Da sonst noch keiner was reingestellt hat, stell ich mal was rein. Ich muß eh ein wenig LaTex üben …
Beispiel 2:
Dem III Seite 104, 3.101: v = n \frac{h}{2 \pi \mu Z e^2}
→ r = \frac{h}{2 \pi \mu v}
3.102: r = \frac{n^2}{Z} a_0
→ Z = \frac{n^2}{r} a_0 = \frac{h^2 2 \pi \mu v}{n} a_0 = 13,7
also beim 2er und 3er kommt bei mir das selbe raus aber beim 4er hab ich was anderes rausbekommen
ich hab mit der formel gerechnet
r=\frac{n^2}{Z}a_0
und da kommt mir für r=2,7710^{-13}raus
und wie du auf diese 185 kommst check ich auch net woher nimmst du den bahnradius von r=1,540510^{-15}
Die gilt ja nur fürs Elektron und nicht fürs Myon.
Siehe Demtröder Formel 3.102 Seite 104, das was gleich nachm r steht.
Da beim Myon das \mu anders ist als beim Elektron, kannst Du nicht den rechten Ausdruck nehmen.
Beispiel 1 hab ich jetzt auch gelöst, aber das is a bissl viel zum Tippen.
Kochrezept:
\Psi ableiten, mit \Psi^* und -i \hbar multiplizieren und das Ergebnis integrieren.
Man kann das Integral in zwei Summanden zerlegen (und die einzeln integrieren). Das eine Integral läßt sich durch Substitution auf e^{-y^2} dy zurückführen, was ja \sqrt{\pi} ergibt, das andere auf die Form \frac{d}{dx}f(x) * e^{f(x)} umformen (mit -\frac{1}{2} erweitern), was integriert e^{f(x)} ergibt, und dann bei Einsetzen der Grenzen 0 wird.
eigentlich einiges von beiden weil das was dort steht is wayne und das um was es wirklich gscheit geht steht da net
zumindest kann ich mich nimmer erinnern wieso einige atome bei den frequenzen nix aussenden oder nix absorbieren
ich weiss das es der grössinger erklärt hat aber irgendwie is das so a sache ka kann mich nimmer erinnern und im demtröder is es net ausreichend
ich lasse mich gerne belehren:)
also ich weiss net entweder bin ich schn so blind das es mehr nimmer geht oder was weiss ich was jedefalls sitzt ich schon den ganzen tag bei irgendwas jetzt map wieder bei ph wollte nochmal check wieso mein wert von deinem abweicht in bsp 4.b
jetzt sitz ich schon ne stunde da mim taschenrechner ich hab genau die gleiche formel alles aber ich komme immer auf 2,7710^-13
wobei die reduzierte masse 1,6986610^-28 ist
ich habs mindestens scho 20 mal eingegeben und ka was das is natürlich passt dann auch das letzte nimmer wenn ich meinen radius einsetze irgendwie gehts ma am orsch aber so richtig feist
ajo btw
hast wieder mal bissi zitter beim schreiben was:P beim 4c gehört das - bei der potenz weg
Hmm… sollte eigentlich schon ewig die korrigierte Fassung online sein. Anscheinend werden die Dateien immer in die temporären Dateien gespeichert und einfach wieder aufgerufen. Oder irgendwas im Cache vom Server…
Das Vorzeichen sollte auf jeden Fall vor 18:00 korrigiert worden sein…