Vielleicht is es gscheiter wenn es zu jedem übungszettel immer ein eigenes thema gibt, damit das ganze übersichtlicher bleibt. Sollte das system besser sein als das bisherige und auch den nachteil wettmachen, dass es neue systeme grundsätzlich schwieriger haben sich gegen schon existierende und eingewöhnte durchzusetzten, bin ich froh es ins leben gerufen zu haben.
Wenn nicht, tut es mir leid eure Zeit verschwendet zu haben.
Also, rein mit den Fragen und Lösungen!
mlg
Bruzly
ps: An diejenige, die das Thema zum nächsten Übungszettel erstellt: Das sollte dann den Titel „Übung WS2012 UE5“ bekommen.
tut mir leids jungs dass ich nicht korrekt gegendert habe, ich hoffe ihr verkraftet das
Definitionssache, mir is die Stelle im Demtröder schon zeigt wordn.
Grundsätzlich is L’ das kürzere, weiswegen du rechnen musst L’= L/Gamma, weil Gamma = 1/(1-(v^2/c^2)), also immer größer gleich 1.
In der Stelle im Demtröder wird jetzt L’ und L umgekehrt gewählt, oder der Beobachter is im bewegten system oder irgend so ein kas. Wennst ma sagt auf welcher Seite im Demtröder in der 5. Auflage kann ich nochmal nachschaun wennst willst…
Ah aso na dann passts! Daran hab ich irgendwie nicht gedacht, hab mir das jetzt mal eben kurz mal durchgeblättert und es hat sich erübrigt. Danke trotzdem!
Ps. Schätze du meintest Gamma= 1/((1-v²/c²)^(1/2))
Jop Neo, hast recht hab dich Wurzel vergessen…
weiß wer wie man die Dinge so eingeben kann, so mit großen buchstaben und so das man nicht immer /,*^2 und so an schaß schreibm muss?
weiß nicht was du meinst…welches beispiel überhaupt?
ich hab ja e „M“ und „m“ dabei…
Ich denke da ist 20a gemeint. Man sollte da glaub ich zuerst das Potential berechnen und dann damit auf die Kraft schließen, nicht umgekehrt.
Hab auch die Formel verwendet und über den Kreis integriert (also dm is ein kleines Stückchen des Kreises, und dann von 0-2PI integriert).
Edit:
Hab mir auch das Bsp 20b) angeschaut. Irgendwie hast du bei der Formel für F_G beim Einsetzten der Masse 1/8 hineinbekommen wobei aber 8/7 hingehören sollte.
Ich hab hier ne frage zu Bsp 20a
Ähm kann es nicht sein, dass man den Draht genau deswegen als Punktförmig annehmen darf, weil sich alle y-komponenten der kraft gegenseitig aufheben und damit nur die x-komponenten bleiben, die alle in Richtung Mittelpunkt zeigen?
Nein, kann man nicht, da dann der Radius keine Auswirkung hätte. Und das hat er sehr wohl, ich stell mir da halt vor dass der Radius ganz riesig ist, dann wirkt zwar auch noch eine Kraft in Richtung Mittelpunkt, aber eine viel schwächere als wenn der eine Punktmasse mit der selben Masse wäre.
Ist das so verständlich?