mögliche theoriefragen...vorschläge?

hi!
ich wollt mal eure meinungen einholen zu möglichen theoriefragen für den endtermtest.

lg

-) Zeigen sie dass das gesetz von biot-savart die 1. maxwellgleichung divB=0 erfüllt.

-) Leite aus der formel für B einen ausdruck für das Vektorpotential her.

war letzte woche aufgrund des Statistiklernens nicht in der VO - kann mir jemand sagen bis wohin der Stoff genau geht? Danke schon mal! lg

war auch am statistikieren, wär mir auch ne große Hilfe zu wissen, wie weit der Stoff geht… lg

Mit dem ersten stimme ich voll überein, dass kam 3x vor! Geprüft wurden bisher noch gar nicht die Materialgleichungen also vielleicht etwas damit? D-Feld, Polarisation usw.?

Stoff kommt bis heute (20. also^^ Montag) hat er auch heute gesagt. Das behaltet noch gerade noch so die Magnetisierung.

Lg

-) Erklären Sie das Lamor-Modell!

(^–^)

Vielleicht auch eine mögliche Frage beim Popup, falls er noch eines macht…

Hat er das magnetische Potential schon gemacht?

also das erste, wäre das nicht ein bisschen zu trivial ? ist ja nur ein einzeiler (oder mach ich was falsch?) :
$\nabla B(r)=\frac{1}{c}\int\nabla\left[\frac{j(r’)\times(r-r’)}{|r-r’|^{3/2}}\right]dV’=-\frac{1}{c}\int j(r’)\cdot\nabla\times\left[\frac{(r-r’)}{|r-r’|^{3/2}}\right]dV’=0$

was das zweite angeht, meinst du mit der Formel für B:$B=\nabla\times A$

wenn ja würde das dann ungefair so weiter gehen (war leider sehr selten in der vorlesung)?
$\nabla\times B=\nabla(\nabla\cdot A)-\nabla^{2}A$

nun eichtransformation:
$A\rightarrow A’=A+\nabla\psi$
sei
$\nabla\cdot A=\chi$$\Rightarrow\nabla\cdot A’=\nabla\cdot A+\nabla^{2}\psi=\chi+\nabla^{2}\psi$
$\nabla\cdot A’$ist genau dann Null wenn $\nabla^{2}\psi=-\chi$ ist
$\Rightarrow\psi(r)=\frac{1}{4\pi}\int\frac{\chi(r’)dV’}{|r-r’|}$
$\Rightarrow\nabla^{2}A’=-4\pi j\Rightarrow A’(r)=\frac{1}{c}\int\frac{j(r’)dV’}{|r-r’|}$
fertig? (gauß einheiten verwendet)

lg

-) Geben Sie den Zusammenhang zwischen Magnetfeld B und Vektorpotential A in Indexschreibweise für die Komponenten an und zeigen Sie damit, dass damit die homogene Maxwellgleichung für B gelöst wird.

Nur ne andere Formulierung für das 1. Ich denke also dass der Einzeiler aus der Vorlesung reichen wird, nur dass die eben Indexschreibweise wollen…

-) Geben Sie den allgemeinen Zusammenhang der phänomengologischen Felder E, D, B, H, P und M an. Wie lauten die phänomengologischen Maxwellgleichungen für diese Felder? Welche zusätzlichen Gleichungen sind nötig, um ein geschlossenes, lösbares Gleichungssystem zu bekommen? Welche Anschlussbedingungen gelten für die Felder E, D, B, H an Grenzflächen mit Flächennormale n und Oberfläschenladungsdichten sigma und Pberfläschenstromdichten k?

-) Wie hängen B- und H-Felder mit der Magnetisierung M zusammen? Was ist Dia-, Para- und Ferromagnetismus? Skizzieren Sie eine ferromagnetische Hysteresekurve.

Das fände ich nett wenn es käme ^^

Hier die gesamte Prüfungssammlung, wer sie noch nicht hat. Steht hier bestimmt schon irgendwo drin, aber was solls, ich guck jetzt nicht nach ^^
edyn-test.pdf (557 KB)

Vllt. auch, das Ampere’sche-Gesetz aus Biot-Savart herleiten (Helmholtz-Theorem nicht bewiesen):
AmpereAusBiotSavart.pdf (79.4 KB)

Hallo!

Weiß wer ab wo der Stoff beginnt? Kommt zum Beispiel Spiegelladung noch?

Danke!

Ich glaube es kommt ab Spiegelladungen.

wurde magnetische multipolentwicklung auch noch durchgenommen?
in den übungen und plena wurde dazu ja nichts gerechnet soweit ich weiß oder?
lg

Ja, wurde durchgenommen. Vielleicht eine mögliche Theoriefrage? :wink: Gerechnet wurde es wirklich nicht.

Was war das letzte, das am Montag, 20. Juni in der Vorlesung gemacht wurde?

Weitere Vorschläge:

-) Leiten Sie den Ausdrück für die Energiedichte des elektrischen Feldes (in Materie) her! (Eventuell dasselbe für das magnetische, dann halt nur im Vak.)

-) Wie lautet die Stetigkeitsbedingung für die Normalkomponente des D-Feldes? (Herleitung!) (Oder die des P-Feldes)