Prüfungsangaben

Da es in letzter Zeit immer schwieriger wird nach den Vorlesungsprüfungen Prüfungsangaben zu ergattern, stelle ich hier mal meine rekonstruierte Version der schriftlichen GdP II - Prüfung vom 10.08.2012 hoch. Die gestellten Fragen hab ich direkt nach der Prüfung aufgeschrieben, sollte also alles soweit passen.
Sollten Fragen auftauchen, auch z.B. bzgl. Lösungen der Aufgaben, einfach hier stellen.
Prüfungsangabe_GdPII_10.08.2012.pdf (104 KB)

erstmal vielen dank für das reproduzieren und hochladen der angaben!

ich gebe zu, bei 5. b) c) war ich ziemlich ratlos… kann mir da wer auf die sprünge helfen?

Vielen Dank!
Wird mir sicher helfen, mich auf die Prüfung einstimmen zu können.

Eine Frage hab ich aber:
Sind das in etwa alle Fragen, die gekommen sind, oder nur diejenigen, die du dir merken konntest?
Oder anders gefragt: War das der Umfang der letzten Prüfung?

Liebe Grüße!

Also bzgl. b), hier hilft es vielleicht sich die Einheiten des Poyntings genauer anzusehen, um diese mit den Einheiten anderer physikalischer Größen zu vergleichen: der Poynting-Vektor ist definiert als \vec S = \vec E \times \vec H

Und bzgl. c):
Hier braucht man wegen U_ {ind} = - \frac{d}{dt} \int \vec B \vec{dA} nur den oszillierenden B-Vektor der Welle zu betrachten (eigentlich gibt es durch die nicht verschwindende zeitliche Änderung des E-Feldes einen Verschiebungsstrom und damit ein erzeugtes Magnetfeld, das sich ebenfalls zeitlich ändert und damit einen Beitrag zur Induktionsspannung liefern würde, aber das wollen wir mal vernachlässigen). Nun siehst du dir einfach mal die Richtung der jeweiligen vektoriellen Flächenelemente \vec {dA} der Leiterschleifen an (Skalarprodukt!). Die eine Lösung ist trivial („mathematisch“ und nicht umgangssprachlich gemeint), für die andere benötigst du obiges Induktionsgesetz.

Ja, das sind alle Fragen - der volle Umfang der letzten Prüfung.

Vielen Dank!
Dann bin ich bis Ende September hoffentlich fit für sowas :wink: