Studienwahl

Hallo Leute!

Ich habe vor mich in den nächsten Tagen an der TU Wien für technische Physik zu inskribieren.
Ich möchte mich gerne im laufe meines Studiums auf Plasma- und Fusionsphysik spezialisieren und bin mir nicht sicher ob mir die TU die nötige Ausbildung bieten kann. Ich halte schon seit längerem Ausschau nach Universitäten die dieses Gebiet der Physik anbietet, da ich aber neben dem Studium weiter arbeiten muss und mir mein Arbeitgeber meine Dienste an meinen Studienplan anpasst, möchte ich nicht ins Ausland gehen. Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet an der TU Wien gesammelt?

mfg

Phil

Das Institut f. Angewandte Physik hat mWn. eine Plasma-Arbeitsgruppe, die auch an Fusions-Themen arbeitet http://www.iap.tuwien.ac.at/www/opt/index. Also Möglichkeiten dürfte es wohl geben. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es an der Uni Wien eine Forschungsgruppe gibt, die ähnliches macht. Weitere Alternativen gibt es in Wien + Umgebung ja wohl sowieso keine :slight_smile:

Was das Arbeiten neben dem Studium angeht, mach dich darauf gefasst, dass es an der TU in den ersten 2-3 Semestern ziemlich zur Sache geht und die Stundenpläne nicht immer geblockt werden können.

Danke für deine Antwort. Das mit der Arbeit nebenbei ist schon abgeklärt. Mein Arbeitgeber passt mir meine Arbeitszeit flexibel an den Studienplan an. Das ist überhaupt kein Problem bei meinem Job! :smiley: