Übung WS2012 UE4

Vielleicht is es gscheiter wenn es zu jedem übungszettel immer ein eigenes thema gibt, damit das ganze übersichtlicher bleibt. Sollte das system besser sein als das bisherige und auch den nachteil wettmachen, dass es neue systeme grundsätzlich schwieriger haben sich gegen schon existierende und eingewöhnte durchzusetzten, bin ich froh es ins leben gerufen zu haben.
Wenn nicht, tut es mir leid eure Zeit verschwendet zu haben.
Also, rein mit den Fragen und Lösungen!
mlg
Bruzly
ps: An diejenige, die das Thema zum nächsten Übungszettel erstellt: Das sollte dann den Titel „Übung WS2012 UE5“ bekommen.
tut mir leids jungs dass ich nicht korrekt gegendert habe, ich hoffe ihr verkraftet das :frowning:

Hier meine Lösungen zu:
17
19
20b
21
22

Beispiel 18 und 20a hab ich nicht.
Bei Beispiel 17 is b) auf der zweiten Seite, das hab ich zuerst vergessen.
Viel Spaß nie verzagen,
Bruzly

Edit: da das dumme Forum nur 5 Dateianhänge zulasst, is der Rest eine Antwort weiter unten.
(Bitte liebe admins tuts mich nicht sperren so wie war das nicht gemeint :frowning: )
UE 4 Beispiel 20b.pdf (432 KB)
UE 4 Beispiel 19.pdf (362 KB)
UE 4 Beispiel 17 Teil3.pdf (433 KB)
UE 4 Beispiel 17 Teil2.pdf (477 KB)
UE 4 Beispiel 17 Teil1.pdf (501 KB)

Hey ho leute ich hoff ihr habt hierher gefunden, dies ist jene Stelle, von der behauptet wird, hier gäbe es den Rest.
Rest:
UE 4 Beispiel 22 Teil2.pdf (378 KB)
UE 4 Beispiel 22 Teil1.pdf (429 KB)
UE 4 Beispiel 21.pdf (358 KB)

Warum hast du bei 22)a) LWurzel und nicht L/Wurzel gerechnet?
Ich seh da irgendwie im Demtröder mal angeschrieben " L’ = L
Gamma "…

Definitionssache, mir is die Stelle im Demtröder schon zeigt wordn.
Grundsätzlich is L’ das kürzere, weiswegen du rechnen musst L’= L/Gamma, weil Gamma = 1/(1-(v^2/c^2)), also immer größer gleich 1.
In der Stelle im Demtröder wird jetzt L’ und L umgekehrt gewählt, oder der Beobachter is im bewegten system oder irgend so ein kas. Wennst ma sagt auf welcher Seite im Demtröder in der 5. Auflage kann ich nochmal nachschaun wennst willst…

Hier noch das Beispiel 20a :slight_smile:
UE 4 Beispiel 22a.pdf (470 KB)

Ah aso na dann passts! Daran hab ich irgendwie nicht gedacht, hab mir das jetzt mal eben kurz mal durchgeblättert und es hat sich erübrigt. Danke trotzdem!

Ps. Schätze du meintest Gamma= 1/((1-v²/c²)^(1/2))

Die Formel für das Potential ist aber noch mit dem Faktor 1/m vor dem Integral!
Denn Epot = m\phi(r) bzw. \phi = -GM/|R| (lt Wikipedia)
Mfg

Jop Neo, hast recht hab dich Wurzel vergessen…
weiß wer wie man die Dinge so eingeben kann, so mit großen buchstaben und so das man nicht immer /,*^2 und so an schaß schreibm muss?

weiß nicht was du meinst…welches beispiel überhaupt?
ich hab ja e „M“ und „m“ dabei…

Beim Antworten oben auf „tex“ klicken, dann Latex-Code tippen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX
http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Kompendium:_Sonderzeichen
dann zwischen [tex ] und [ /tex] zB \frac{x+y}{xy} eingeben und → \frac{x+y}{xy}

Ich denke da ist 20a gemeint. Man sollte da glaub ich zuerst das Potential berechnen und dann damit auf die Kraft schließen, nicht umgekehrt.
Hab auch die Formel verwendet und über den Kreis integriert (also dm is ein kleines Stückchen des Kreises, und dann von 0-2PI integriert).

Edit:
Hab mir auch das Bsp 20b) angeschaut. Irgendwie hast du bei der Formel für F_G beim Einsetzten der Masse 1/8 hineinbekommen wobei aber 8/7 hingehören sollte.

Ich hab hier ne frage zu Bsp 20a
Ähm kann es nicht sein, dass man den Draht genau deswegen als Punktförmig annehmen darf, weil sich alle y-komponenten der kraft gegenseitig aufheben und damit nur die x-komponenten bleiben, die alle in Richtung Mittelpunkt zeigen?

Nein, kann man nicht, da dann der Radius keine Auswirkung hätte. Und das hat er sehr wohl, ich stell mir da halt vor dass der Radius ganz riesig ist, dann wirkt zwar auch noch eine Kraft in Richtung Mittelpunkt, aber eine viel schwächere als wenn der eine Punktmasse mit der selben Masse wäre. :wink:
Ist das so verständlich?

Wenn man bei Bsp. 20)b) bei FG einsetzt, würde dann nicht für
-(mMGG)/d² eigentlich -(mMG*8)/7d² rauskommen weil ja *MG= (8/7)M ?

Wenn nicht bitte um Erklärung, vielleicht hab ich irgendwas nicht ganz überrissen :question:

ja, kommt bei mir auch raus, ich glaub Bruzly hat das einfach vergessen beim Einsetzen von M für MG.

alles klar! sag, hast du das Ergebnis dann noch sehr vereinfacht? bei mir sieht das dann eher wüst aus

Ich hab halt gmM/7 rausgehoben, damit ergibt sich: F = -\frac{GmM}{7} *(\frac{8}{d^2}-\frac{1}{(d-r)^2})

die Formeln sind ja schon a bisserl a Aufwand zum eingeben^^
das Minus könnt man auch noch in die Klammer reinbringen wie das Bruzly gemacht hat

Hätte vielleicht jemand Lust, das Bsp. 20)a) nochmal hochzuladen mit dem Integral dm etc? Bin da in der Übung nicht ganz mitgekommen…

Leider nicht die beste Qualität aber ich hab keine Scanner und ist ja besser als nichts :wink:
Ps. ohne Gewähr :unamused:
UE4.Bsp 20a.jpg

Vielen Dank!