Umgang mit Übungen

hallo!

komme mit dem stoff in allen fächern (durch sehr arbeit) zwar mit, aber beispielsweise die übungstests in physik gelingen mir bislang nicht so recht (die fordern doch mehr konzentration und kenntnisse als die übungen an sich). was tun, damit die resultate wieder stimmen?

Vorab: bin auch ein „neuling“, also nicht enttäuscht sein wenn mein Tipps nicht sehr hilfreich sind :unamused:

Bei den Übungen ist es (leider) anscheinend so dass die Angaben verwirrend bzw. nicht sehr eindeutig sind.
=> Ruhe bewahren. Erst einmal alles durchlesen um einen Überblick zur Aufgabenstellung zu bekommen, dann:
=> Systematisch an das Beispiel herangehen:
Oft hilft es dir die Energie der Objekte zu betrachten, daraus kann man dann gut sehen wie man das Bsp lösen könnte.
Aktuell ist auch dass man sich diverse Kräfte ansieht, wie z.B. beim letzten Test wäre Fliehkraft und Anziehungskraft gleichzusetzen gewesen.
=> Wenn du einen Punkt a) noch nicht schaffst, weil dir ein Ansatz fehlt, sieh dir doch mal b) und c) an. Diese kannst du schon mal betrachten, einiges aufschreiben vllt sogar ohne der Lösung von a) lösen. Vllt bekommst du dadurch auch eine Idee wie man a) schafft.

Hoffe das bringt dir was

Aja. Noch was wichtiges: Wenn irgendwas nicht passt, zuerst die Einheiten betrachten. Ich hab den Donnerstag eine Viertelstunde damit verschenkt herauszufinden, was an meiner Herleitung der Winkelgeschwindigkeit falsch ist, bis ich draufgekommen bin, dass ich 10.000.000 m statt 10.000 km in den Taschenrechner klopfen sollte. (Wenn dein Satellit mit 19 Erdumkreisungen in der Sekunde daherrast, weißt du, dass etwas falsch sein muss. (; )

Tipps für bessere Test-Resultate:

• TR vergessen => „kein TR!“ , dafür Größenabschätzung
  • Zahlen: wiss. Schreibweise: 0.0000000013 => 13n; 1,3*10^-8
  • unrealitisches Ergebnis => „kann nicht stimmen“
  • Endergebnis als Formel!
  • macht physikalischer Zusammenhang Sinn?
  • Dimensionsanalyse
  • erst jetzt Zahlenwerte und Einheiten einsetzen
  • Diagramme und Skizzen
  • Achsenbeschriftungen, Einheiten
  • Vektoren: Pfeile, auch in 1D
  • a), b), c)
  • struktuiert arbeiten und denken
  • Reihenfolge, Angabe genau durchlesen
    Konstanten sind gegeben (außer g, c, …)
  • Ansatz, Rechengang, Ergebnis: Endformel, num.
  • Zusatzzettel nur wenn absolut notwendig

Hinweise von Prof. Günther Lienzschig