Hab mir heute nach dem Plenum mal die Beispiele angeschaut und das 2te gerechnet.
als lösung käme mir heraus:
die gesuchte zeit tg= 3t
die im schiff vergangene zeit ist \tau= 3t/\gamma
verstehe ich beim 3ten beispiel die angabe richtig, dass einfach die zeit t (basis) gesucht wird ab der das raumschiff eine relativgeschwindigkeit größer/gleich der lichtgeschwindigkeit erreicht hat?
könnte falsch liegen, aber es müsste doch schon bevor das raumschiff lichtgeschwindigkeit erreicht hat nicht mehr möglich sein es zu erreichen, da es ja weiter beschleunigt bzw. bewegt ist bis das licht es erreicht (erreichen könnte).
wenn man sich einfach vorstellt, dass von der rampe ein lichtkegel nach dem anderen verschickt wird, dann wird sich irgendwann mal einer mit der weltlinie vom raumschiff schneiden, ab dann kann mans nicht mehr erreichen, oder?
edit: hm, sehe grade, dass die fragestellung irgendwie gar nicht so genau formuliert ist, hätts halt so verstanden
ich habe das erste dir sehr ähnlich gerechnet nur mit dem unterschied dass ich die diffops auf die testfunktion „umgewälzt“ habe.
für die zeitableitung kommt auch das selbe raus. nur bei der ortsableitung habe ich ein ein problem.
als nächstes würde ich nun die produktregel anweden.allerdings stoße ich dann auf ein \part_jx_j was ja bekanntlich \delta_j_j=3 ist.
wie konntest du das umgehen ?
greets huti
wieso kann ich beim ersten bsp sagen, dass sich der ortsanteil der welle Nur in x-richtung ausbreitet??
hängt das vielleicht von der delta-funktion ab, also wegen dem argument von delta d(x²)??
Ich wollte dieses Problem umgehen, indem ich es eindimensional betrachte und sage x=sqrt(x^{i}x^{i} bzw. \partial_{j}\partial_{j}=\partial_{x}\partial_{x} Allerdings beschreibt mir dann die Delta-Distribution eine eindimensionale Welle. So wie sie da steht beschreibt sie aber eigentlich eine Kugelwelle. D.h. ich muss eigentlich sagen: r=sqrt(x^{i}x^{i} wodurch ich dann aber genau das bekomme, was huti sagt.
Also sollte auch bei mir noch ein Faktor 3 dabei sein. Was die ganze Sache aber nicht unbedingt besser macht.