ich habe jetzt alle bspe durch (3. und 4. stehen ja dankenswerterweise schon im forum) 1) ist nicht wirklich schwer und 2) soweit auch nicht, ausser, dass 2c) einfach keinen sinn ergibt meiner meinung nach.
wie soll ich mir wirklich sinnvoll m1 als Fkt von m2, Ek2 und Ek2´ ausdrücken, wo doch beide im endeffekt von m1 abhängen? hab jetzt ewig herumgerechnet und komm auf nichts wirklich gescheites. kanns vllt sein, dass die abhängigkeit beim schreiben der angabe nicht ganz beachtet wurde?
mfg
Beim 2. Beispiel komme ich zu folgenden Ergebnissen:
- E_{kin2}^{'}=\frac{1}{2} m_2 v_2^2\cdot\frac{(m_2-m_1)^2}{(m_1+m_2)^2}
- \Delta E_{kin2}=m_2 v_2^2 \frac{m_1^2+m_2^2}{(m_1+m_2)^2}
- m_1=m_2 \frac{1-\sqrt{\frac{E_{kin2}^{‚}}{E_{kin2}}}}{1+\sqrt{\frac{E_{kin2}^{‘}}{E_{kin2}}}}
Teil c) habe ich gelöst, indem ich E_{kin2}=\frac{1}{2} m_2 v_2^2 in E_{kin2}^{'} eingesetzt habe, dann auf beiden Seiten die Wurzel gezogen habe und dann war es eh nur mehr ein bisschen umformen…
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Hat jemand anderer das gleiche Ergebnis?
hallo.
beispiel 2c hab ich noch nicht gerechnet, bei 2b kommt mir was anderes raus. ich sezt das ganze so an:
Die änderung der kinetischen energie des teilchens muss gleich der differenz zwischen der energie vor und nach dem stoß sein also \Delta E= |E_{KIN2}-E_{KIN2}^{'}}|
ausgeschrieben sieht das dann so aus
\Delta E= |\frac{1}{2}m_2 v_2^2-\frac{1}{2}m_2 v_2^2\frac{(m_2 -m_1)^2}{m_1+m_2)^2}|=\frac{2m_1 m_2^2 v_2^2}{(m_1 +m_2)^2}
Danke, ich hab einen Fehler bei mir gefunden! Jetzt kommt mir bei 2b) für \Delta E_{kin2}
auch das heraus, was du oben geschrieben hast.
inzwischen hab ich 2c und mein ergebnis ist gleich dem oben gepostetem
Weil du schreibst 3 & 4 fände man im Forum:
Weder im alten noch im neuen sind diese zu finden. Wo hast du sie genau her?
Beispiel 3 ist gleich Beispiel 2 vom 23.11.06:
http://technische-physik.at/forum/viewtopic.php?f=20&t=77
Beispiel 4 ist gleich Beispiel 2 vom 16.11.06:
http://technische-physik.at/forum/viewtopic.php?f=20&t=66
Danke.