Studium abbrechen?

Den Gedanken haben sich schob viele gestellt wenn es mit dem Studium nicht so läuft wie vorgestellt.

Alternative zum Studium? Wenn ich das wüsste.

Wie sieht es mit Jobaussichten für Studienabbrecher aus.

Also als Alternative würde mir grundsätzlich eine andere Studienrichtung einfallen. Zum Glück gehts bei mir in der Physik halbwegs gut, sonst würde ich vermutlich osteuropäische Geschichte studieren…

Die Jobaussichten sollten zumindest für HTLer etwa gleich bleiben, immerhin hast du ja doch ein paar Erfahrungen sammeln können(?). Du musst halt in Bewerbungen irgendwie deinen Abbruch rechtfertigen.
Keine Ahnung, wie es für andere Mittelschulen aussieht.

Du solltest das vermutlich ein bisschen spezifizieren. Was passt denn nicht? (Ich kenne Leute, denen das Studium zu mathematisch/abstrakt war und die jetzt gluecklich Maschinenbau studieren. Ich kenne Leute, denen das Studium zu wenig mathematisch war und die jetzt gluecklich Mathematik studieren. Ich kenne Leute, denen die TU „zu stressig“ war und die danach gluecklich auf der Uni Wien Physik studiert haben.)

Das spielt es wahrscheinlich wegen wegfallender Studienbeihilfe nicht.

Die Jobaussichten sollten zumindest für HTLer etwa gleich bleiben,

Ja, bin HTLer.

Kennt jemand Erfahrungsberichte von Abbrechern? Mitlesen werden wahrscheinlich keine.

Gibt es an der TU soetwas wie eine profesionelle Beratungsstelle?

Noch ne Frage: Muss eigentlich Kinder/Studienbeihilfe zurückgezahlt werden falls das Studium abgebrochen wird?

Für die Studienbeihilfe brauchst du eine Mindestanzahl Stunden, die Familienbeihilfe muss man AFAIK nie zurückzahlen, außer man kommt über die Einkommensgrenze.

Grundsätzlich: Ich glaub’ nicht, dass es eine eigene „Abbrecherberatung“ gibt, aber für den ganzen Beihilfenkram und eventuelle Möglichkeiten kann dir das Sozialreferat der HTU sicher weiterhelfen.

Ein wenig gegoogelt:

Auch bei einem Studienabbruch nach dem 1. Semester ist der Leistungsnachweis im Umfang von mindestens 4 Wochenstunden spätestens in der Antragsfrist des zweiten Semesters vorzulegen, damit die erhaltene Studienbeihilfe nicht zurückgezahlt werden muss.

Gilt das für jedes Semester extra? Gelten auch negative bewertete Lehrveranstaltungen? Zu welchen Semster zählen in den Somerferien geleistete Projektarbeiten und Prüfungen. Letztes Jahr das Sommersemster könnte ein Problem werden, aber ein paar Monate sind prizipiell leistbar.

Ins Sozialreferat werde ich sicher noch vorbeischauen. Haben die über den Sommer offen?

Anderseits entkräftet dieses Zitat meine Befürchtungen:

Beachten Sie: Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Rückzahlung wegen mangelnder Studienleistungen nicht mehr zu befürchten!

Aber trotzdem ins Sozialreferat. Fressen werden die mich nicht schon.

Ist schon irre, da studiert man und schreibt nie in diesem Form, und möchte dann aufhören und fängt zum Schreiben an. Ist dieses Forum auch für Ex-Studenten offfen? :slight_smile:

hi!

also bezüglich sozref: unter: " http://htu.at/ → referate → sozialreferat " gibts eine emailadresse (sozialreferat@vorsitz.htu.tuwien.ac.at) bzw telefonnummer… ich denk mal dass sie in den sommerferien eingeschränkte öffnungszeiten haben, aber ihre emails werden sie- sofern nicht auf urlaub- sicher lesen…

bzw hab ich auch grad: http://htu.at/sozial entdeckt… vl wirst du da auch noch ein wenig schlauer

normalerweise weiß diesbezüglich unsre studienvertretung auch gut bescheid… dh sollte dir beim sozref urlaubsbedingt niemand antworten probiers mit stvs@physik.htu.at
bzw im fs-forum… da lesen dann doch normalerweise mehr mit die vondeinen problemen mehr ahnung haben → https://www.fstph.at → forum

soweit ich mich erinnern kann ist’s so, dass es bei der studienbeihilfe zwei grenzen gibt, eine dass du nix zurückzahlen musst und eine dass du dein recht behältst auch weiterhin studienbeihilfe zu erhalten… bin nur da leider nicht mehr so im bilde und leite dich lieber an kompetentere personen weiter :wink:

und fressen werden die dich im sozref sicher nicht :slight_smile:
sind zwar auch studenten aber ich hoffe mal dass sie noch nicht soooo ausgehungert sind :wink:

wie hast du ohne forum das studium überstanden??? bzw nach welchem semester willst du denn jetzt eigentlich abbrechen?
aber du kannst ja gerne bei uns vorbeischaun… solang dich halt öde beispieldiskussionen intressieren :-/

Wenn ich nach 2 Jahren mein Studium wiederaufnehme, kann ich mir die alten absolvierten Prüfungen aufs neue Bachelorstudium anrechnen lassen?

Schau in den Studienplan, da stehen Äquivalenzlisten. Die dort stehenden Lehrveranstaltungen sind äquivalent zu denen im Bakk, du musst sie also auch nicht anrechnen lassen sondern kannst sie einfach beim Einreichen des Bakk anstatt der Zeugnisse zu den neuen LVAs abgegen. Auf einen kurzen Blick schauts mir ziemlich so aus, als ob da die kompletten ersten paar Semester drin wären.

Wie das ist falls du zwischenzeitlich exmatrikuliert warst weiß ich nicht, es würde mich aber wundern, falls die Zeugnisse dann nicht mehr gelten sollten.

Muss man zurzeit Studiengebühren zahlen? Wenn ja, auch dann wenn man bereits welche für eine FH zahlt?

Also ich hab’ dieses Semester nur 16,irgendwas ÖH-Beitrag gezahlt. Allerdings ist das Ganze glaubich ein Ausnahmendickicht, also besser jemand kompetenten (vielleicht ebendiese ÖH?) fragen.

Danke. Mal schauen ob ich im Herbst dafür überhaupt Zeit habe. (Arbeit und so.)