Übung 2 WS2011/12

Hat sich schon wer die neuen bespiele für die 2. Übung begonnen?

nope… hab sie mir nur mal kurz angesehen und mir gedaht „heyyyy-schaut oba net so leicht aus“
werde heute ein paar beispiele versuchen, sollte ich welche schaffen, werde ich sie posten. :wink:

habe gerade begonnen sie zu lösen :wink: wenn ich fertig bin kommen sie natürlich auch von mir online ;D

Hey,

Find die Aufgaben wirklich ziehmlich heftig… :frowning:
Kann mir jemand Bsp 1 und 4 erklären??

thx

Willkommen in der Realität ^^ Physikstudium ist kein Zuckerschlecken. Mache ANA schon zum 2. mal ^^

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Test Bsp um ein vielfaches einfacher als die übungsbsp oder?

so ist es :wink: jedoch hab ich heuer keine ahnung was er geben will. letztes jahr waren die kurztests (wo ich glaube dass sie zu einfach sind) und einen großen test… vom stoff her können wir beispiele vom großen test glaub ich nicht bekommen. jedoch auf was genau man sich jetzt konzentrieren sollte kann ich leider nicht sagen =/

Wie bereitet ihr euch auf den Test vor? Ich stehe irgendwie vollkommen an und weiß auch nicht wirklich wie ich lernen soll und auf was ich mich konzentrieren soll :blush:

Einfach die Übungsblätter verstehen oder besorgt ihr euch weiteres Material?

Ich schwitze schon ein wenig vor den Test um ehrlich zu sein :astonished:

Also ich bereite mich so auf den test vor, dass ich die übungszettel versuche alleine zu rechnen.
Zusätzlich dazu kannst du dir in der Fachschaft die Prüfungssamlung für Ana1 kaufen.
die kostet 1,10 oder 1,30 Kopierbeitrag und das sind ca 15 Seiten voll mit Beispielen die
in den Letzten Jahren zu den Tests kamen.
Außerdem hat der Auzinger glaub ich auf der LVA-homepage auch noch alte Beispiele
zum runterladen.
und damit zusammen hast du eh so viel, das kannst du gar nicht alles rechnen :wink:

„Ich schwitze schon ein wenig vor den Test um ehrlich zu sein :astonished:

Nein sag bloß :stuck_out_tongue: vor dem Ana Test hab ich wirklich Angst muss ich sagen, aber das wird schon,
es geht ja doch ein paar Leuten ähnlich denke ich :wink:

p.s.
falls du sie noch nicht kennst, diese Seite ist GOLD wert:
http://wtf-series.com/
wenn du links auf „download-area“ gehst, kannst du auch dort eine Testsammlung für Ana1 herunterladen,
der Unterschied zu der der Fachschaft ist vermutlich, dass die auf der Homepage wsl nicht so oft aktualisiert wird
wie die der Fachschaft. Und außerdem findest du dort auch eine Pdf mit dem namen „WTF-Analysis 1.0“, eine Zusammen-
fassung der ersten paar Wochen Analysis-Stoff, und die deckt vermutlich den Stoff ganz gut ab (genau hab ich sie mir
noch nicht angesehen)

Alles gute fürs Lernen :wink:

bis zu welcher seite im skript ist er eigentlich bis jetzt gekommen ?

angehängt sind die Angaben & Lösungen zur 2.Übung in Handschrift
es kommen auch dazwischen immer Zwischenrechnungen fürs Verständnis vor

für alle Verzweifelten :slight_smile:

falls sich jemand fragt:
Die Lösung ist nicht von mir verfasst, also bei Unklarheiten das Skriptum fragen :exclamation:
Es ist möglich, dass Fehler drin sind, diese sollten sich jedoch in Grenzen halten - wenn ihr was findet → posten!

viel Spaß beim Lernen :mrgreen:
Uebungsblatt 2 WS2011-12.pdf (44.4 KB)
Übung-2_Bsp.pdf (5.69 MB)
EDIT: gefundene Fehler (trivial)

• Seite 4, untere Zeichnung: für x=0 ist y= -3 (Fehler: -3/2 in der Zeichnung)
  • Seite 7, oben: da f injektiv ist, muss Df nicht eingeschränkt werden; Dg kann man entweder auf R^+_0 oder R^-_0 einschränken
  • Seite 19, letzte Zeile: es wurde mit x.q^x gerechnet (Fehler: nicht mit x^5.q^x)
  • Seite 21, unten: Formel für Tarif 1 = -[-\frac{x}{20}]*0,3 (Fehler: *0,3 fehlt) - Formel war nicht verlangt
  • Seite 31, Mitte: a_2=\frac{F_4}{F_3} (Fehler: \frac{F_4}{F_2})
  • Seite 33, ganz unten: man beweist \sqrt[2]{\frac{3+\sqrt[2]{5}}2}\le{\frac{1+\sqrt[2]{5}}2 (Fehler: \sqrt[2]{\frac{3+\sqrt[2]{5}}2}={\frac{1+\sqrt[2]{5}}2 - nicht eindeutig ablesbar, Rechnung S.34, Fehler mit = und \le analog)

für jeden, ders noch nicht mitgekriegt hat, hier die offiziellen Lösungen vom Auzinger:
Ausarbeitungen UE-2.pdf (127 KB)

Hmm soweit ich bis zur Seite 64: Minoratenkriterium

merci ;D

Wobei zum Test nur bis zu Folgen erforderlich ist, denk ich mal :mrgreen:

Das habe ich mich gerade auch gefragt #-o

Wie weit lernt ihr wirklich? Also nur bis zu den Folgen oder weiter?

Mein Standpunkt ist klar: es gab kein Bsp in den Übungen, welches über Folgen hinaus ging. Stoffumfang sind die ersten zwei Übungen. Das ist hinreichend :unamused:

stimme dir mittlerweile zu, aber für mich schauen die beispiele irgendwie alle nicht testrelevant aus, allein schon weil ich letztes jahr schon beim test gesessen bin…

Wie meinst du das?
Was hat er den letztes Jahr gegeben?

naja wie meine ich das wohl?
lies dir mal die angaben durch und überlege WAS er wirklich geben könnte … sehr viel (90% der ersten übung warscheinlich) wird in der form gar nicht kommen, da es eher einen anschaulichen hintergrund hat. du hast keinen pc beim test zur verfügung also wird jegliches kettenbruchblabla etc ned kommen. viele beispiel können ohne mündliche ergänzung gar nicht schriftlich gelöst werden (siehe UE 1 bsp: 1,2,7,10,… - in der UE 2 hab ich noch gar nicht so genau geschaut) bzw. nicht sinnvoll. noch dazu sind die beispiele generell zu schwer (ist beim auzinger leider immer so, dass die übungsbeispiele sagen wir mal nicht „schaffbar“ sind weil er eigentlich ja nur irgendwas zeigen wollte … blablabla).
steht sogar drauf: „Manche Aufgaben auf den Übungsblättern sind signifikant umfangreicher oder schwieriger als typische testbeispiele. abgesehen davon gilt der stoff der ersten beiden übungsblätter für den ersten test am 11.11.2011“

woraus folgt → stoff: Kap. 1-4

Was hat er den letztes Jahr gegeben?

steht alles auf der LVA-HP vom Auzinger :wink: http://www.asc.tuwien.ac.at/~winfried/teaching/103.088/
jedoch hat sich der übungsmodus ja geändert, und dadurch entfallen die kurztests (leider - da diese ja sehr einfach waren). Der haupttest ist im stoff zu weit und daher schon wieder nicht relevant.

Gut zu wissen, d.h. du hast auch keinen Plan was er geben könnte?

@wiseman: Danke fürs Raufstellen der Lösungswege, es ist ganz nett wenn man die eigenen Ergebnisse vergleichen kann bzw. wenn man gar nicht weiter weiß einen Ansatz zu finden!