Ich vor kurzen die Strömungslehre Zoom Prüfung. Es war wie viele andere schon berichtet haben eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. Ich habe für die Prüfung genau 72 Stunden gelernt (mit allem - auch VO). Dazu muss ich aber sagen, dass ich seit über einen Jahr nix mit Mathe zu tun hatte und mir die Indexschreibweise teilweise bisl schwer gefallen ist. Es geht definitiv mit weniger Aufwand wenn man ein bisl Vorwissen hat und sich nicht reinsteigert bei den Herleitungen. Ich habe die letzten Kapitel (alles ab Dissipative Stoßstruktur) im Skript nur Überflogen und deshalb dann einen Dreier bekommen. Gelernt habe ich indem ich das Skript mit den VOs durchgegangen und mir alles dazugschrieben hab was er so gesagt hat. Bei der Prüfung selbst wollte er keine Einzige Formel wirklich sehen, das war eher auf freiwilliger basis sie anzuschreiben. Prüfungsdauer: ca eine Stunde
Zu den Fragen:
-Welche Gleichungen verbindet man im Allgemeinen sofort mit Stömungslehre? Grundgleichungen - Navier Stokes Gleichung; Unterschied BGGL Navier
Stokes (Newtonsches Materialgesetz eingesetzt; Deformationsratentensor)
-Welche Gelcihung algemeiner Nav Stokes oder BWGL? (BGWL)
-Wieso kommt der Deformationsrafentensor in der Nav Stokes vor? (Dehnung führt zu Reibung) Erklärung der Zerlegung des
Geschwindigkeitsgradienten (Deformationsratentensor, Rotationsratentensor); Wann kann man den Deformationsratentensor diagonalisieren? Wann
kann man eine Matrix generell diagonalisieren? (muss Symmetrisch und reell sein) Was sind Eigenwerte? (Dehnung in Raumrichtungen) In welche
Richtung zeigen Dehnungen? (Eigenvektoren spannen Hautachsen auf für Dehnungen) Deformationsratentensor verursacht Abstandsänderung der
Bewegten Fuidteilchen; Nur Rotationsratentensor - Starrkörperrotaion
-Was ist entscheidend am Reibungsterm in der Nav Stokes Gleichung aus mathematischer Sicht? Da haben wir über die Reynoldszahl geredet; also
wann kann man den Reibterm vernachlässigen zb; 1/re vorm Reibungsterm; Hab lang nicht getscheckt was da eine gute Antwort ist. Am Schluss hat
dann gereicht das ich irgendwas mit Ordnung gesagt hab also 2te Ordnung des Reibterms; gibt keinen anderen Term zweiter Ordnung in der Nav Stokes; Ordnung - Anzahl der RB zum Lösen der DGL; Nav Stokes algemein bekannt für die NICHTLINEARITÄT (konvektiver Term); Was bedeutet
nichtlinearität? (Numerisch Lösen oder Vereinfachungen);
-Wann kann man Vereinfachungen machen bei einer Problemstellung bzw wann weiß man ob man es darf? (Das passiert bei der Dimensionsanalyise!
Bevor man auf Vereinfachung denkt muss man die Strömung klassifizieren) Wahl der Referenzgrößen hab den Flügel den wir als Beispiel hatten
bschrieben; Grobe Beschreibung des Buckinghamschen Pi Theorem und dieser Si Matrix mit dem Rang;
-Was sind wichtige Kennzahlen? Wichtigste ist die Reynoldszahl (Reibung), zweitwichtigste ist die Mach Zahl (Strömung inkompressinbel oder kompressibel; M^2<</>> 1beschreiben; Div v = 0) ; Div v = 0 → MASSENFESTE Zeitableitung der Dichte ist in der Kontinuitätsgelichung null. (Für das hab ich locker 10min gebraucht also er ist sehr geduldig haha)
-Zu den Fragen aus dem hinteren Kapitel, kann mich nicht mehr an viel erinnern, weil ich schon beim Antworten Schwierigkeiten hatte.
-Elyptisch, Hyperbolisch erklären; Was bedeutet es allgemein? Was ist bei Hyperbolisch charakteristisch?