Übungen - aktuelle Beispiele

Hi,

Ich dachte es wäre womöglich nicht schlecht, sich gegenseitig ein wenig bei den Beispielen zu unterstützen. Ich z.B. habe gerade einen Hänger beim Beispiel 2.

Wenn das Rem(whatever) Raumschiff mit einer Beschleunigung von a(0) zu dem Planeten fährt und die Enterprise nach der Pause mit der doppelten Beschleunigung folgt, so wäre t2 doch theoretisch: (v * 2a(0)) - t(1)?

Danke schon Mal :wink:

Hi,

kannst du auch die Angabe dazu posten? Ansonsten ist a) es für Menschen, die den Zettel habe nicht möglich, deine Frage zu beantworten und b) die Nützlichkeit dieses Threads ab nächster Woche deutlich niedriger als andernfalls.

Nachdem die Besatzung des Raumschiff der Remulaner
den gesamten Vorrat an iphones eines Planeten
geplündert hatte, startete das Raumschiff in Richtung
des Vorpostens M-113. Das Raumschiff bewegte sich
dabei in einer geraden Linie wobei der Betrag der Beschleunigung
a0 war.
Die Besatzung des Raumschiffs Enterprise war gerade
beim Frühstück und beendete dieses noch (innerhalb
einer Zeit t1 nach dem Start des feindlichen
Raumschiffs) bevor sie sich zur Verfolgung aufraffte.
Auf Grund der besseren Technologie erreichte die Enterprise
eine konstante Beschleunigung 2a0, wobei die
Flugbahn ebenfalls gerade auf M-113 gerichtet war.

1. Wie lange (t2 ) war die Flugzeit des Remulaner-
    Raumschiffsbis bis sie von der Enterprise eingeholt
    wurde.

2. Wie groß wäre die Beschleunigung a0, wenn die
    Enterprise das feindliche Raumschiff in einem Abstand
    ` vom Planeten aus eingeholt hätte?

Hallo! Hänge auch bei dem Beispiel! Ich werfe mal die Idee in den Raum eine Lern/Übungsgruppe zu bilden, vielleicht wären ja auch noch andere dabei?

LG Phil

Na gut, wie sieht der Ort des Remulanerschiffs (heißen übrigens in Wahrheit „Romulaner“) aus?

x_r=a_0 \frac{t^2}{2}

Für die Enterprise

x_e = 2 a_0 \frac{(t-t1)^2}{2}

Eingeholt wurden die R{e,o}mulaner bei x_r(t_2) = x_e(t_2), wenn man das nach t_2 auflöst und die quadratische Gleichung löst kriegt man t_2=t1 (2\pm \sqrt 2). Die Minuslösung ist ein Artefakt der Modellbildung, weil t_1>0, t_2 > t_1 sein sollte.

Der Einholabstand ist dann x_r(t_2)=\frac{1}{2} a_0 (2 + \sqrt 2)^2 t_1^2, das nach a_0 aufzulösen dürfte auch keine Herausforderung sein.

Super, danke für die Hilfe! ich werd das gleich mal durchrechnen und überdenken.

Das mit der Übungsgruppe ist ne tolle Idee, wär dabei :wink:

also ich wäre auch gern bei der Übungsgruppe dabei

Sehr schön ^.-

In welchen Übungsgruppen seid ihr denn? Bin in der 8.

Können uns ja Mal zusammenreden, bzw. den Vorschlag verbreiten :wink:

bin auch gruppe 8 und würd eine lerngruppe auch net schlecht finden :slight_smile:

bin in gruppe 9…

Wer in welcher Gruppe ist, is ja ansich wurst ^^ sind ja immer für alle die gleichen Beispiele. Von dem her…war heut übrigens die, mitm Beispiel 2 - also in der Gruppe 8 zumindest.

Ich kann irgendwie nicht auf das Übungs-beispiele File zugreifen -.- könnte mir das jemand mailen? Wäre sehr dankbar ^^„“

ich schätze mittlerweile müsste es geklappt haben? :wink:

na gut, wollen wir die idee „lerngruppe“ dann vertiefen, dass was draus wird? :slight_smile:

lg

Bin ich sehr dafür :wink:

Wie wäre es, wenn wir uns Donnerstags nach der Ph-Vorlesung oben vorm HS treffen? Mittwochs hab ich keine Zeit danach. Dann reichts zwar nicht mehr für diese Ue-Woche, aber zumindest für nächste können wir uns was ausmachen :wink:

Lg

Hey,

Ich bin auch ein Erstsemester und hab auch mal hier ins Forum gefunden :slight_smile: Bin übrigens in Gruppe 2 (Prof. Betz)

Hat schon jemand alle Beispiele für die UE diesen Donnerstag gelöst? Ich bin mir nur nicht wirklich sicher, ob ich den ersten Punkt beim Beispiel 1 so gerechnet hab, wie es gedacht ist… bzw weiß ich eben nicht, wie die Angabe genau gemeint ist. Ansonsten ging alles nach langem Nachdenken ganz gut, bis auf die Punkte mit Matematica. Ich finde das ja ziemlich komisch, dass man uns vorschreibt, dass wir ein bestimmtes PC-Programm kaufen müssen und wir auch noch einige Beispiele dazu aufbekommen, ohne dass uns jemand das Programm erklärt. Das ist meiner Meinung nach vergleichbar damit, wenn man im Informatik-Studium eine Programmiersprache noch nicht gelernt hat und für eine UE genau in der Sprache etwas programmieren soll. Naja, muss ich eben mal ein ausführliches Tutorium zu Mathematica durchlesen.

LG

Hast ne PN :wink:

Ich fand das mit dem Mathematica auchn bissl seltsam als Vorraussetzung. Ich hatte zwar Mal HTML-Programmieren in der Schule damals aber…puh, lang ists her.
Zumindest solltens nicht gleich 4Pkt dafür hergeben :frowning:

Lg

Hast ne Antwort :wink:

Zum Glück haben sich die Probleme mit Mathematica auch eiigermaßen gelöst :slight_smile: Hab mir mal genau durchgelesen, wie das mit DSolve usw funktioniert und hatte kleine Eingabefehler drinnen. Ist doch nicht so schwer wie gedacht, zum Glück.