Prüfungsstoff

Kann mir wer sagen was Chemie-Prüfungsstoff ist? Gibt’s da ein bestimmtes Skriptum/Buch nach dem man lernen soll? Und diese CD, gibt’s die auch im Internet? Wäre sehr dankbar wenn die wer hochladen / mir schicken könnte

CD gibts nicht im Internet. Kann man um 10 Euro kaufen oder (mein Vorschlag) von älteren Studenten ausborgen. Bin aber nicht sicher, ob die CD zum Lernen überhaupt sinnvoll ist. Würde mir die Prüfungsfragen besorgen, in die Biliothek gehen und mir ein Chemiebuch ausborgen, und danach lernen.

OK und wo gibts die Prüfungsfragen? Fachschaft?

Wenn ich daheim bin, kann ich mal den einen Fragenkatalog, den ich habe, abtippen. Dürfte aber ein alter sein, der nicht mal mehr als Kopiervorlage gedient hat. Zumindest hab ich ihn gratis bekommen…

edit: Daheim bin ich in guten 1,5 Stunden

weiß wirklich niemand was genau prüfungsstoff ist???
will mir nämlich nicht unbedingt mehr antun als nötig ist.
hab mir zwar die „sammlung“ aus der fs geholt, aber die sachen gehen nur bis 2003 und schauen mir schon ein bisserl zu straight forward aus…

besten dank schon im voraus.

mfg

Würd mich auch interessieren, wenn’s zusätzlich zu den Fragen von der Fachschaft noch was gibt

@rfc822: Ups… da hab ich wohl was vergessen :frowning:

Das Problem bei der Prüfung ist eher das, dass eine wirklich gut strukturierte Vorlesung fehlt. Angeblich ist es auch besser, sich mit einem Oberstufen-Chemiebuch auseinanderzusetzen, als mit dem Vortrag.
Was genau Stoff ist, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Ich frag mich, ob es in ein paar Tagen intensiven Lernens zu schaffen ist oder ob ich doch lieber einen späteren Termin nehmen sollte?

@gracvaloth: Kannst du mir das evtl noch schicken?

Was sind eigentlich für Hilfsmittel erlaubt? Muss man das Periodensystem auswendig lernen? In Kapital 1 steht ja was von „nur für Chemiker - außer die seltenen Erden“, aber ich seh keinen Sinn darin, nur die seltenen Erden auswendig zu lernen?!

Die Ausnahme bezieht sich auf die Chemiker.
Die müssen alles bis auf die seltenen Erden lernen, wir gar nichts.

erleichtert

Nur wie geb ich dann die Elektronenkonfiguration von irgendso nem Element an? Das ist ja bei den Prüfungen meistens eine Frage.

Die liest Du aus dem Periodensystem ab, das Du mit hast. :slight_smile:

Hier bitteschön, die eingescannte Prüfungssammlung. Hat leider etwas länger gedauert, mein Tablet spinnt gerade etwas rum…
fragen.pdf (1.14 MB)

Schaut sehr einfach aus, v.a. wenn man das Labor schon hinter sich hat.

Ok also Periodensystem ist ein erlaubtes Hilfsmittel?

Danke für die Fragen!

Ich hab die Fragensammlung von der Fachschaft zusammengefasst und geordnet
…gmiatlicher zum lernen

Ich hab die Fragensammlung von der Fachschaft zusammengefasst und geordnet
…gmiatlicher zum lernen
Fragenkatalog Chemie.doc (27.5 KB)

yeahhhhhhhhh, danke

me 2 thx you