Reaktionsgleichungen

Habe mir die Fragenliste besorgt und versuche gerade die Reaktionsgleichungen zu lernen, weiß aber die Lösungen nicht und finde sie auch oft nicht im Internet bzw. Chemiebüchern und weiß nicht wirklich, wo ich suchen soll. Auch das Einteilen in verschiedene Reaktionstypen (z.B. Base + Säure = ?, Salz + Säure = ?) bringt mich nicht wirklich weiter.

Wo finde ich Infos dazu? Oder hat wer die ganzen Reaktionsgleichungen ausgearbeitet und könnte mir da behilflich sein?

Ich hab den Fragenkatalog nicht, aber wenn du die Gleichungen postest, kann ich dir vielleicht helfen.

Habe mir schon alle außer die Redoxgl. zusammengesucht / erfragt, ich werd’s posten wenn ich fertig bin

Hast du schon alle Reaktionsgleichungen gefunden? Könntest du die, die du gefunden hast posten, ich weiss echt nicht wo ich suchen soll…

Die was ich bisher habe: http://richard.hirner.at/chemie.pdf

So, ich glaub ich hab jetzt (fast) alle Reaktions- und Redoxgleichungen. Sind gar nicht soo schwer zu merken, das Prinzip ist immer dasselbe – Stoffe in Ionen (SO4(2-) usw) zerlegen und gemäß Oxidationszahl (es empfiehlt sich ein Periodensystem, wo mögliche Oxidationszahlen stehen, zB http://www.ruprechter.at/pdf/Periodensystem.pdf) wieder zusammensetzen. Säuren geben ihr H ab, Basen machen mit Waser OH-. Carbonat wird mit Säure zu H2O + CO2.

Link mit den Gleichungen siehe voriger Post

Der link funktioniert nicht mehr - Hast du die datei noch irgendwo?

Ja, im Moment wird die Domain gerade umgestellt (deswegen geht der Link nicht)
Ich häng die Datei an
chemie.pdf (90.2 KB)

vielen dank!!!

hallo.

erstmal fettes danke @ rfc822, gute arbeit:)

ich denke dir ist bei der enthalpie ein fehler unterlaufen.
H ist ja definiert als: H = U + pV und nicht H = U - pV
→ dH = dU + pdV + Vdp , p = const → dp = 0
→ dH = dU + pdV = dQ

ach ja, gibt es eigentlich für die prüfung am 30. eine beschränkte teilnehmerzahl?

greez

Prüfung am 30.6.?
Die Chemieprüfung ist doch am 26.6.,
oder meinst du Materialwissenschaften?
Jedenfalls ist Chemie am 26. ist ohne Beschränkung, und die Mat.wis.prüfung hat er uns gesagt ist mit Beschränkung, und schon etwas überfüllt,aber ich(und vermutlich andere) meld mich noch ab, weil es einen Sommertermin geben soll.