Der obige Ansatz von picodeoro führt glaub ich zum Ziel, hab mein falsches Ergebnis rauseditiert.
Also mir kommen mit den jeweiligen Komponenten A_phi usw heraus für die divergenz 1 und rotation (0 ; 0; 2).
Hierbei sind A_r=0 A_phi=r und A_z=z.
hm, interessant. habt ihr die formel aus der vorlesung für die div. in krummlinigen koordinaten benutzt?
Eigentlich muss bei Divergenz dasselbe wie bei 3b) d.h. 1, da Divergenz ein basisunabhängiger Skalar
Auch bei Rotation muss dasselbe wie bei 3c, nämlich $\begin{pmatrix}0 \ 0 \ 2 \end{pmatrix}$, rauskommen, da
$\vec{e_z}$ in krumml. & Einheitsbasis identisch und $\vec{e_r},\ \vec{e_\phi}$ 0 sind
(auch explizit ausgerechnet erhält man dieses ergebnis, und man muss sogar ausrechnen, da man sonst nicht weiss, dass Koord. von $\vec{e_r},\ \vec{e_\phi}$ bei $rot,\vec{A}$ in Zylindkoord. 0 sind).
versteh… vielleicht ist das das argument… ein explizites ausrechnen ist nämlich etwas mühsam für meinen geschmack. vorausgesetzt, ich versteh richtig, wie es geht.
na gut, und explizit ausrechnen funktioniert durch einsetzen in die formeln für krummlinige koordinaten? oder sollen wir die auch noch herleiten?
Denke nicht, dass man die herleiten muss, da wir das für die Divergenz sowieso in der VO gemacht haben.
Rotation funktioniert die Herleitung analog…
okay, dann nehm ich also die formeln her und setz ein. danke!
Hier nochmal die Angabe hochgeladen, falls die Servicepage bei späteren Generationen nicht mehr existieren sollte .
Tut090313 (1).pdf (37.1 KB)