Testvorbereitung

Hello,

Werde demnächst die Tests aus dem letzten Kahl Modus hochladen.
Bis dahin habe ich mal ein gutes BSP zum Üben gefunden und hab mir gedacht es könnte euch interessieren:

Testsammlung 1.Test:

Linksammlung 1.Test:

Mikrozustände N unterscheidbarer harm. Oszi.
Phasenraum

PS: solltet ihr Links posten oder hochladen werde ich diese in der Liste hinzufügen

Hier ein Paket aus diversen Materialien (Skripten, Folien, Plenumsbeispiele, Tutorien tlw. mit Lösungen, Tests tlw. mit Lösungen, …) aus vergangenen Semestern (2001, 2003, 2005, 2006, 2008, 2011, 2012 und 2013), die ich im Laufe der Zeit gefunden und zusammengetragen habe, hoffentlich hilft das wem beim Lernen! :slight_smile:

Download (ZIP, 62 MiB)

Wer am Schwabl interessiert ist, soll mich bitte gesondert per PN anschreiben.

http://physik.tonni.at/files/StatPhys2013.zip

Hi, hat mir unser Tutor heute geschickt. Sind die Übungen aus dem letzten Semester

Zur Prüfungsammlung : 1. Test SS2010 (pdf-file) kann jemanden mir sagen was man bei (c) und (d) bei dem 1. Beispiel finden soll und wie ? :slight_smile: Da der Anfang meine Rechnung:

:slight_smile: Danke sehr
Test1-2010-Rechnung.pdf (245 KB)
test1-2010.pdf (396 KB)

Hey ich habe ein Mac und kann leider dein .rar nicht öffnen konntest du als .zip hochladen ? :slight_smile: voll nett

Bitte schön! Download

Hallo! Weiß vielleicht noch jemand die Angaben vom pop-up Test am Mittwoch und könnte sie hochladen, wäre sehr hilfreich, ich konnte leider nicht kommen.
Danke und liebe Grüße

Stapfratte, es gibt ein Programm für Mac namens Unrarx das ich Jahre lang am Mac verwendet habe um .rar Dateien zu entpacken. Probier das mal!

Falscher Adressat – du meinst wohl MorganeB. :wink:

was genau ist eigentlich dieser konfigurationsraum?

achja und auf higgs.at gibts es tests aus 2012 und auch von den anderren jahren einiges

Hier ist der Kurztest von letzten Mittwoch und die Angaben der Tests aus 2009 und 2012. Beides Kahljahrgänge, allerdings mit anderem Übungsleiter :slight_smile:

Viel Spaß

PS: Über Lösungen zum Vergleichen freue ich mich. Meine kommen online, sobald ich welche hab :stuck_out_tongue:
1kurztest2014+tests der letzten jahre kahl.pdf (140 KB)

Im Anhang ist der Lösungsversuch zu dem Beispiel der alten Tests bezüglich Zustandssumme, etc. , sprich der Stoff der heutigen VO.
Es wird nicht für Richtigkeit garantiert.
T1.zip (6.53 MB)

Zustandssummen sind meiner Meinung nach nicht mehr Teil des Stoffes - er hat doch heute gesagt, dass nur noch das von der heutigen Vo kommt, was noch zum mikrokanonischen Ensemble kommt…

Hier noch ein Beispiel zum Tonksgas aus dem Tutorium von 2012 (T9, Angabe auch im Anhang), gefragt war das Volumen des Konfigurationsraums „Tongs Gas 1“. In „Tonks Gas 2“ habe ich noch das Volumen des gesamten Phasenraums berechnet.Hoffe das stimmt so :slight_smile:

Die Skizze von der Trajektorie im Konfigurationsraum habe ich dann nicht mehr gemacht…
Tonks Gas 2.jpg
Tonks Gas 1.jpg
3_300312.pdf (33.5 KB)

Darauf verlassen würde ich mich nicht, da es das „Standardbeispiel“ der Tests vom Kahl ist bzw. die Herleitungen von Zustandssumme und Energie-Erwartungswert ebenfalls als „Theorie“ gängig waren.
Die Termine der älteren Tests waren zwar ca. zwei Wochen später angesetzt, aber in unserem Fall ist das nicht möglich wegen vorlesungsfreier Zeit.

Hey,

hier sind meine Lösungen zu Test 1012 Liouville herleiten und T2 aus dem Jahr 2009.

In der Statphysübungsfragensammlung vom Libisch aus dem Jahr 2006 und 2007 sind auch noch ein paar Bsp die interessant für uns sein könnten.

Lg
Ande
statphys üben für den 1 test.pdf (90.5 KB)

Jackwhite, vielleicht überseh ich da was aber sollte nicht in der Zustandssumme ein „h“ statt einem „h^2“ in der Lösung stehen? Ich wüsste nicht wo du ein weiteres h^3N herbekommst als das eine das am Anfang da steht…

Außerdem steht da ein Term ^3N/2 wo die Wurzel aber schon aufgelöst ist.

Da liegst du richtig, irgendwie habe ich die Wurzel aus den Vorfaktoren mitgenommen, obwohl sich diese einfach ziehen lässt.
Sprich es gehört 1/h.
In der Zeile darüber ist derselbe Fehler: Statt (2E/w)^3N/2 muss (2E/w)^3N stehen.