Übung am Do, 30.11.2006

Da sonst noch keiner was reingestellt hat, stell ich mal was rein. Ich muß eh ein wenig LaTex üben …

Beispiel 2:

Dem III Seite 104, 3.101: v = n \frac{h}{2 \pi \mu Z e^2}
→ r = \frac{h}{2 \pi \mu v}
3.102: r = \frac{n^2}{Z} a_0
→ Z = \frac{n^2}{r} a_0 = \frac{h^2 2 \pi \mu v}{n} a_0 = 13,7

Beispiel 3:

\lambda_k = \frac{1}{Ry (\frac{1}{n_1^2} - \frac{1}{n_2^2})}

\lambda_{162} = 3,647595467 * 10^{-7} m

\lambda_{163} = 3,637588665 * 10^{-7} m

\frac{\lambda}{\Delta\lambda} = 5,36 * 10^5

Beispiel 4:

a) r_1 = \frac{n^2 h^2 \epsilon_0}{\pi m_\mu Z e^2} r_2 = \frac{n^2 h^2 \epsilon_0}{\pi \mu Z e^2}

\frac{r_1}{r_2} = \frac{\mu}{m_\mu} = 0,898

b) r = \frac{n^2 h^2 \epsilon_0}{\pi \mu Z e^2}
= \frac{h^2 \epsilon_0 (m_p + m_\mu)}{\pi m_p m_\mu e^2}
= 2,85 * 10^{-13}m Lösung am Zettel ist anders!

\frac{a_0}{r} = 185

c) v = n \frac{h}{2 \pi \mu r}

x u = v t

x … Anzahl der „Runden“
u … Umfang der Kreisbahn
v … Geschwindigkeit des Myons
t … mittlere Lebensdauer

x = \frac{v t}{2 r \pi} = \frac{h t}{4 n \mu \pi^2 r^2} = 2,4 * 10^{12}

Hat jemand das 1.?

Ergänzung:
Beispiel 1 läßt sich mit Demtröder III, Seite 139, 4.83 gut rechnen, aber ich muß erst mal rechen …

Bekomm für 4)b) genau das selbe… also hoffen wir mal auf einen Fehler am Zetel! :wink:

Irgendwie will das erste nicht so recht …

Irgendwas kann da nicht sein.
Sobald ich \Psi mit \Psi^* multipliziere, fliegt mir mein p_0 raus.
In der Lösung muß aber eins drin sein.

also beim 2er und 3er kommt bei mir das selbe raus aber beim 4er hab ich was anderes rausbekommen
ich hab mit der formel gerechnet
r=\frac{n^2}{Z}a_0
und da kommt mir für r=2,7710^{-13}raus
und wie du auf diese 185 kommst check ich auch net woher nimmst du den bahnradius von r=1,5405
10^{-15}

Die gilt ja nur fürs Elektron und nicht fürs Myon.

Siehe Demtröder Formel 3.102 Seite 104, das was gleich nachm r steht.
Da beim Myon das \mu anders ist als beim Elektron, kannst Du nicht den rechten Ausdruck nehmen.

Beispiel 1 hab ich jetzt auch gelöst, aber das is a bissl viel zum Tippen.
Kochrezept:
\Psi ableiten, mit \Psi^* und -i \hbar multiplizieren und das Ergebnis integrieren.

Man kann das Integral in zwei Summanden zerlegen (und die einzeln integrieren). Das eine Integral läßt sich durch Substitution auf e^{-y^2} dy zurückführen, was ja \sqrt{\pi} ergibt, das andere auf die Form \frac{d}{dx}f(x) * e^{f(x)} umformen (mit -\frac{1}{2} erweitern), was integriert e^{f(x)} ergibt, und dann bei Einsetzen der Grenzen 0 wird.

Wie kommst Du darauf? \frac{10^{-11}}{10^{-13}} = 10^2 ca.
a_0 ist ja ca. 10^{-11} und r hab ich ja mit ca. 10^{-13} ausgerechnet.

ich hab ja die reduzierte masse von dem myon deswegen kannich dir formel ja benützen und das mit 185 hab ich irgendwas verpeilt sry:)

In Deiner kommt aber kein \mu vor, weil das a_0 in der Literatur schon vom \mu des Elektrons abhängt.

So viel Unterschied zu meiner Lösung ist da eh nicht.

Sodale, reichlich spät, aber immerhin ^^

Angabe
Lösung - Upload: alle Beispiele, 28. Nov. 2006 | 20:25
Update: alle Beispiele, 29. Nov. 2006 | 16:40

Allerdings sollte man sich die Theorie diesmal wirklich gut anschaun. Ich denke, da sind ein paar Zerleger eingebaut…
Vor allem beim 3. Beispiel.

ja hauptsache in demtröder is zu bsp 3 wieder der herr „wayne“ angeschrieben

und es kommt bei mir ein mü vor und zwar in a0

a_0=\frac{\epsilon_0h^2}{\pi\mu e^2}

Meinst du im Sinne von „Wayne interessierts?“ oder im Sinne von „Keine Ahnung?!“ ? ^^

eigentlich einiges von beiden weil das was dort steht is wayne und das um was es wirklich gscheit geht steht da net

zumindest kann ich mich nimmer erinnern wieso einige atome bei den frequenzen nix aussenden oder nix absorbieren
ich weiss das es der grössinger erklärt hat aber irgendwie is das so a sache ka kann mich nimmer erinnern und im demtröder is es net ausreichend
ich lasse mich gerne belehren:)

Ahso, ich dachte a_0 wäre eine Konstante, weils vorne im Demtröder drinsteht. :wink:

P.S.: Alt-GR+M liefert ein nettes Symbol. SCNR

Hab gerade in jedem Beispiel mindestens einen Fehler korrigiert…

Alle, die sich im Beispiel 1 über die Deltas und Rhos gewundert hat, die sich abwechseln: Nicht haun :stuck_out_tongue:

also ich weiss net entweder bin ich schn so blind das es mehr nimmer geht oder was weiss ich was jedefalls sitzt ich schon den ganzen tag bei irgendwas jetzt map wieder bei ph wollte nochmal check wieso mein wert von deinem abweicht in bsp 4.b
jetzt sitz ich schon ne stunde da mim taschenrechner ich hab genau die gleiche formel alles aber ich komme immer auf 2,7710^-13
wobei die reduzierte masse 1,69866
10^-28 ist
ich habs mindestens scho 20 mal eingegeben und ka was das is natürlich passt dann auch das letzte nimmer wenn ich meinen radius einsetze irgendwie gehts ma am orsch aber so richtig feist :slight_smile:

ajo btw
hast wieder mal bissi zitter beim schreiben was:P beim 4c gehört das - bei der potenz weg :slight_smile:

Hmm… sollte eigentlich schon ewig die korrigierte Fassung online sein. Anscheinend werden die Dateien immer in die temporären Dateien gespeichert und einfach wieder aufgerufen. Oder irgendwas im Cache vom Server…

Das Vorzeichen sollte auf jeden Fall vor 18:00 korrigiert worden sein…

Und nein, ich war nur müde :wink: gähn