Quanten 2 auf der Uni Wien

Quanten 2 auf der Uni Wien?

• Ja, VO und UE dort sind einfach und anrechnen wird es der Balasin wahrscheinlich auch.
  • Jein, VO und UE sind dort zwar einfacher, aber der Balasin wirds eher nicht anrechnen.
  • Jein, das is zu schwer dort, auch wenns der Balasin anrechnen würd.
  • Nein, das ist zu schwer und anrechnen wird es der Balasin eher auch nicht. Spar dir die Mühe.
0 voters

Da ich im Sommersemester auf der TU die Q2 nicht machen kann, hab ich folgende Dinge auf der Uni Wien ins Auge gefasst:

VO:
http://online.univie.ac.at/vlvz?lvnr=260080&show_info_gruppe=1&semester=S2012&include=kurzkommentar,leistungskontrolle,voraussetzung,literatur,methoden&exclude=inf_link
UE:
http://online.univie.ac.at/vlvz?lvnr=260113&show_info_gruppe=1&semester=S2012&include=kurzkommentar,leistungskontrolle,voraussetzung,literatur,methoden&exclude=inf_link

Hat da wer Erfahrungen wie schwierig das is?
Soll ich mir lieber einen Zwischenjob suchen udn die VU dann im Wintersemester beim Held machen?
Würd der Balasin das anrechnen?

Jeder Input ist willkommen.

lg,
Liz

PS.: Falls sich eure Meiung in der Umfrage nicht findet, schreibt sie und ich erstell eine zusätzliche Antwortmöglichkeit.

Wies beim Balasin is weiß ich nicht, aber bei seinen Vorgängern hats da immer gröbste Troubles gegeen. Also ich würd so vorgehen:

1. Inhalt der VO etc, eventuell auch Skriptum besorgen
  2. Mit Balasin einen Termin ausmachen und schon vorher das Vorhaben kurz anreißen
  3. Zu ihm gehen, Material vorlegen, Problem schildern (schnell fertig werden wollen) und mit ihm reden
  4. Wenn er bereit ist drauf einzugehen (was ich kaum glaub) dann schriftlich geben lassen (kann auch per mail sein), aber kauf keinen Fall einer mündlichen Zusage vertrauen (Handy in der Tasche und aufnehmen is hinterlistig, aber auch OK)

Es gibt auch eine Paragraphen im Bacc der besagt, dass wenn nur noch eine VU fehlt und die das Fertigwerden behindert muss eine alternative Prüfung angeboten werden. Die is sicher auch auf das „alte“ Diplom unzumünzen und wäre eine letzte Hoffnung. Is halt eher heftig auf sowas vertrauen zu müssen.

es is halt insofern eine blöde situation, wenn quanten nicht wär, würd ich die vo’s nebenher sicher durchkriegen. vorm sommer noch. aber quanten is halt so ein fach, dass so viel aufmerksamkeit verlangt, dass ich, würde ich die vo+ue machen, ernsthaft dran zweifel, dass ich die prüfungen alle durchkrieg. ergo is die einzig echt chance, im sommer-semester fertig zu werden, dass ein wunder im zehnten stock passiert, einer die flexibilität vom faber entwickelt und ich zum nachtest zugelassen werd. und bevor das passiert, … beliebige liste an unwahrscheinlichen dingen einsetzen

EDIT: wie unwahrscheinlich es auch ist, auf ein wunder kann ma ja hoffen…

Hi,

ich hab genau das gleiche vor.
War letztes Semester im Ausland und konnte die VU nicht hier machen. War damals mit einer Studienkollegin beim Balasin, das war so im März letzten Jahres, und da hat die Vorlesung an der Uni Wien ein Prof. gehalten den der Balasin anscheinend sehr schätzt und wo er meinte „das brauch ich mir wahrscheinlich garnicht genau anschauen, der macht das mathematisch alles sehr korrekt…“.
Die Übung hat die Kollegin letztes Jahr schon gemacht, da gibts keinen Test sondern anscheinend nur rechnen, kreuzen und vorrechnen wenn man ausgewählt wird. Prüfung hat sie selbst noch nicht gemacht.

Ich hab mich an der Uni Wien schon als Mitbeleger eintragen lassen.
Wenn die Vorlesung der gleiche Prof. wie letztes Jahr haltet dann sollt das kein Problem sein, ich würd trotzdem gern nochmal die Bestätigung vom Balasin haben.

Hast du vor demnächst zum Balasin zu gehn?
Ich wohn nicht in Wien also wenn du mir bescheid sagen könntest wär ich sehr dankbar :slight_smile:
Ich glaub das beste wär sich das Skript zu besorgen (angeblich im Sekretariat in der Uni Wien erhältlich laut homepage) und damit nochmal zum Balasin gehn. Ich hoff dass die VO wieder der gleiche Prof. macht (Namen find ich noch heraus!) und dann sollt das kein Problem sein!

Besten Gruß,
Tobi

Ich war schon beim Balasin und er hat nein gesagt. dh, ich muss das jetzt aussitzen bis es im ws wieder angeboten wird. falls du aber „ein akademischer härtefall“ bist, und die Anrechnung durchkriegst, würds mich interessieren.

Halten tuts der Prof. Yngvason, der hats glaub ich eh auch letztes SS gehalten soweit ich es weiß. die telefon nummer der dame von der du das skript bekommst ist 01/4277/51501. du findest sie im 5.Stock in der Boltzmanngasse 5.

ich würd dir auf jeden fall raten, das schriftlich zu fixieren. kann erstens nie schlecht sein und 2tens, stell dir mal vor, du machst das nicht und dann rechnen die dir das nicht an am ende vom semester, das würd dich sicher frustrieren.

halt mich bitte am laufenden.

Hätt mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert wenn sie es jetzt plötzlich einfach so anrechnen würden. Eine Möglichkeit gibts noch, nämlich ein Auslandssemester. Wenn man z.B. nach Zürich oder so schaut könnte es sein, dass sie einem das anrechnen und teilweise könnte es sogar möglich sein, dass man die Übung nicht braucht (wenn der Modus z.B. so ist, dass man auch ohne Übung, nur mit der Prüfung durch kommen kann).

Dass er auf einmal nein sagt find ich komisch. Wie gesagt, damals hat er gemeint es geht, da war ihm aber wichtig dass es der eine Prof. haltet weil der anscheinend sehr genau ist.

Na dann werd ich selbst nochmal zu ihm gehn und ihm das erklären und mir eine Bestätigung geben lassen falls es geht.

Antwortet der Balasin zu Zeit auf Mails? Früher hat man ihn ja so eher nicht erreichen können…

Ich werd mich melden wenn ich dort war!

Ich hatte abgesehn von persönlichem Kontakt nur per Telefon Kontakt zum Balasin. Und ich kann sagen, er hebt ab und ruft uch zurück. :wink:

Also ich war heut nochmal in der Sprechstunde:
Ich darfs jetzt auf der Uni Wien machen, ist aber anscheinend eine ziemliche Ausnahme. Mir ists ja auch wirklich nicht um irgendwas einfacher haben gegangen sondern nur ums fertig werden, das wär mit VU im Herbst nicht gegangen.

Ausschlaggebend waren halt dann (denke ich) der Zeitfaktor und dass ich letztes WS im Ausland war. Und weil er gemerkt hat dass es mir wirklich nur ums fertig werden geht.

Trotzdem wars ihm nicht ganz recht und ich glaub dass es echt ganz selten vorkommt dass ers durchgehn lässt!

das ist aber wirklich sehr kulant, ich glaube das machen sie nicht bei jedem, aber find ich gut. Ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem rum, gerade weil ich im Sommer nicht in Wien bin und eine neue Wohnung beziehe in der Zwischenzeit, ist es gar nicht so einfach für mich, auch wegen dem Job her und allem. Aber es wird schon hinhauen, ansonsten muss ich auch hoffen, dass man mir entgegen kommt!

@paulsot: wenn du im sommer nciht in wien bist, was hat das dann mit quanten 2 zu tun?