VO-Prüfung 1.Termin

Für alle die am Mi nicht da waren.
Die VO-Prüfung ist auf allgemeinen Wunsch eine Woche vor verschoben worden. Sie ist also am 18.06.08 zur normalen VO Zeit (12:15). Bis dahin sollte auch der gesamte Stoff vorgetragen worden sein.
Es gibt also keine Kollision mit dem Quanten II UE Test mehr.

mfg Philipp

thx für die Info!!!

wer hat lust mit dem ausarbeiten der fragen zu beginnen? :wink:

Hurra ](*,)

Generalisieren ist immer schlecht…

Nach Methoden vermutlich.

Hat der Svozil irgendwas aus dem Burgdörfer-Skript in der VO nicht gebracht, sodass man diesen Teil zur Prüfung zwar können sollte, nicht aber muß? Vielen Dank für die Info

mfg

Besorg dir am besten die Fragenliste aus der FS, wenn man die kann sollte die Prüfung ein Problem sein.

svozil hat heut in der vo gemeint dass er 6.2-astrophysical fermi gases nicht prüft
und dass man bei 6.3-electrons in solids nur das endresultat nicht die herleitung braucht

soweit ich das einschätzen kann mag er überhaupt nicht viele her-hin-und-rundherumrechnereien haben …
außer die herleitung von den Zustandssummen (weil das steht in der fragensammlung :wink: )

bitte um korrektur falls wer andrer meinung ist

Wie meldet man sich denn für die Vorlesungsprüfung an!?

Anmeldung im Sekretariat!

dh im 10ten Stock

hallo. hat schon jemand einen ausgearbeiteten fragenkatalog, den er online stellen könnte?

danke.

wurde in der vorlesung irgendetwas darüber gesagt, wie die prüfung eigentlich abläuft? im tuwis steht nämlich schriftlich/mündlich - wann wäre dann die mündliche? ist sie verpflichtend? lg

Was ich bisher gehört habe, gibt es nur die üblichen schriftlichen Fragen vom Svozil. Mich würde sehr wundern wenn etwas mündlich geprüft wird.

mfg Philipp

okay danke!

Kann mir jemand mit den Fragen aus dem Fragenkatalog helfen, es gibt da zwei Fragen die ich nicht verstehe:

1. Vergrößert sich die Entropie in Systemen, die mikrophysikalisch reversible sind? Diskutieren sie die Szenarien.
  2. Diskutieren Sie die Formalismen der Quantenstatistik.

gibts den fragenkatalog eigentlich auch online? und vielleicht sogar ausgearbeitet? :smiley:

zwar nicht ausgearbeitet, aber ein bisschen besser sortiert :wink:
Fragenliste.pdf (15.6 KB)

Wie beantwortet man die Frage: „klassische + quantenmechanische Bildung des Mittelwertes des Operators diag(¼, ¼ , ¼ , ¼)“ richtig?
statistische_Physik_I_VO.pdf (4.91 MB)

fermi-kondensat???
gibts dazu auch irgendwas im skriptum?

hmm… was meinst du zu:
(Kastl auf p. 40)
klassisch: =\frac{1}{N!h^{3N}}\int,d^{3N}q,d^{3N}p,A(q,p)\rho(q,p)
QM:
=tr(\rho\cdot A)

und das ausrechnen sind dann 4 Qm möglichkeiten:

1. A=a ; \rho=a =1/4
  2. A=a ; \rho=b =1/4
  3. A=b ; \rho=a =1/4
  4. A=b ; \rho=b =1/2 !!!

… solang ich mich nicht verrechnet hab …

… is das vollkommender stuss??

dh: T->0 … also ich hätte p114 genommen…

step funcion und so… jeder zustand mit \epsilon_i<\mu hat/beherbergt :wink: genau ein teilchen die andren gar keins

ja hätt ich an und für sich auch gemacht.
die frage lautet ja glaub ich so:
was entspricht der bose kondensation im fermionischen fall?
wär da versucht irgendwie den entartungsdruck ins spiel zu bringen…