Hallo Leute,
bin selber ein Erstsemestrigenfrischling und hätte allgemein zu den ersten beiden Semestern ein paar Fragen.
Mir war klar, dass dieses Studium sicher nicht zu den einfacheren gehört,
tu mir aber trotz Vorbereitung (Auffrischen des Maturastoffes zu Hause im Sommer + AkMath) doch ziemlich schwer, will es
aber durchziehen, da das irgendwie schon immer mein Wunsch war.
Der empfohlene Stundenplan des ersten Semesters entspricht doch in etwa dem Arbeitsaufwand um die Mindeststudienzeit
von 6 Semestern für den Bacc. einzuhalten oder irre ich mich?
Mir wurde bereits von ein paar Höhersemestrigen und ua. auch beim Erstsemestrigentutorium erzählt, die Mindeststudienzeit
sei nicht realistisch zu schaffen, zumindest wenn mann nebenbei noch ein bisschen Leben will.
Mir stellt sich somit die Frage ob es Sinnvoll ist eine Art Prioritätenliste für die LVAs aufzustellen, anstatt auf Teufel komm raus zu versuchen alles auf einmal anzugehen und dann zu scheitern.
Rein vom Gefühl her hätt ich gesagt:
- Die Übungen, besonders Grundlagen 1, da es ja benötigt wird um die Vorlesungsprüfung von Grundlagen 1 VO zu machen.
- Grundlagen 1 VO, weil Steop + PraMa1 weil Steop
- Ana VO - kommt mir schwierig vor, der Stoff wird dann ja für Ana 2 gebraucht? Würd ich gern bald hinter mir haben.
- LinAlg - Tu ich mir relativ leicht, aber ich würds jetzt spontan als am harmlosesten der VOs ansehen, - oder täusch ich mich?
LinAlg hätt ich am Schluss angesetzt, da es Ja im 2ten Semester keine Fortsetzung gibt.
Zum Lernen:
Der Demtröder erschlägt mich grad ein bissl, hätt es einen Sinn sich den Tipler (80€ Ahhhh
) ergänzend zuzulegen?
Der Ana Stoff kommt mir ziemlich hart vor, grade in den Übungen, finde aber dass der Auzinger sehr gut erklären kann.
In PraMa ist es umgekehrt - der Stoff kommt mir verständlicher vor, aber naja hab so das Gefühl der Koch schafft es die
einfachsten Dinge so kompliziert zu erklären dass man sie wieder vergisst…
Irgendwie kann ich aus der Vorlesung nur sehr wenig mitnehmen ![]()
Linalg tu ich mir relativ leicht wenn ich das Skriptum lese, aber in der Vorlesung fällt es mir in etwa nach einer Stunde schon schwer der Dame zu folgen… Finds aber super dass sie die Vorlesungsfolien ins Netz stellt.
Hättet Ihr eventuell ein paar Tipps für einen leicht beunruhigten Frischling wie mich? ![]()