eine Auswertung einer Funktion f(x) dann !im absoluten Sinn! gut konditioniert ist wenn die dazugehörige Konditionszahl klein ist aber schlecht konditioniert wenn sie groß ist… und !im relativen Sinn! schlecht konditioniert ist, wenn die dazugehörige Konditionszahl groß ist aber schlecht konditioniert wenn die Konditionszahl klein ist!!!

leider ist das im Skript nicht ganz schlüssig dagelegt… das ist meine interpretation dessen… verbessere mich wenn ich da nen blödsinn von mir gebe :wink:
im fall von 1.6 gilt dann in bereichen mit großer steigung ( |a|>>0 ) eine sehr schlechte absolute konditionierung! Aber das ist generell sicher eine gute frage für den ersten übungstermin :sunglasses:

:smiley: Der neue Prama 2 Übungstermin steht fest und mit ihm die vorzubereitenden Beispiele…
nur zur Erinnerung… Termin: 7.11.12 um 14:00 im FH HS 5 Beispiele: 2.5-2.8 und 2.11-2.16

ausarbeitungen folgen in kürze :mrgreen:

zur 4. Übung

http://web.student.tuwien.ac.at/~e0325258/studium/prakmat.pdf

sehr geil, selbst gemacht?

Hallo hat jemand die Mitschrift der 3. Übung? War leider nicht da und erspar mir mit den korrekten Lösungswegen warscheinlich viel Zeit, vielen Dank schon mal im Vorhinein.

Ja, ging ganz schnell: Strg+A, Strg+C und Strg+V schon stand der Link im Forum :wink:

Und Nein, hab den Link nichtmal selbst gefunden, wurde an mich weitergeleitet da hab ich gedacht da freuen sich sicher auch die Leute im Forum darüber :smiley:

Ja die Lösungen der 3. Übung würde ich auch brauchen, hab die Übung leider auch verpasst

Bin gerade am wiederholen der 3. Übung bzw. übersichtlich zusammenschreiben. Weiß nicht ob ich alle Beispiele mit dem ganzen Rechenweg schaffe und/oder richtig haben werde (wir haben auch in der Übung nicht alles gerechnet leider :frowning: )aber wenn ich fertig bin kann ichs in den nächsten Tagen hochladen.

Hier meine Rechnungen zur 3. Prama Übung Teil 1/2
Prama Übung 3 (4).jpg
Prama Übung 3 (3).jpg
Prama Übung 3 (2).jpg
Prama Übung 3 (1).jpg
Prama Übung 3 (5).jpg

Hier meine Rechnungen zur 3. Prama Übung Teil 2/2

Hoffe es ist leserlich und fehlerfrei! Wenn jemand einen Fehler entdeckt dann bitte melden.
Alles ohne Gewähr…ich weiß, es ist nicht gerade das beste aber ich hab mir gedacht vielleicht hilfts ein paarn wenigstens ein bissl!

Viel Spaß und Erfolg beim Rechnen wünsch ich!
LG
Prama Übung 3 (7).jpg
Prama Übung 3 (6).jpg

ähm… bei bsp 3.9… wie kommst du darauf, die aus der wurzel den 2er herauszuheben (beim betrag von r’(t)) ?

mein taschenrechner sagt jedenfalls dass für die beiden terme was anderes herauskommt, und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich da teilweise wurzel ziehen soll oder so. lustig allerdings dass du trotzdem auf das richtige ergebnis kommst, was mich etwas verwirrt… #-o

aber jedenfalls mal fett danke fürs hochladen der ganzen bsp!! :smiley:

Hat jemand die Lösungen zu der 6. Übung?

Nachtest, Nachtest… #-o

Die Suche ich auch gerade, wäre toll wenn die jemand hätte :smiley: