Wow, vielen Dank für die geposteten Prüfungsfragen!
Ist schon jemand für dieses Semester angetreten und weiß noch was er gefragt wurde? Es hilft ungemein.
Heute bei der Atmosphäre Prüfung:
Zu zweit wurden wir 1h 5min geprüft,
Meine Themen:
Bewegungsgleichung und erklären der Terme
Rossby welle, erklären der Ursache
Kohlenstoffhaushalt mit allem was dazu gehört,
Fragen des Kollegen folgen von ihm selbst
Er will eigentlich wirklich keine Formeln bei Erklärungen, sondern vollstes Verständnis der Themen mit Ursachen und Auswirkungen, und er fragt das Verständnis über Umwege, also nicht unbedingt nach Skript, sondern ob dus wirklich verstanden hast
Aber das gute: er prüft auf ein sehr gut, ich war nach der 2. Frage nicht unbedingt auf nem sehr gut, da hat er dann versucht so zu fragen das ich das sicher weiß!
Vielen Dank!
Hätt ne Frage: Konnte leider nur in 2-3 Vorlesungen kommen letztes Semester. Reicht das Skriptum dann zum lernen für die Prüfung (mit evt. Internetrecherche für Sachen die einem nicht ganz klar sind) oder sollte man schon möglichst in allen VOs gesessen sein und ne Mitschrift haben? Fand sie nämlich eigentlich echt interessant und würd daher gern die Prüfung machen, ohne 2 Jahre drauf warten zu müssen.
Ich kann dir das Buch „Physik unserer Umwelt“ von Walter Roedel schwer empfehlen.
Das Skriptum vom Leeb ist mehr oder weniger eine Zusammenfassung einiger Kapitel daraus. Das Buch ist auch richtig gut lesbar.
Eigene Frage: Sind Kapitel 5 und 6 Prüfungsstoff? Keine der bisher gestellten Fragen scheint sich auf sie zu beziehen.
Ah, danke
Meine Prüfungsfragen:
Thermische Winde
Tropopause
Bewegungsgleichung
Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, sind ihm die Formeln echt halbwegs wurscht (nach meiner Einschätung reichen Bewegungs-, Kontinuitäts- und Vorticitygleichung ) und er legt viel Wert auf Zusammenhänge (heißt er fragt auch Sachen die nicht explizit im Skript stehen)
Hoff das hilft! Viel Glück!!
Meine Prüfungsfragen:
- Rossby Wellen (Vorticity, Absolute und Potentielle Vorticity und deren Definitionen, Island, Zustandekommen der Rossby Welle, Entwicklung von Zyklonen)
- Treibhauseffekt (Strahlungshaushalt und Spektralverteilung der terrestrischen Strahlung)
Dauer ca 50 Minuten. Viel Glück!
Weiß jemand vl warum das Islandtief genau in diesem Bereich entsteht?
Prinzipiell ist es ja klar wegen Polarfront Kaltluft/Warmluft etc…aber warum genau dort und nicht zB östlich oder westlich davon?
Hab ewig herumgesucht im Internet aber keine vernünftige Erklärung gefunden…
Anscheinend fragt er das ja gerne, nur im Skriptum steht dazu nichts
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Ich hatte heute Prüfung. Es war ein sehr höfliches und nettes Prüfungsgespräch, das etwa eine Stunde gedauert hat.
Meine Fragen waren:
o) Zusammensetzung der Atmosphäre, Größenverteilung der Aerosolpartikel (mit Formel, Junge-Verteilung), Mie-Streuung und ihre Winkel- und Wellenlängenabhängigkeit im Vergleich zur Rayleigh-Streuung
o) Lokaler thermischer Wind: die Fachbegriffe barotrop und baroklin musste ich nennen und erklären, die zeitliche Änderung der Zirkulation ableiten
o) Rossby-Wellen: Initialstörung erklären (potentielle Vorticty nach Ertel, Ablenkung über Insel). Kalt- und Warmfronten mit Bild und ihre Dynamik. In welcher Höhe gilt Bild von sinusförmiger Rossby-Welle, wie sieht Wellendynamik darunter aus. ( ca. 5km Höhe, darunter sieht das Wellenbild so aus, wie es bei der Entwicklung von Zyklonen beschrieben wurden).
Es stimmt schon, was meine Kolleginnen und Kollegen bisher gepostet haben: Wichtig ist, dass man den Überlblick über das Thema bewahrt und Zusammenhänge herstellen kann. Das impliziert aber nicht, dass man keine Details lernen muss. Leeb hat schon auch Zahlen und Formeln gefragt, die nicht ganz so zentral waren (Anteil von Ozon zum Treibhauseffekt, Wellenlänge von Rossby-Wellen, …). Ich habe sie nicht alle gewusst, was kein Problem war. Aber es war schon gut, dass ich ihm ein paar seiner Detailfragen beantworten konnte, denke ich. Ich empfehle deshalb, sich auch Details und Zahlen einzuprägen, so gut es halt geht.
Viel Erfolg an alle, die die Prüfung noch machen!
lg
didi
Ich wurde gefragt treibhauseffekt, strahlungshaushalt der Erde, co2-kreislauf, geostrophische Winde, thermische Winde und Beispiele für diese
Meine Prüfung war ähnlich wie die meiner Vorgänger:innen. Bin gar keine Formeln abgefragt worden, dafür einige Zahlen. Prof. Leeb war sehr freundlich und hat auch einen kurzen Exkurs zur Herkunft des Namens der Rossbreiten gemacht. ^^
Gefragt wurd ich:
Beschreibung der Hadley-Zelle
→ sind Passate nur Ostwinde? (nein, auch Richtung Äquator, also NO/SO; Westwinde bei ITC)
→ Was ist die ITC?
→ Wie hoch steigt die Luft am Äquator und warum so hoch? (~18km; Kondensation)
→ Hat Tropopause konst. Höhe? (nein, schwankt jährlich) → Was bewirkt das? (Verändert Stabilität: 20-30% Austausch Troposphäre Stratosphäre)
Was ist bei 50km Höhe? (D-Schicht)
→ Warum ist die wichtig? (wirkt wie Elektrode in Kugelkondensator Erde-Ionosphäre)
→ Welche Elektrode ist Erde? (Kathode, neg. Ladung)
→ Wie groß ist Spannung Erde-D-Schicht und bei einem 2m großen, isolierendem Mensch? (290kV und 100V/m, also 200V, aber Mensch=Leiter)
→ Wie groß ist der Leckstrom? (1500-1800A)
→ Warum entlädt sich dann dieser Kondensator nicht? (Gewitter = Generator; Blitze laden dann Erde)
→ Beschreibung von Blitzen. Wieviele Sekunden dauert ein Blitz? Wieviele Blitze pro Sekunde auf der Welt?
→ Was passiert bei Blitzentladung noch? (Ionisation: Stickoxide) Zu wieviel % ist Stickstoff in Atmosphäre?
Beschreibung des Ozonlochs
→ Welche Rolle spielt Ozon bei Treibhauseffekt? (Bande bei 9um)
→ Was ist das „Fenster“ der terrestrischen Strahlung?
Meine Prüfung hat ca. 40 min gedauert und meine Fragen waren:
- Treibhauseffekt erklären:
- Welche Wellenlängen spielen da eine Rolle, Emissionsmaximum und mit welchem Gesetz wirds beschrieben.
- Strahlungsleistung/m^2 am Rand der Atmosphäre bezogen auf die Oberfläche und was ist die maximale Leistung (da wollt ers bezogen auf die Querschnittsfläche). Wieso schwankt die Zahl, da wollt er 2 Gründe: Sonnenaktivität und Abstand Erde-Sonne (Raumwinkel ändert sich dadurch). Wie groß ist der Abstand zur Sonne und wann ist dieser minimal (Jänner).
- Strahlungshaushalt der Erde durchgehen mit wie viel % die einzelnen Schritte im Diagramm ausmachen.
- Was ist die Albedo der Erde.
- Wie viel die Erde selbst abstrahlt (370 W/m^2) und was die Gegenstrahlung ist.
- Wie kann man sich die Leistung ausrechnen, wenn man die Temperatur weiß (Stefan-Boltzmann) und was ist bei dem Gesetz die Unsicherheit (Emissionsvermögen).
- Schichtung der Atmosphäre mit Namen der Bereiche:
- Wie weit reicht die Atmosphäre (ca. 1000km) und welche Ionen findet man dort (da wollte er auf die Säulenhöhe hinaus und die damit verbundene Abhängigkeit von 1/m)
- Temperaturverlauf
- Tropopause erklären und ob sie konstant („glatt“) ist (Tropopausenbrüche). Ist die Schicht stabil (Inversion).
- Globale Zirkulation:
- Die Zonen nennen und wo die Hoch- und Tiefdruckgürtel liegen
- Hadley und Ferrel Zirkulation erklären und dass sie nd gleich hoch sind.
- Was die ITC ist
- Planetare Grenzschicht:
- Wie heißen die einzelnen Schichten und welche Annahmen wurden gemacht (Konstante Schubspannung usw.)
- Wie hoch ist die planetare Grenzschicht
- Eckmannspirale und wie groß ist der Winkel zwischen vg und v0 maximal
- Bewegungsgleichung nur welche Kräfte vorkommen
- Corioliskraft als Scheinkraft