Nach Et-Bakk Technische Physik-Master?

Hallo!

wollt mal fragen, ob man nach dem Elektrotechnik-Bakk denn Technischen Physik-Master machen kann? Und wenn ja, was man nachholen muss.

Lg

Eine Möglichkeit wäre, dass du dir mit dem Studienvizedekan, Prof. Balasin (http://www.tuwien.ac.at/dekanate/dekanatszentrum_3/sprechstunden/), einen Termin für eine private Sprechstunde ausmachst. Früher oder später müsstest du wahrscheinlich sowieso zu ihm gehen :slight_smile: Aber vielleicht antwortet dir hier jemand, der mehr darüber weiß.

PS: Hier http://www.tuwien.ac.at/lehre/masterstudien/technische_physik/ sind auch noch unter „Studienbedingungen“ die Zulassungsbedingungen für die beiden Master-Richtungen „Physikalische Energie- und Messtechnik“ und „Technische Physik“ angegeben. Demzufolge könntest du den Zweig „Physikalische Energie- und Messtechnik“ ohne weitere Auflagen machen. Beim Zweig „Technische Physik“ musst halt wieder den Balasin besuchen :slight_smile:

Rein formal (also gesetzlich) ist soetwas möglich.
Der Studiendekan legt fest, welche Lehrveranstaltungen Du zusätzlich machen müsstest.
Rein inhaltlich rate ich vom reinen TPH-Master (also „Physik“) ab. Dafür fehlen zu viele Grundlagen (zB. die gesamte Quantentheorie, statistische Physik und AKT1). Auch fehlt ein Großteil der notwendigen Mathematik: Die Mathematik 3 des ET-Studiums wurde inhaltlich komplett auf Algebra und diskrete Mathematik umgestellt und ein Großteil der für die Physik notwendigen Analysis wurde zugunsten der Algebra eingespart. Beim somit fehlenden Wissen handelt es sich fast ausschließlich um methodisches Wissen, weniger um Fachwissen. Fachwissen könnte man durch intensives Stucken nachlernen. Methodisches Wissen geht nur durch viel Üben mit Zeitaufwand. Ich selber habe interessehalber auch VO, UE, VUs der ET besucht - die Arbeitsweise ist doch ziemlich verschieden von der Physik; in der ET wird mehr Wert auf Fachwissen und auf das Ausrechnen konkreter Resultate gelegt.
Ich bezweifle, dass sich die fehlende Methodik in so kurzer Zeit nachholen lässt - dafür ist der reine Physik-Master doch zu theoretisch.

Hallo!
Danke für die Antworten. Naja also ich hab Mathe 3 noch nach dem alten Prinzip gemacht und hab auch die Bakk-Vertiefung Mathematik besucht. Mir gefällt die theoretische Physik und Mathematik. Les auch in meiner Freizeit gern mal das ein oder andere Mathe Buch. Wenn dann würd mich nur das reine „Technische Physik“ Studium interessieren, da ich mich für Sachen wie die Relativitätstheorie, das Universum, Quantenmechanik, usw. interessiere. Deshalb würde für mich auch ein Astronomie Studium in Frage kommen. Hab jetzt mal den ET-Master angefangen und erkundige mich ob ich nächstes Semester dann eben wenns geht den Technischen Physik Master nebenher machen kann oder ob ich Vorlesungen aus dem Astronomie Studium besuche. Laut dem Studiendekan dort, könnt ich den Bakk in einem Jahr gemütlich machen, da ich keine Physik und Mathe Fächer mehr machen müsste.
Warum findest du das ET-Studium nicht theoretisch ist? Mir war es oft zu theoretisch. Wir hatten ja auch Sachen wie Wellenausbreitung, Halbleiterphysik, etc. Haben ja auch über Relativitätstheorie, Quantenmechanik, etc. was gelernt.
Lg

btw: hätt da noch ne weitere Frage. Wenn man sich für das Universum, also Astrophysik interessiert, ist man dann eignetlich besser dran mit technischer Physik oder mit Astronomie?
lg

Das Zweite (imo)

danke für die antwort :slight_smile: Kannst du mir vl auch noch sagen warum? Geht das Astronomiestudium sehr in Richtung Astrophysik? Ich habe mir den Studienplan für Technische Physik angeschaut und da habe ich gesehen dass man Vorlesungen wie die String-Theorie oder Schwarze Löcher, Quantenmechanik etc. belegen kann. Deshalb eben meine Frage, ob das Physik-Studium nicht auch sehr in diese Richtung geht.
Lg

Ich denke, das kommt auch darauf an, was genau du machen willst. Wenn du Richtung Kosmologie und eher theoretisch gehen willst, liegst du mit einem Physik-Master mit theoretischem Schwerpunkt nicht schlecht. Teilchenphysik, ART,… sind ja auch recht stark mit der Kosmologie verknüpft. Wenn du eher Richtung Enstehung und Entwicklung von Sternen oder Galaxien oder in Richtung beobachtende Astrophysik gehen willst, glaube ich, dass Astronomie das bessere Studium ist.
Es müsste ja auch mit ein klein bisschen Mehraufwand möglich sein, Fächer vom Astronomiestudium als Wahlfächer für Physik oder umgekehrt anrechnen zu lassen.