stoff für 1. test

was kommt eigentlich alles zum ersten mechanik test? sind da nur beispiele zum rechnen oder auch theoriefragen?
lg

gute frage, würd ich auch gern mal wissen…

Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollten Balken (Auflager- und Schnittkräfte) und diese ganzen Rollbeispiele kommen. Im schlimmsten Fall dann vielleicht noch was mit Reibung, was man sich halt auch anschauen müsste. Er hat zumindest letzte mal gemeint, es wird vermutlich nicht zum Test kommen, aber lernen sollte man es trotzdem. Oder ich hab das falsch verstanden…

mir wurde vorher gesagt, angeblich 1 kinematik-beispiel - so ähnlich wie die seilrollen - und ein schnittkräfte beispiel. aber k.a.

Letztes Jahr kam auch sowas.

ich hab ihn in der stunde gefragt
so wie ich das verstanden habe kommt reibung nicht aber man sollte das dann für die mündliche wissen
und zum 1. test is stoff nur kinematik und dann balkendinger…
← so wie ich das mitbekommen habe

so ganz a blöde frage jetzt… de mündlich is aber erst im jänner nach den 2 tests, oder?

Voriges Jahr gab es Termine am 1. und 15. Februar, 1. März und welche in April, Mai und Juni.

danke!

wusste gar nicht, dass eine mündliche da auch noch gibt. danke 4 info :smiley:

achja - unter kinematik versteht man genau was? sind da orthogonale drehungen, masse im zentralfeld babibapo auch dabei?
ich denk ich werd da eh demnächst einen fetten fragen-thread eröffnen müssen, weil von mechanik hab ich irgendwie fürcht ich ziemlich wenig plan.

Leider, leider …

Bei uns kam nur ein Schnittkräfte(Balken)- und ein Rollenbeispiel.

Heelo!

Aber die mündliche Prüfung ist dann quasi die VO-Prüfung oder? Die Übung ist mit den zwei Tests erledigt. Wobei sie ja gesagt haben dass man das Zeugnis für die Übung erst positiv ausgestellt bekommt wenn man auch auf die VO positiv ist (oder wars umgekehrt?)

lasst uns Seile rollen bis die Balken biegen :slight_smile:

Einer von uns beiden hat was falsch verstanden:
Das Ganze ist eine VU, es gibt nur EIN Zeugnis.

ja eh, aber ich denk du musst die 2 uebungstests nicht nochmal machen wenn du bei der mündlichen durchfällst, oder?

Was ich gehört habe, kannst du durch beide Schriftliche durchfallen und bekommst trotzdem einen 1er insgesamt, wenn sie bei der Mündlichen zu deinen Gunsten würfeln…

also heißt das jetzt, wenn ich bei dem ersten test falle, kann ich trotzdem noch die vu schaffen, auch ohne nachtest? muss man also nicht bei beiden tests positiv sein?

Theoretisch gibts eine Mindestgrenze von 11 Punkten (oder sowas in der Gegend), die man von insgesamt 40 braucht, um antreten zu dürfen.
Die mündliche Frage ist aber vom schriftlichne Ergebnis abhängig.